Bahnen SBB und RhB, SAURER BERNA FBW, sowie der Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen der NOB später SBB

  • Salu zämä

    Ich bin ein leidenschaftlicher Modellbauer und möchte in diesem Forum aktiv werden, da es immer spannend ist was hier berichtet wird.

    Meine Freizeit verbringen ich gerne in Archiven wie SBB, BBC, Gemeinden, Zentralbibliothek etc., mich interessieren vor allem Bahnen und was alles dazu gehört. Diese Recherchen führen dann zu Modellen in 1:87 wenn alle Dokumente, Fotos und Pläne zusammen sind.

    Was ich schön finde am Albulaforum ist, dass es eine grosse Gemeinschaft ist die einander Hilft im Hobby weiterzukommen

    Momentan bin ich am Planen des Bahnhofes Herrliberg-Feldmeilen, die Gebäude der ehemaligen NOB sind bereits fertig und warten dass die Umgebung dazu gemacht wird.

    Eine Herausforderung werden da sicher die Masten sein, welche ich noch nicht klar bestimmen konnte und immer noch auf der Suche nach Plänen und guten Fotos bin. Diese sind so um 1920 bis 1950 erstellt worden und sind noch genietet. Letztlich lief mir ein solcher „Kollege“ im Bahnhof Zürich-Altstetten über den Weg und musste gerade vermessen werden. Dass er so lange überlebt hat erstaunt mich sehr.

    Seit kurzen habe ich eine STAG Silo von Ferros-Suisse den ich am bauen bin und enorm Freude macht, da ich als ehemaliger Architekt HTLFormen, Farben und schöne Proportionen liebe, das findet man ja in vielen Fahrzeugen der RhB und SBB.

    Ein Projekt das seit 10 Jahren am laufen ist und in der Endphase der SAURER M8 von Welti-Furrer.Letzte Woche haben wir die Bücke und viele Teile in grau gespritzt, nun geht es an das Zeichen der Schriften. Nun sehe ich im Albulaforum das Theme der SITA von RhB / SBB / Welti Furrer das mir neu ist und ich sehr spannend finde.

    Gerne hänge ich 2 Fotos vom Bahnhof Herrliberg- Feldmeilen 1:87 sowie SAURER W-F in 1:8 an.

    Nun wünsche ich noch ein schönes Wochenende

    Es grüsst euch Markus von Zürich

    Spoiler anzeigen

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen! Da hast du dir schöne Projekte zum Ziel gesetzt und auch die Umsetzung sieht sehr toll aus. Das Stationsgebäude ist dir von den Farben, Proportionen und Trennkanten hervorragend gelungen.


    Lieber Gruß Benjamin

  • Hallo Markus

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich schliesse mich dem Votum von Benjamin an. Das Bahnhofsgebäude ist sehr schön.

    Dein Saurer interessiert mich natürlich auch sehr. Massstab ca. 1:14 oder grösser?

    Du bist hier sicher am richtigen Ort, denn hier pflegt man einerseits einen tollen Austausch auf einem freundschaftlichen Niveau, andererseits werden da wahre Perlen des Modellbaus präsentiert.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Salu Benjamin

    Es freut mich zu hören, dass das Bahhofsgebäude gefällt. Es war nicht einfach die Farben zu finden, das
    es ja keine Farbfotos gab, nur einen Film von 1950 der Erahnen liess wie es in den 1930er war. Der Heimatschutz hat mir bei den Grundtönen auch geholfen da die bei Sanierungen viuel Erfahrungen haben im 1:1 Masstab. Ps war früher Architekt HTL was mir bei diesen Arbeiten zu gute kommt.

    Noch einen Schönen Sonntag

    Villi Grüess Markus

  • Salu Peter

    Ich freue mich auch schon auf die netten Kontakte hier, bin sehr gespannt.

    Das habe ich glatt vergessen was für ein Masstab der SAURER Welti-Furrer hat.
    Der SAURER ist gross, Masstab 1:8 das gibt eine Länge von 75 cm und eine Breite von 20 cm und ca. 25 cm hoch.

    Nach diesem Gross-Projekt werden wir wieder ins 1:87 gehen und passendes imResin 3-d Drucker erstehen lassen.

    Einen guten Wochenstart wünscht Markus