Beiträge von Manne

    retica

    Hallo Steve,

    ich kann ein paar Detailbilder vom Drehgestell aus der Hauptwerkstätte in Landquart von

    unserem letztjährigen Besuch beitragen, vielleicht hilft das ja auch etwas.

    Bilder sind von einem Wagen der dort mit neue Drehgestellen und

    Bordwände bekam.


    Gruß Manne

    Hallo Bemofahrer,

    ja zumindest auf der freien Strecke,da das Vorsignal in Abhängigkeit zum Hauptsignal bedient wird.

    Zumindest war es zu meiner Tfz Dienstzeit bei der DB so.

    Gruß Manne

    Guten Abend,

    Bernhard Studer wird nicht müde im DSO Historisches Forum Bilder aus vergangen Tagen der SBB und anderen Schweizer Bahnen einzustellen.

    Anbei der aktuelle Link hier für das Jahr 1999, wenn man am Ende der Betrachtung der Bilder angekommen ist

    findet man die Links zu den vorangegangenen Jahre.

    @jmf im Bilderjahrgang 1996 zum Ende hin kommen Bilder von der RhB mit dem Rundlokschuppen von Lanqard

    auch mit Bildern mit Innenansicht.

    Wünsche wieder eine angenehme Betrachtung der tollen Bilder von Bernhard Studer.

    Gruß in die späte Abendstunde

    Manne

    Nabend Giorgio,

    tja aufräumen kommt immer gut, sollte ich bei mir auch mal wieder tun, vor allem weil ich nur sehr

    beengte Platzverhältnis habe, in meiner Maisonnettenwohnung.

    Die Grundlagen für die Brücke sehen schonmal gut aus, auch das Tunnelportal weiß zu gefallen.

    Ich beobachte weiter.

    Gruß Manne

    pizlinard72

    Nabend Christian,

    ich besitze auch eine H&S Infinity two in one, große Flächen spritze ich mit dem 0,4 Düsensatz sprich 0,4 Düse und Nadel und dem großen Farbbecher 5ml.

    Hier, mal ein Link zum Filtern mit Ölfarben zum veranschaulichen der Technik.

    Zum dem verlinkten Video von Marco ist anzumerken, das die RhB Personenwagen nicht so verranz und einem solchen "Flickenteppich " bestehen oder bestanden wie der Byg von der DB in dem Videob, es aber schon leichte Farbunterschiede in Nuancen in den Rot- oder Grüntönen geben kann alleine schon durch die Betriebseinsatzdauer.

    Möchte aber hier nicht den tollen Thread von Tomi damit zumüllen.

    Gerne mit eigenem Thema hier im Forum und Bild/Lackierbeispielen von mir.

    Gruß Manne

    pizlinard72

    Hallo Christian,

    ausser Modellbahn, bin ich ja auch in verschieden "Plastikmodellbau" Maßstäben unterwegs.

    Es ist wie du ja selbst schon geschrieben hast im Plastikmodellbau üblich die Farben abzumildern oder "einzublenden" dafür gibt es zwei Möglichkeiten zum einen mit punktuell Aufbringen von Ölfarben oder mit für den entsprechend dem Farbton fertigen Filtern.

    Ich verwende bei den fertigen Filtern die alten MIG Filter oder aus dem Künstlerbedarf für die Ölfarben Filter die etwas hochwertigeren Ölfarben von Schminke.

    Desweitern noch ein Tipp für die Tamiya Acrylfarben, ich verwende zum verdünnen den Tamiya Laquer Thinner den mit der gelben Verschlußkappe, der Laquer Thinner ergibt ein wesentlich besseren Oberflächen Verlauf als der X20 Thinner von Tamiya. Nach dem Lackieren sprühe ich nochmals den Tamiya Laquer Thinner pur über die ganze lackierte Fläche und die Lackoberfläche verliert dadurch vollständig falls noch vorhanden ihre rauhe Oberflächenstruktur. Diesen quasi Zusatztipp habe ich von einem professionellen englischen Modellbauer auf einem Workshop bekommen den ich besucht habe.

    Und wie so oft gilt üben, üben oder Versuch macht klug, ich habe wie du dafür immer ein Teststück und wenn es schief geht wird das Teil in einen entsprechenden Gefrierbeutel gesteckt und mit handelsüblichem Backofenspray wieder entlack und von vorne gestartet bis es mir gefällt oder gut umsetzen kann am orginal Modell.

    Hoffe die Tipps helfen weiter, ich fahre mit dieser Methode seit Jahren ganz gut.

    Gruß Manne

    Hallo Bertrand,


    ja tolle Impressionen und auch nochmals der Hinweis auf die tolle Bilderserie von Bernhard Studer auf Drehscheibe online

    die ich hier im Forum in einem anderen von Ciril gestarteten Tread in der Rubrik Bilder vom Vorbild regelmäßig ergänze.

    Ja es ist schade das auch in anderen Beiträgen die Bilder fehlen und manchmal der Text alleine keinen Sinn mehr ergibt.

    Also vielen Dank nochmals für die tolle Bilderserie aus der "Grünen Epoche" der RhB.

    Gruß Manne

    Hallo Pascal,

    wenn ich bedenke das du da schon mal hinschmeissen wolltest's.

    Wow, wow und nochmals wow :respekt::thumbup:.

    Kann mich Peters Anmerkung nur anschließen die gelagerten Geländerstege sehen gut aus.

    Freu mich schon auf das nächste update von Alp Grüm.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    ein staunender Manne

    Hallo Renato,

    ein wirklich schöner Teil auf dem Segment. Die Fahrleitungsmasten sind der Hammer.:respekt:

    Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber es gibt doch von Faller, Kibri, Auhagen etc.

    Ausschmückungsteile für Umspannwerke und Kraftwerksbauten, vielleicht sind da ja brauchbare

    konische Isolatoren dabei, nur so ein Gedanke, da ich hier von Kibri zwei Hochspannungstransformatoren habe

    die so konische Isolatoren haben.

    Gruß Manne

    jona87

    Hallo Jona,

    der Bahnhof sieht ja echt prima aus und die Oberleitung kommt klasse rüber.

    Danke für die diversen Hinweise.

    Ich sehe in deinem Profil das du als Wohnort "bei Esslingen" an gibst.

    Hast du schon mal bei den MEGOs vorbeigeschaut, wir suchen noch sehr, sehr talentierte

    Mitglieder/Verstärkung ;).

    Momentan finden ja leider keinen "Anlagenbastelabende" statt ansonsten treffen wir uns immer Mittwochs ab 19.00 Uhr.

    Würde mir deine Anlage auch gerne mal live anschauen wenn es die Situation wieder erlaubt und das möglich ist, gerne dann

    weiter mit einer Nachricht von dir.

    Gruß Manne

    Hallo und nochmal ich,

    Bernhard Studer beglückt uns mit neuen Bildern von der RhB besser gesagt Bernina Linie und Arosa Linie.

    Von der Bernina Linie hat er schöne Bilder von der Xrot 9213 beim Schneeräumen im Jahr 1987.

    Viel Freude beim betrachten.

    hier

    Gruß Manne

    und wie immer für diese Zeit bleibt gesund :thumbup: