Beiträge von Heiko

    Hallo Tom,

    Deine Landschaften sind einfach immer wieder beeindruckend! Das 3. Bild mit den Obstbäumen könnte ebenso ein Urlaubsfoto sein. Einfach genial diese Stimmung!

    Und der Weidezaun ist natürlich einfach der Wahnsinn! Wir sollten wohl häufiger mal bei unseren Frauen nach 'verborgenen Schätzen' suchen... ;)

    Beste Grüsse

    Heiko

    Hallo Philipp,

    was für eine beeindruckende Anlage! Bei der Größe und den vielen, vielen Details muß man den Film schon einige Male schauen, damit einem auch wirklich nichts entgeht. Du hast den Raum perfekt für den dargestellten Bernina-Ausschnitt genutzt und diesen bislang super umgesetzt!

    In jedem Fall erhöht der Film die Spannung auf die nächsten Fortschritte an der Anlage!!

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo Giorgio,

    was für ein toller Film! Ich kann den Aufwand für die Erstellung eines derartigen Films nur erahnen...

    Was mich jedoch jedesmal wieder aufs Neue fasziniert, ist neben Größe und Detailierung Deiner Anlage die saubere Gleisverlegegung und die daraus resultierenden Laufeigenschaften Deiner Züge. Wären da nicht die Kupplungen der Loks, ich würde niemals glauben, daß es sich um eine Spur N Anlage handelt!

    Danke für die Mühe mit den Filmen, und Respekt für das, was darauf zu sehen ist!!

    Viele Grüße

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die lobenden Worte, für die zahlreichen Kommentare / Anregungen und die zahlreichen 'Herzchen'!! Was für eine tolle Motivation!

    Ihr habt natürlich alle recht, was die Stabilität der Klebe-Verbindung angeht. Im Falle meines Schaltpostens konnte ich aber gut mit den 'Risiken' der Klebeverbindung leben, denn er steht von der Anlagenkante ausreichend weit entfernt. Wichtig war mir natürlich, das fertig lackierte Tragwerk mit den Kabeln von der Beleuchtung nicht zu beschädigen, was bei meinen Lötkünsten sicher unweigerlich passiert wäre...

    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Kunststoffprofile deutlich zierlicher sind als die Messingprofile, die ich zur Verfügung gehabt hätte. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Optik aus und wäre daher für mich auch künftig immer eine überlegenswerte Alternative (wenn es denn nicht besonders stabil sein muss...).

    ...machst Du noch mit Airbrush etc. Alterung oder Rostspuren?

    Tom, soviel Lob aus Deinem Munde ist für mich schon etwas ganz besonderes, spielst doch gerade Du in puncto Landschaftsgestaltung in der allerhöchsten Liga!

    Beim Thema Verwitterung hast Du natürlich einen 'wunden Punkt' erwischt. Glücklicherweise sieht es auf den Fotos 'schlimmer' (heißt heller und sauberer) aus als vor Ort. Und zu der gewählten Zeit um 2012 war die Station ja auch noch recht frisch umgebaut und somit tatsächlich noch relativ unverwittert. Aber ich muss da sicher noch etwas tun. Nur Airbrush wäre für mich absolut Neuland (und erste Gehversuche an der fertig gestalteten Anlage...?), und an dem 'etc.' überlege ich noch. Ich hätte ja halt nur einen Versuch und möchte nichts versauen...

    ...Hast du die Evergreen-Profile mit Sekundenkleber an die Masten geklebt?

    Ja, ich verwende sehr gerne das Sekundenkleber Gel. Da kann man noch kurze Zeit korrigieren und den Kleber punktgenau setzen. Vorher beide Seite etwas anrauen, und dann hält es recht ordentlich.

    ... ich kann die Mischbauweise mit UV-Kleber (anstelle von Sekundenkleber) nur empfehlen!

    Besten Dank für den Tip! Den Kleber kenne ich bislang nicht, werde mich aber mal damit befassen.


    ...Ich finde auch, man sollte den Weg gehen, welchen man sich zu traut...

    ...Und die größte Freude ist eigentlich, wenn man selbst damit zufrieden ist!

    Peter, Du bringst es mal wieder auf den Punkt! Es ist ja aber oftmals leider ein längerer Weg dahin, weil der Kopf meist mehr will, als der Rest (noch...) kann! Aber die vielen Kommentare hier von Euch im Forum helfen natürlich enorm dabei, das Ziel 'Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit' zu erreichen!!

    Eine große Freude ist es für mich auch immer wieder, wenn man durch die vielen hier gezeigten Arbeiten dazu motiviert wird, die eigentlich für sich gesteckten Grenzen doch nochmal zu hinterfragen und das bis dahin unmmöglich geglaubte doch nochmal zu versuchen. Dabei kann man eigentlich ja nur gewinnen. Und manchmal gelingt es auch tatsächlich, die Grenzen doch noch etwas nach oben zu verschieben. Daher freue ich mich über jede genial perfekte Arbeit, die hier präsentiert wird, auch wenn das Gezeigte - zumindest im Moment! - unerreichbar scheint! Es ist halt ein tolles Forum!!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Michiel,

    nach wenig Arbeit sieht das nun ganz und gar nicht aus! Du hast die Brücke ja schon perfekt 'verkleidet'. Besonders das Tunnelportal mit Röhre und Oberleitung gefällt mir ausgezeichnet! Ich bin sehr gespannt, wie die Landschaftsgestaltung weiter Formen annimmt. Zwar kenne ich das Original nur von unten von der Strasse aus, aber Du wirst jetzt sicher zeigen, wie es aus der Nähe ausschaut...

    Vielen Dank auch für Deinen detaillierten Baubericht. Der wird mir sicher bei der Gestaltung meines Stuls-Schenkels helfen!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Michael, hallo Peter,

    vielen Dank für Euer Lob!! Herzlichen Dank natürlich auch für die vielen 'Herzchen' und für Euren Besuch in meinem Filisur!

    Peter, tatsächlich kann ich Deine Neugier schon etwas befriedigen. Ich hoffe nur, Du bist nicht enttäuscht über die doch recht simple Lösung?!

    In erster Linie umgetrieben hat mich dieses Tragwerk von Microscale:

    Neben einigen recht einfach ausgeführten Details störte mich hauptsächlich der Schaltposten, der im Vergleich zum Vorbild...

    ... doch recht grob und vereinfacht sowie teils auch nicht ganz richtig ausgeführt war. Lange habe ich mit mir gerungen, denn ein Kleinserienmodell zu zerlegen kostet für mich schon einiges an Mut und Nerven. Was eignet sich da besser als ein verregneter 'Herrentag'...?! Also habe ich den Schaltposten zerlegt, um ihn dann komplett neu...

    ...mit etwas zierlicheren U- und L- Profilen von Evergreen wieder aufzubauen. Kleine Details, wie z.B. die Schalter, wurden dann auch irgendwie 'rangefummelt' (für mich tatsächlich bereits absolut grenzwertig...). Nach der Bemalung und der Ergänzung einiger Details am eigentlichen Tragwerk habe ich nun zumindest ein Modell vor mir, das für mich doch deutlich näher am Vorbild ist:

    Natürlich kann das 'Werk' nicht mit den Profi-Masten mithalten, die uns hier teilweise präsentiert werden. Da das Löten und ich in diesem Leben wohl keine innigen Freunde mehr werden, bin ich froh, einen für mich machbaren Kompromiss gefunden zu haben.

    Beflügelt von dem 'Erfolg' werde ich dann jetzt das Geländer-Thema angehen. Bei den anderen Tragwerken hält sich der Optimierungs-Bedarf wenigstens etwas in Grenzen; das sollte also sicher auch machbar sein. Ich werde dann berichten...

    Bis dahin, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

    Heiko

    Hallo Michael,

    ja das Thema mit den Bausätzen...! Da fehlt den Herstellern wohl doch meist die wahre Leidenschaft zur Modellbahn, wie wir sie wohl mitbringen?! Aber es ist ja schon viel wert, wenn die Grundmaße wenigstens stimmen. Dann das Gebäude selbst noch weiter zu verfeinern ist ja auch eine tolle Sache. Man erhält dann sein eigenes Modell und hat sicher lange doppelt Freude daran.

    Du bist damit also genau auf dem richtigen Weg! Das Gebäude sieht doch schon richtig gut aus. Und vergleicht man es mit dem Bild auf der Schachtel, dann hast Du das Gebäude ja schon ordentlich aufgewertet. Vielleicht kannst Du noch die Dachbalken ergänzen, bevor Du die Holzuntersicht und dann das Dach aufklebst? Das wäre dann noch perfekter...

