Vorstellung Gleisbauer02

  • Hallo Zusammen

    Mich interessieren schon seit längerem die Schweizer Alpenbahnen, besonders die RhB und die FO. Da liegt dann der Schritt zur Modellbahn auch nicht weit. So habe ich mir vor einigen Jahren die ersten Bemomodelle in H0m zugelegt. Seit dem ist der Fuhrpark immer ein bisschen gewachsen. Von den Epochen her fährt bei mir alles von den 1950er-Jahren bis zu den modernsten Zügen. Gesteuert wird dabei alles Digital mit der Mobile Station 2 von Märklin. Ich betreibe momentan nur Teppichbahning, dass heisst ich baue mir eine Strecke auf und baue sie dann nach einer gewissen Zeit wieder ab. Eine Anlage wäre eigentlich schon das Ziel, jedoch konnte ich mich noch nicht definitiv für ein Anlagenkonzept entscheiden. Jedoch macht mir das Teppichbahnig und die schönen Modelle trotzdem sehr viel Spass!

    Ich freue mich auf einen tollen Austausch hier im Forum! :)

    Gruss

    Phipp

  • Hallo Phipp,

    Willkommen im Forum. Dein Interesse für die schweizer Bahnen kann hier sicher jeder nachempfinden.
    Welches Gleismaterial verwendest du denn für deinen fliegenden Aufbau? Welche Fläche steht dir zur Verfügung?
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Vielen Dank für Eure netten Willkommenswünsche!

    schmalspurganove Ich verwende das Tillig TT Bettungsgleis. Dieses Gleis ist sehr robust und zum fliegenden Auf- und Abbau sehr geeignet. Vor allem kann man die Weichenmotoren auch schön unter der Bettung verstecken.

    Je nach dem ob ich eine grössere Teppichbahn aufbauen will oder eine kleinere, wähle ich auch die Fläche. Häufig baue ich eine etwas grössere Bahn, teilweise aber auch nur ein simples Oval.


    Gruss

    Phipp