Beiträge von Peter H0m

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    also nochmal ein herzliches Dankeschöne für eure fantaschtischen Kommentare! Das hat mich so motiviert, dass ich gleich die 10 großen Fichten in Angriff genommen habe. Wie schon erwähnt hab ich so langsam eine Methode, die mir Spaß macht und bei der ich für die Fichten nur noch 1,5 Stunden benötige bis zum ersten Beflocken! Dazu später mal mehr!

    Und somit zur Post:

    ist das ja noch gar nicht die finale Beleuchtung des Ganzen,

    Hallo Thomas, genau, das ist quasi nur die Baustellenbeleuchtung. Die Finale Beleuchtung findet dann mit LED-Streifen und der Raumlicht-Steuerung statt.

    Auch eure Kommentare zu einem Buch ehren mich, doch da ist noch viel Luft nach oben!!!

    Aber inspieriet und geprägt bin ich sicher von Josef Brandl´s Traumanlagen!

    Es steht auch noch die Frage ob ich die Bäume löte oder Klebe. Ich klebe sie mit Sekundenkleber.


    Sag was ist das für ein Fundament, welches ja mit der Zeit ziemlich bewachsen ist?

    Hallo Daniel,

    das mit dem Betonwerk ist natürlich ärgerlich, aber du kennst uns ja mit den Kreativen Ideen!

    Beim Fundament denk ich mal dass es sich um den Betonsockel für die Seilbahn handelt mit dessen Hilfe der Viadukt erbaut wurde!

    Und hier noch ein Vergleichsfoto wie viel die Bäume vom Viadukt auf der rechten Talseite verschlucken. Da hab ich mich eh sehr zurückgehalten:

    Da ich die Topographie ja kenne und durch das zusätzliche Studium vieler Fotos, wurde mir bald klar, dass die klassischen 25 cm Modell-Fichten hier zu klein sind.

    Und natürlich ist alles Belegbar:

    Fichten-Wissen

    Wenn man zur Fichte runterscrollt, erfährt man, dass die Fichten bis zu 50m hoch werden können. Wobei wir bereits auf 1370 Höhenmeter sind und diese Werte hier oben nicht ganz erreicht werden. Die 200 bis 600 Jahre waren auch für mich sehr beeindruckend!

    Übirgens ist dies das Originalfoto aus dem der derzeitige Hintergrund entsand!

    Bis bald,

    Hallo liebe Modellbahnfreunde,

    jetzt macht ihr mich Sprachlos.......................wow, Danke!!!!

    Herzlichen Dank an alle für die tollen Kommentare!

    Marc hat ja im Depot einen Bauzug richtung Arosa losgeschickt! Die Baugitter fehlen bereits und der Zug hat Langwies bereits hinter sich gelassen! Bei seiner Fahrt über das Viadukt konnte ich ihn noch mit einigen Drohnen einfangen! Er ist ja gerade unterwegs um Beton zu holen!

    Daniel, wenn du so gut wärst und uns mit Beton aus deinem Betonwerk versorgst..........:)

    Hier die Ausbeute aus dem Speicher der Drohnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf die Fragen werde ich noch antworten, bitte um Geduld!

    Hallo werte Modellbahnfreunde,

    und dies wurde aus 50 Fichten!!!

    Leider fehlen aber immer noch 10 40cm Fichten, jetzt versteh ich dich Tom! Ich dachte wirklich ich komme mit 30 aus!

    Aber es ist unglaublich was diese großen Dinger bei mir auslösen. Im Verlgeich mit Originalfotos und der Brücke sowie der Topographie ergeben sich so große Fichten.

    Eigentlich gefällt mir das Segment schon sehr gut, leider hatte ich bei den letzten 10 Hochstammfichten etwas zu schnell gearbeitet, jetzt sehen die eher aus als Lärchen. Da muss ich nochmal ran.

    Im oberen Bereich, bei der Kurve, fehlt noch die Oberleitung, deshalb sind dort auch noch keine Bäume gepflanzt!

    Bei den zwei letzten Fotos fehlen noch die Bäume im Vordergrund!

    Hallo Marc,

    deine Bilder freuen auch mich ganz besonders und dein Modellbau/Anlage als auch Modelle sehen einfach fein aus:respekt::respekt::respekt:

    Mit dem Bauzug spielst du mir ja fast den Ball zu......

    Weiterhin ganz viel Spaß,

    Hoi Renato,

    sorry ich hab es diesmal gar nicht erwähnt!

    Die Signale stammen von MicroScale!

    Aber mittlerweile würde ich sie mir fast lieber selber herstellen! Sie sind schon sehr schön aber es sind vermutlich produktionsbedingt und der Robustheit geschuldete manche nicht ganz so massstabsgetreue Abmessungen ausgeführt!

    Aber vor einem Jahr wusste ich noch nicht so gut über das Ätzen bescheid!

    Hallo Tom,

    dein Segment sieht super aus, gerade die trockene Gesteinsimitationen sind unglaublich, genau so wie auch der Rest:respekt::respekt::respekt:

    ja und so schnell geht die viele Arbeit an den Bäumen mit wenigen Handgriffen auf das Segment und die Bestände schrumpfen!

    Netz oder im Forum eine Bauanleitung fuer diese wie Echt aussehenden Baeume

    Dem Link von Tom kann ich nur zustimmen, in dem Thread steh schon viel drinn und dann halt testen testen testen!