    Auf jeden Fall aber weiterhin viel Freude am Bau und gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    ganz fertig ist er noch nicht, der angekündigte Abschnitt 'Ausfahrt Richtung Chur'. Es dauert halt doch meist länger als geplant! Mit dem momentanen Stand konnte ich jedoch ein Großteil der Schotterarbeiten in und um Filisur abschliessen und habe für mich somit wieder einen kleinen Meilenstein erreicht. Die anschließend durchgeführten Probefahrten verliefen ebenfalls erfolgreich und haben einige neue Fotos 'produziert', die ja vielleicht doch ganz sehenswert sind. Also gibt es bereits heute einen kleinen Zwischenbericht:

    Eigentlich sollten schon alle OL-Masten in dem Bereich stehen und die Geländer auf den Mauern sollten auch gesetzt sein. Die Teile dafür liegen schon seit einiger Zeit bereit. Sie sind zwar nicht in allen Bereichen exakt vorbildgerecht und hier und da sicher auch nicht bis ins letzte Detail ausgeführt. Ich hatte mich jedoch mit den Kompromissen eigentlich arrangiert. Und dann sind da diese Berichte in unserem Forum über u.a. perfekt gestaltete Geländer und super realistische Oberleitungsmasten... :/ Und schon beginnt es im Kopf zu arbeiten! Soll ich vielleicht doch das eine oder andere Detail verändern / ergänzen, traue ich mich da ran usw. usw.??

    Die Motivation Eurer Berichte hat gesiegt, und ich werde mir Geländer und Masten nochmal vornehmen! Mehr zu den Ergebnissen - Erfolg(e) oder Misserfolg(e) - dann im nächsten Bericht.

    Danach geht es dann an den Rampenbereich. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen ist der Bautrupp bereits angerückt. Es fehlen hier noch Rampe und Schotterbelag zwischen den Abstellgleisen. Und es fehlt die 'Füllung' zwischen den Profilen des hinteren Abstellgleises. Hier habe ich allerdings noch keine Idee, wie das idealerweise umgesetzt werden kann. Vielleicht habt Ihr da eine Lösung, die einerseits vorbildgerecht ist, andererseits aber auch noch einen sicheren Betrieb erlaubt?!

    Nun aber noch die angekündigten Bilder von den Probefahrten:

    Albula-Komposition um 2015 nach Chur

    Und ein - wie ich finde - schöner Zug, der ja heute so leider nicht mehr verkehrt:

    Abschließend noch ein Blick aufs Ganze:

    Soweit erstmal für heute mit den Neuigkeiten aus meinem Filisur. Ich hoffe, die Bilder machen vielleicht sogar ein wenig Lust auf Sommer + RhB...

    In dem Sinne, danke für den Besuch! Bis demnächst...

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    wie immer, absolut perfekt!! Was soll man mehr dazu sagen?! Für mich sind das Arbeiten 'aus einer anderen Welt', aber sie sind einfach nur schön anzusehen. Allein schon die Abgrenzung auf dem letzten Bild, der Wahnsinn!!

    Schade find ich nur, dass Du die Baustelle auf den ersten Bilder demnächst 'abräumen' möchtest. Weil, allein die ist schon ein Hingucker!! Ich würde das wohl nicht übers Herz bringen. Vielleicht könnte man die Szene auf die Auswechslung einer defekten Leitplanke reduzieren. Dann könntest Du soweit alle Planken montieren, nur eben die 'Baustelle' hätte noch eine Berechtigung...

    In jedem Fall freue ich mich auf die nächsten Geschichten, die Du für uns noch zauberst!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Benjamin,

    einfach super, was Du da bislang geschaffen hast! Die zahllosen Details im Umfeld der Brücke sowie die Farbgebung sind Dir perfekt gelungen. Und die Gebäude sind derart lebendig und detailliert, einfach Spitzenklasse!!

    Da kann man sich nur gespannt auf die nächsten Fortschritte freuen. Und vielleicht hat das Krokodil bis dahin ja schon einige Einsätze absolviert und dabei dann ein leichtes Finish 'aufgelegt'... ;)

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    ... manchmal frag ich mich selbst warum ich mir dies antue. Ich kann es nicht einmal beantworten...

    Die Antwort ist nicht schwer: weil Du es einfach kannst und dabei jedesmal ein geniales, einzigartiges Detail entsteht!! Also bitte, nicht hinterfragen sondern einfach weitermachen (und das Zeigen nicht vergessen...)!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Thomas,

    einfach genial, was Du da wieder zauberst! Wo bitte hast Du das Geschirr mit den ganzen Köstlichkeiten drauf her??? Da denke ich doch gleich an meine Aussenterrasse am Hotel Grischuna. Das eine oder andere Menü hat Herr Uffer sicher auch noch auf der Speisekarte... ;)

    Auch von mir danke für das 'Krokodil-Bild'! Es hat trotz fehlender Landschaft eine so geniale Ausstrahlung, dass man die Blicke gar nicht davon lassen kann!

    Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf, Dein Rollmaterial endlich 'live' betrachten zu können!! Bis dahin ist natürlich jedes weitere Foto gern gesehen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Renato,

    Glückwunsch zu den tollen Bauwerken! Super Brücken in unheimlich realistisch wirkender Umgebung! Auch mir gefällt Deine komplette Farbwahl sehr gut, denn es wirkt alles vorbildgerecht ruhig und stimmig.

    Was Deine 'Bastelei' am Krokodil angeht, da kann ich mich nur Toms Worten anschliessen! Ich bin schon immer froh, wenn ich mein Krokodil heil aus der Vitrine auf die Gleise bekomme...

    Weiterhin gutes Gelingen und die nötige Geduld bei Deinen vielfältigen Projekten!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Tomi,

    danke für diesen tollen, echt professionell gemachten Film! Die gemütliche, alte Zeit mit der passenden Hintergrundmusik und den ruhig dahinrollenden Zügen ist nach einem stressigen Arbeitstag ein perfekter Start in den Feierabend!

    Ich bin auch immer wieder begeistert von der Stimmung, die Deine Anlage ausstrahlt, sowie von dem einzigartigen Rollmaterial!! Ein riesiges Kompliment für dieses Gesamt-Werk!

    Viele Grüsse

    Heiko

    Hallo Marco,

    für einen ersten Versuch sieht das doch schon sehr ansprechend aus! Die Stimmung auf den Bildern 2+3 wirkt ruhig und harmonisch wie es im Herbst sein sollte.

    Möchtest Du den Frühherbst oder eher den Spätherbst mit Laubfärbung etc. darstellen? Ich habe auch mal in die Richtung überlegt. Aber dann habe ich mir meine Herbst-Fotos aus Filisur genauer angeschaut und die Idee wieder verworfen. Für mich waren die beigen 'Fasern' das Problem. Auf den Fotos erkennt man, dass die beigen Halme lediglich auf der eigentlich noch grünen Wiesen liegen, da das Gras im Spätsommer gemäht wurde und es dann eben einfach vertrocknet ist. Also eigentlich keine Mischung aus grünen und beigen Fasern sondern grüne Fasern mit losen, beigen Fasern darauf. Da die Landschaftsgestaltung für mich ja ebenfalls Neuland war, schien mir diese Herausforderung denn doch zu gross. Aber Du hast diesen Effekt auf Anhieb doch schon erstaunlich gut getroffen!

    Weiterhin einen erfolgreichen grünen ( + beigen...) Daumen und viele Grüsse

    Heiko

    Lieber Thomas,

    was für ein tolles Projekt! Das steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste. Es war ja mal bei Ferro Suisse angedacht, aber das hat sich wohl erledigt?!

    Wirst Du den Zug in der Ursprungsversion mit der entsprrechenden Beschriftungen bauen, oder wird es die Version 60'er-Jahre? Ich bin sehr gespannt, was Du da demnächst präsentieren wirst und drücke die Daumen, dass wieder ein weiteres Schmuckstück entsteht.

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    ...Hallo Heiko, eine Kritik an Microscale sollte dies ja nicht sein...

    so habe ich Deinen Bericht natürlich keinesfalls verstanden!! Es war für mich einfach nur ein perfektes Beispiel für die Gedanken, die Du beschrieben hast. Man bekommt ein neues Modell (egal ob Fahrzeug, Gebäude, OL-Mast etc.), und dann beginnt der 'gedankliche Kampf' Ausführung des gelieferten Modells gegen die eigenen Vorstellungen / Ansprüche. Vergleiche mit dem Original oder mit gemachten Fotos decken dann meist immer Details auf, die optimierbar wären. Bei meinen Masten war das halt auch so. Einige Dinge habe ich anpassen oder ergänzen können, andere Feinheiten wurden unter 'nicht machbar' abgehakt.

    Wenn dann hier im Forum Berichte erscheinen, die zeigen, dass diese Details doch machbar sind, dann ist das bewundernswert und motivierend zugleich! Sie sind der ideale Antrieb, vielleicht vorschnell abgehaktes doch nochmals zu hinterfragen. Und wenn es dann trotzdem nicht machbar erscheint, dann freut man sich an den tollen Berichten und Bildern und an seinem eigenen Modell, aus dem man das für sich Machbare herausgeholt hat! Und man freut sich auf jeden neuen Bericht, der sicher wieder ein Ansporn ist oder eine neue Idee liefert.

