STAG Silo 1:87 "Staub AG" von Ferro-Suisse Singer-Team

  • Der Silo STAG wächst und hat nun schon einen statlichen Bauvortschritt erreicht.
    Er ensteht aus einem Bauatz von

    Darum habe ich mich entschlossen das mal zu dokumentieren und zu schauen was Ihr an Originalfotos für den Finishaus eurer Schatztrucke beitragen könnt.

    Weiss jemand was für ein RAL-Ton gebraucht wurde auch ist mir klar, dass es diese erst seit 1993 gibt und denke die Silos sind älter.

    vorallem hat jemand noch Abreiber Nachproduziert, meine Originalen aus dem Bausatz 20-30 Jährig scheinen schon zu alt zu sein um verbraucht zu werden nachdem der fertig gespritzt ist.

    Ich habe meine Bedenken dass ich damit im Finish alles zunichte machen kann.

    Bis Bald euer Markus

  • Hallo Marcus,

    Sehr schön wird dein Silo. Wie ist der Bausatz zu bauen? Ich sehe du arbeitest mit Lötwasser.

    Bilder vom Original habe ich leider keine. In „die Modelleisenbahn“ 12/87 gab es einige Bilder von einem Ferro-Suisse Diorama mit solchen Silos:

    Kennst du das schon?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Salu Ralf

    Danke für den sehr nützlichen Hinweis dieses Heftes welches ich in meiner Sammlung habe, da findet man so einiges an super Fotos.

    Genau ich arbeite mit Lötwasser von https://www.wullschlegerag.ch/ (BERIN Lötwasser säurefrei), welches notwendig ist und wir haben auch im 1:8+1:87 schon viel damit gearbeitet.
    Ich arbeite mit Feller Station und breiten Spitzen bis Schmal je nach Wärme die in die Bauteile reinbringen muss. Beim Kessel auf das Grundgestell verbinden, habe ich den Gasbrenner verwendet, da es teilweise sehr viel Energie braucht, aber dadurch viel Fingerspitzengefühl braucht, dass andere Sachen nicht auseinander fallen.
    Nur das geätzte Gitter ist mit 2K Epoxid reingeklebt um kein steigendes Lötzinn in den Lochblech Löchern zu haben.

    Den Bausatz würde ich als sehr Anspruchsvoll bezeichen auch ist einiges zu interpretieren aber ein toller Bausatz, wie man es gewohnt ist von Ferro-Suisse und dem Singer Team.

    Im Anhang 2 Bilder im 1:8 was ich schon alles gelötet habe, ich würde nie mehr kleben denn gelötet hält es enorm super stark.

    Villi Grüess Markus

  • Hallo Markus

    Weiss jemand was für ein RAL-Ton gebraucht wurde auch ist mir klar, dass es diese erst seit 1993 gibt und denke die Silos sind älter.

    vorallem hat jemand noch Abreiber Nachproduziert, meine Originalen aus dem Bausatz 20-30 Jährig scheinen schon zu alt zu sein um verbraucht zu werden nachdem der fertig gespritzt ist.

    Ich hatte die gleichen Fragen vor Jahren, als ich meinen Bausatz fertig hatte. Gespritzt hatte ihn schlussendlich Enrico Pirovino und er hatte auch noch Abreiber übrig, weil die Originalen wie bei Dir nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich würde da mal nachfragen.

    en liebe Gruess
    Thomas