Beiträge von Basil

    Liebe Modellbahn-Freunde

    In meinem Vorstellungsthread habe ich euch ein paar Bilder unserer Anlage gezeigt. Gerne würde ich hier nun einen Thread erstellen, um sich auszutauschen, Bilder zu zeigen, zu diskutieren, Fragen zu stellen und zu beantworten, etc.

    Zusammen mit Freunden arbeite ich an einer grösseren H0- & H0m-Modellbahnanlage. Thematisch ist sie in der Schweiz angesiedelt, jedoch ohne exaktes Vorbild bezüglich Lokalität. Sie steht U-Förmig im Raum, dieser hat ungefähr die Abmessung 6 x 14 Meter. Auf der einen Seite werden ca. 13 Meter genutzt, auf der anderen ca. 9 Meter. Dort gibt es einen grossen H0-Bahnhof, mit bis zu 4 Meter langen Perrons. Auf der längeren Seite soll die Strecke zu einem kleineren Bahnhof in den Bergen führen.

    Ich kümmere mich primär um den Schmalspurteil, auf welchem die RhB fährt. Da es bei uns aber kein Chur gibt, trifft der Schmalspurteil nirgends auf den Normalspurteil. Zwischendurch habe ich deshalb an die MOB gedacht, die Idee jedoch wieder verworfen. Ich stelle mir vor, dass mit baulichen Elementen ein Abstand geschaffen werden kann, aber trotzdem mit einem harmonischen Gesamtbild. Wichtig sind uns grosse Radien und ein vorbildgetreuer Betrieb, auch bezüglich Zuglänge. Beim Schmalspurteil sollen Züge bis 2,1 Meter lang sein, damit als längster Zug ein Allegra mit einem AGZ verkehren kann.


    Leider komme ich nicht so oft dazu, mich um den Bau zu kümmern, wie ich es gerne würde. Ich muss mich auch daran gewöhnen, mehr Fotos zu machen. In den letzten Tagen bzw. Wochen habe ich die Basis für den Schattenbahnhof erstellt. Dieser sieht ungefähr so aus:

    Beim Wendel führen die beiden äusseren Gleise in den Talbahnhof, diese werden nur einseitig befahren. Das innerste Gleis führt zum höchsten Punkt der Anlage und wird beidseitig befahren. Von dort geht es runter in den Talbahnhof. Die Abzweigung bei der DKW rechts führt von der gleichen Seite wie die Linie von ganz oben in den Talbahnhof. So können verschiedene Kombinationen gefahren werden. Die Planung unterliegt aber auch laufenden Anpassungen.

    Für das Foto habe ich mal ein paar Gleise hingelegt:

    Der Talbahnhof ist an Reichenau-Tamins angelehnt (vor der zweiten Brücke über den Rhein) und soll so aussehen:

    So, das wäre es erstmals. Bei Fragen einfach melden! :)

    Hallo zusammen

    Die aktuelle Planung meiner Anlage sieht auch einen Wendel vor. Da dieser zwischen Wand und einer Türe Platz finden müsste, überlege ich gerade, was der kleinste Radius sein darf. Geplant ist, dass der Wendel vom Schattenbahnhof dreigleisig auf die Ebene vom Talbahnhof führt (ca. 40 cm Höhenunterschied), wo die äusseren beiden Gleise aus dem Wendel hinaus führen. Diese werden jeweils nur einseitig befahren. Das innerste Gleis führt dann zum höchsten Punkt auf der Anlage (nochmals ca. 60 cm Höhenunterschied) und wird beidseitig befahren. Zur Veranschaulichung ein Ausschnitt aus dem Gleisplan:

    Die längste Komposition wird wohl ein Alegra mit einem ALVRA-Gliedzug, da ist die Gesamtlänge ca. 210 cm. Es fahren aber auch die GEX-Panoramawagen, Güterzüge mit Vierachsern und Personenzüge mit EW1/EW2. Ge 6/6 II fahren keine, die längste Lok wird die Gmf 4/4 sein (neben den Allegras bzw. später hoffenlich auch Capricorns).

    Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und auch der von Weichen-Walter "Abbruch - Neubau" mit den Abstandsbolzen und dem Messingdraht. Scheint mir eine gute Lösung zu sein. Bezüglich Radius habe ich aber von Problemen bei 50 cm Radius gelesen, andere schrieben 40 cm sei kein Problem. Mein Grundsätz ist "so gross wie nötig und so klein wie möglich". Was ist denn nötig bzw. was empfehlt ihr als Minimum?

    Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich je nach Minimum umplanen... :/

    Hallo zusammen

    Ich verkaufe einen Allegra, Zustand absolut neuwertig, war bisher nur kurz in einer Vitrine (ohne Sonneneinstrahlung), meistens jedoch in der Schachtel. Habe einen Digitaldecoder eingebaut (ESU 5.0). Damit lässt sich das Licht steuern (3+1) und die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten.

    OVP und Zurüstteile (nicht montiert) sind selbstverständlich dabei.

    VP 680.- digital oder 650.- analog. Versand in die CH ist inklusive. Ist auch als Sofortkauf auf Ricardo, deshalb gilt: First come, first serve.

    Viele Grüsse

    Basil

    Ciao Peter

    Bei diesem Foto bin ich stutzig geworden. Es sieht aus, als würde dort ein RhB ACTS-Bahnwagen mit Valser-Containern in deiner Vitrine stehen. Bemo bietet die meines Wissens ja (noch) nicht an. Auf Ricardo hat mal jemand eine Eigenbau-Kleinserie auf Basis von einem Bemo-Modell angeboten – ist es ein solcher? Wenn ja, wie ist er so von der Verarbeitung und Detaillierung?

    Viele Grüsse

    Basil

    Guten Morgen Andreas

    Hatte mir auch schon überlegt, das Misox mal zu besuchen und die "Überreste" der Bahn anzuschauen. Ich finde, verlassene oder aufgehobene (aber noch sichtbare) Bahnstrecken haben etwas märchenhaftes an sich. Unabhängig davon, scheint es ein sehr schönes Tal zu sein.

    Danke für das Teilen der Bilder! Sind die Gleisanlagen komplett entfernt? Bis 2013 war ja noch ein Teilstück in Betrieb (als Museumsbahn).

    Viele Grüsse

    Basil

    Danke für die Informationen Thomas! Immer wieder interessant, solche Dinge zu erfahren.

    Hier noch ein paar weitere Bilder aus Graubünden, unkommentiert:

    Danke auch für die Freischaltung, das hat mich sehr gefreut. Nun sind auch alle Bilder sichtbar :)

    Viele Grüsse und allen einen schönen Tag,

    Basil

    Höchst interessant. Das wusste ich gar nicht bzw. ist mir nie aufgefallen. Wann war das dann? Auf Google Maps bzw. Street View kann man die Strecke Richtung Disentis ja abfahren, aber das wird dann wohl die letzte Lösung vor der neuen Brücke gewesen sein. So würde ich mir das auch für die Anlage vorstellen.

    Der Google- oder RhB-(?)Mitarbeiter hatte bestimmt seinen Spass:

    Hallo allerseits

    Auf einer Rundreise durch Graubünden musste ich Reichenau-Tamins besuchen. Luftbilder, Gleispläne, Fotos, etc. findet man ja alles online, es ging mir aber um die betrieblichen Abläufe und um zu schauen, ob das wirklich passt für unsere Anlage. So fuhr ich mit einem IR (Endstation Disentis) von Landquart nach Chur, von dort mit der S2 (Endstation Thusis) nach Reichenau-Tamins, blieb dort eine Weile und dann weiter mit einem IR (Endstation St. Moritz) nach Thusis. Nachfolgend einige Handyfotos. In Bergün habe ich im Ortsmuseum noch die Modellanlage des Albula Bahn Clubs besucht und auch hinter die Kulissen schauen können (empfehlenswert, alle Infos: http://www.albula-bahn-club.ch/).

    Dies alles hat dazu geführt, dass ich die Planung des Schmalspurteils unserer Anlage nochmals überdenke. Statt Reichenau-Tamins und einer Kreuzungsstation denke ich nun an Reichenau-Tamins und Filisur, damit noch mehr Kompositionen gefahren werden können. Da muss ich aber schauen, ob und wie das in die Anlage integriert werden kann, ohne dass es sich zu sehr mit dem Normalspurteil vermischt. Ebenfalls waren bis jetzt unten und oben Wendeschlaufen geplant, so dass die Züge hoch fahren, kehren und wieder runter fahren würden. Ich überlege nun Wendel zu planen, damit die Züge immer in die gleiche Richtung fahren und somit vorbildgerechter unterwegs sind. Z. B.: voller Güterzug fährt hoch, leerer Güterzug runter. Oder der ALVRA fährt immer mit der Lok bergseitig. Etc.

    Nun aber die Fotos:

    Ein paar der neuen Rangierloks in Landquart

    IMG-20200917-143333.jpg

    Schon mehrmals habe ich IR gesehen, welche trotz Steuerwagen von einer Lok gezogen werden. Vermutlich wird der Steuerwagen wegen dem Niederflureinsteig genutzt, damit der Zug barrierefrei zugänglich ist?

    IMG-20200917-144110.jpg

    Verschiedene Generationen, bald sind das Bilder vergangener Tage

    MVIMG-20200917-145754.jpg

    MVIMG-20200917-145921.jpg

    Mein IR nach Chur

    IMG-20200917-161036.jpg

    Ein Capricorn bei Untervaz-Trimmis (dem Valser-Zug begegne ich später nochmals)

    IMG-20200917-162730.jpg

    Ein paar Bilder aus Reichenau-Tamins

    IMG-20200917-171019.jpg

    IMG-20200917-171102.jpg

    MVIMG-20200917-171605.jpg

    IMG-20200917-171814.jpg

    IMG-20200917-172718.jpg

    MVIMG-20200917-175001.jpg

    IMG-20200917-180026.jpg

    IMG-20200917-180343.jpg

    IMG-20200917-180401.jpg

    IMG-20200917-180712.jpg

    Mein IR nach Thusis inkl. Führerstand hinten im Steuerwagen

    IMG-20200917-181128.jpg

    IMG-20200917-181221.jpg

    IMG-20200917-181427.jpg

    IMG-20200917-181512.jpg

    IMG-20200917-183046.jpg