    Eine noch genauere Anleitung findest du hier Mein Freund der Baum

    Wenn ich meine Technik noch verbessert habe berichte ich dann gerne wie ich es mache! Durch die Bilder von Tom und die Stückzahlen habe ich meine Methode nochmals überdacht und einige Fichten in dieser Produktion sind noch rationeller entstanden und so macht es dann auch langsam Spaß!

    Hallo Ulli,


    ganz grob erklärt:

    Untergrund hat schon eine Grundfarbe.

    Darauf wird fast flächig Gras-Leim aufgestrichen.

    Zuerst kommen die groben Dinge wie abgebrochene Äste, Wurzelwerk und Steine drauf gestreut,

    als nächstes kommt etwas Turf, dann braune Blätter und dann je nach dem wie grün oder eben braun der Waldboden sein soll mehr oder weniger braune Fasern kurz draufgestreut und ich habe da Holzschleißstaub von meinem Bodenleger in einem idealen Braunton. Den Sieb ich noch drauf und lass jetzt wo noch etwas Wiese oder Büschel wachsen sollen frei.

    Es schaut dann fast nirgendsmehr der Leim durch, ist jedoch genug um die jetzt elektrostatisch Fasern 2 und 4 mm aufzuschießen.

    Nach dem trockenen absaugen und Büschel setzten wie man es braucht!

    Hier noch ein Schnappschuss von meinem Bastellstisch, damit ich bald meine Signale einbauen kann!

    Ich hab mir da einiges zum Zurüsten ausgedacht!

    Beim Warnblicker war mir der Steher viel zu hoch. Da riecht das Signal fast rauf bis zur Oberleitung und das Andreasschild war mir auch zu groß!


    Hallo Tom, hallo liebe Modellbahnfreunde,

    unglaublich, dass du deine 200 Bäume schon fertig hast!

    Nicht dass ich da mithalten kann aber ich konnte meine Produktion von 60 Bäumen auch gestern abschließen......das nennt man Synchronität;)

    Ich ging dazu auf unsere Terrasse und bei 26 Grad war das fast wie ein Sommermärchen.....

    Ich bin die Sauerei im Mobaraum und die Dämpfe auch leid?(

    Und da hat sich vermutlich der Osterhase heut am weißem Sonntag einen nachösterlichen Suchspaß erlaubt!

    Und wenn jetzt das wetter wieder schlechter wird, wird im Mobaraum gepflanzt

    Hallo

    Georg, Andreas, Thomas, Walter, Luc, Jos, Michiel, Andreas, Carlo, Robert, Frank, Daniel und Tomi

    sowie allen Besuchern ein herzliches Dankeschön fürs Vorbeischauen!!!

    Da du so extrem perfekt baust, noch eine Frage, ob du den Schienenverbinder der in der Kurve noch so hell rausplatzt mit Farbe oder Pigmenten gebändigt bekommst ?


    Beste Grüße Andreas

    Der Schienenverbinder (einer von dreien im sichtbaren Bereich) ist so quasi die goldene Schwelle. Ich weiß noch nicht was ich damit mache. Vergolden würd mich schon reizen;)


    Wie bringst du den Mut auf, bei so gigantisch großen Flächen

    Hallo Daniel, letztendlich ist es egal wie groß die Fläche ist, man muss einfach nur anfangen und es wird ja nur draufgestreut, eins nach dem anderen!

    Mittlerweile schauts im Mobaraum wieder etwas sauberer aus und die Baumproduktion ruht.

    Sprühkleber ging jetzt leider aus, da ich eigentlich nicht mit so einer großen Produktion meiner Bäume eingeplant hatte! 

    Bilder gibts demnächst!

    Bleibst gesund,

    Hallo zusammen

    und danke an Ralf, Andreas, Renato, Giorgio und Georg für die Blumen!

    Ist der Schotter in der Kurve nicht einen Tick zu dunkel oder ist das so auf der Arosa Linie ?

    Hallo Andreas,

    du hast recht der Schotter ist noch zu dunkel! Der hellt aber in den nächsten Wochen noch auf. Ich habe Koemo-Schotter mit dem Koemo-Kleber verwendet und nach meinen ersten Schotterversuchen festgestellt, dass er nach dem verkleben nach einiger Zeit wieder etwas heller wird.

    Auf der Arosalinie ist der Schotter gleich wie bei allen anderen RhB Strecken!

    Zur Not kann ich dann noch mit etwas hellerem Pigment aufhellen, aber da wart ich noch!

    Freue mich inzwischen auf die Bilder und dann wieder auf einen Live Lokalaugenschein.

    Hallo Georg,

    ja, nur noch eine Frage der Zeit, dann gibts wieder einen Modellbahnratscher!


    Ich habe mich lange nicht getraut, quasi entgültig flächig zu begrünen oder den Waldboden auf dem ganzen Segment fertig zu stellen. Doch dann bin ich es einfach angegangen!

    Wie es bei mir danach aussieht, wenn Baumbau, Begrasung und Schotterung zugleich stattfinden, zeig ich euch mal und mach jetzt noch schnell einen Osterputz!

    Das macht dann mir auch keinen Spaß mehr,:wacko:

    Aber mit dem Resultat steigert sich der Spaß wieder. Auch wenn ich noch zu viel Begrast habe, oben in der Wiese so bin ich doch zufrieden und hab wieder viel über großflächig Begrasen dazugelernt!

    Die Betontrasse auf der die Brückenpfeiler fixiert sind sind in Echt komplett vermoost und sehr dunkel. Das hab ich etwas heller belassen und das leichte Buschwerk und die jungen Bäume in der Betontrasse stehen schon.

    Wünsch euch allen gesunde und frohe Ostern,