    Gerade Deine Detaillierung in und um Langwies war nicht unerheblich verantwortlich für so manches Detail in meinem Filisur, welches ich sonst bestimmt wegen 'nicht machbar' oder wegen 'geht auch so, ich will weiter kommen...' nicht umgesetzt hätte! Also zeig uns gerne weiterhin auf (das gilt natürlich auch für viele andere Experten in diesem Forum!!!) was geht! Ich lasse mich gerne weiterhin inspirieren...

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo Peter,

    was bitte soll man dazu noch sagen?! Das Du diese Dinge handwerklich umsetzen kannst, daran bestehen wohl schon lange keine Zweifel mehr. Was ich immer wieder erneut bewundere, mit welcher Geduld Du Dir auch noch so kleine Details und Lösungswege überlegst, die letztlich immer wieder zu einem genialen Resultat führen! Ich glaube, ich muß mich irgendwann mal selbst davon überzeugen, ob Du uns hier wirklich den H0m-Maßstab präsentierst... ;)

    ...Nun gut, ihr kennt dies sicher, dass man es sich immer einfacher machen möchte und wenn man Bilder oder Arbeiten von anderen Modellbahnern sieht, dieses Gefühl, dass möchte ich auch können in einem etwas auslösen! Manchmal auch durch Kritik, Fremdkritik schmerzt und treibt einen an, Selbskritik braucht Zeit.


    Oh ja, wie gut kenne ich das auch! Deine Berichte sind da bestens zu geeignet, um sein eigenes Schaffen auf den Prüfstand zu stellen! Allerdings zeigen sie auch recht schnell die eigenen Grenzen auf, was man dann einfach erkennen und akzeptieren muss! Was sonst sollte ich z.B. jetzt mit meinen (bis heute...) recht ordentlichen MicroScale-Masten machen... :/

    In jedem Fall aber hoffe und freue ich mich auf viele weitere Berichte von Dir, die auch mir dann doch vielleicht noch das eine oder andere bislang verborgene (oder verdrängte...) Talent entlocken können!

    Liebe Grüsse

    Heiko

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Lob + Herzchen!!

    Es ging mir hier natürlich nicht nur um das Schalthaus, sondern in erster Linie um die Umgebung nebst Gleisbehandlung der Davoser Ausfahrt. Die Freude ist natürlich immer wieder gross, wenn das Gelingen dann abschliessend auch von Euch bestätigt wird! Aber ich freue mich natürlich auch über jede Kritik / Anregung, die zur Optimierung beiträgt. Man wird halt selber irgendwann 'betriebsblind'...

    ...Das Dach vom Schalthaus finde ich etwas zu eintönig / sauber, aber das kann auch durch die Bilder täuschen. Auf Fotos sieht das doch öfters anders aus als in echt.

    Da hast Du natürlich recht. Zwar wirkt es vor Ort tatsächlich etwas besser, aber etwas Patina würde dem Gebäude sicher noch gut tun (das gilt übrigens auch noch für andere Bereiche wie z.B. Perron, Perrondach etc.). Ich bin da einfach noch etwas ängstlich, da ich die richtige Methode noch nicht rausgefunden habe. Da man bei der Verwitterung am fertigen Objekt ja wohl nicht viele Versuche frei hat, schiebe ich das immer noch vor mir her. Vielleicht altert das Ganze ja - so wie ich auch - mit der Zeit automatisch...?! ;) :/


    ...Ich kenn die Vorbildsituation nicht, aber gibt es da keinen Weg (Trampelpfad oder Schotterweg) zum Schalthaus? ;)

    Nein Peter, den gibt es tatsächlich nicht. Das Schalthaus steht miiten in der Wiese und scheint auch nicht häufig aufgesucht zu werden. Höchstens ein paar Bahn-Fans bahnen sich den Weg durchs hohe Gras für ein paar Maße oder das eine oder andere Foto. Aber die haben bislang noch keine 'Spuren' hinterlassen...

    ...Bei der vierten Foto versuchte ich mit der Maus den rechten Bildrand zu verschieben, um in dieser sensationelen Landschaft aus dieser wunderschönen Perspektive einen Blick auf Filisur zu erhaschen.... das wäre mein Osterwunsch an Dich !!!

    Lieber Thomas, wie könnte ich Dir diesen Wunsch abschlagen:

    Ich habe halt einfach darauf verzichtet, da natürlich bei den Einstellungen immer noch viel 'Baustelle' zu sehen ist. Ich hoffe, es gefällt Dir / Euch dennoch!

    Nochmals herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Filisur und richtig schöne Feiertage!

    Heiko