Im MIWULa nicht anstehen müssen

  • Hallo Forumsteilnehmer

    Anfangs Januar reise ich für 3 Tage nach Hamburg. Trotz aller Kritik: ich möchte mir das anschauen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, an den Kassen nicht anstehen zu können: dass sinngemäss, bei Modellbahnhändler ein Kombiticket für "auch hinter den Kulissen" gekauft werden kann, und dann man(n) überhaupt nicht anstehen müsse.

    Wer weiss etwas darüber und kann mir den entsprechenden Trick verraten, denn ich bin tatsächlich kein Freund von weissGottwielangem Anstehen müssen.

    Besten Dank für die Tipps

    Bruno Ineichen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno

    Ich finde es schade, dass zuviel Kritik über das Wunderland betrieben wird.
    Sogar das doppelspurige Wiesener Viadukt stört mich nicht sonderlich...
    Schliesslich macht es unser Hobby den Massen zugänglich, so mancher Junge wird so auf das Hobby gestossen sein. Es trägt so zum bezahlbaren Überleben unseres Hobby bei.

    Wir waren vor 2 Jahren da, ebenfalls mit einer Hinter-Den-Kulissen Führung. Es stimmt, dass man dann nicht anstehen muss.
    Das Ticket kann online bestellt werden und man kriegt es zugeschickt.
    Damit kann man direkt in den oberen Stock (wie ich mich auf jeden Fall noch erinnere) und an der Schlange vorbei.

    Wenn die Rese vor dem 8. Januar ist, wird es vermutlich auch nicht viel bringen unter der Woche zu gehen, da ja noch viele Ferien haben.
    Sollte die Reise ab dem 8. sein, wäre es unter der Woche sinnvoll.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Bruno

    Es reicht sogar schon ein Ticket im Online-Shop zu bestellen, um nicht anstehen zu müssen.

    Allerdings entgeht Dir dann die tolle Warteschlangenbetreuung mit kostenlosen Getränken (im Winter auch Glühwein!) ;)

    Also auch ohne Führung hinter die Kulissen, die ich Dir aber wärmstens ans Herz legen würde!
    (ACHTUNG: Nicht geeignet für Personen mit Herzschrittmacher! (Extrem starke Magnetfelder zum Anlegen der Schiffe im Schattenhafen)
    Auch mit der Körperfülle eines Sumo-Ringers (über 120 Kg) ist es nicht möglich, durch teilweise doch recht engen Servicegänge zu krabbeln!

    Ich empfehle Dir die 40 oder 60 Minuten-Variante:

    Führungen hinter die Kulissen

    Der "offizielle" Eingang befindet sich allerdings mittlerweile auch in der dritten Etage, genau genommen auf dem dritten Boden.

    In jedem Fall wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt in Hamburg und viel Spass im Wunderland.

    Und präge Dir die "Schweizer Alpen" im aktuellen Bauzustand gut ein, denn diesen Teil wird man später leider nicht von hinten (bzw. unten) besichtigen können.

    Wer sich über den aktuellen Baufortschritt informieren will, dem sein das Bild der Stunde, eine stündlich aktualisierende "Webcam", empfohlen.

    Flo

    ... der schon sehr, sehr oft da war und trotzdem immer wieder Neues entdeckt!