Vorstellung Gleisbauer02

  • Hallo Zusammen

    Mich interessieren schon seit längerem die Schweizer Alpenbahnen, besonders die RhB und die FO. Da liegt dann der Schritt zur Modellbahn auch nicht weit. So habe ich mir vor einigen Jahren die ersten Bemomodelle in H0m zugelegt. Seit dem ist der Fuhrpark immer ein bisschen gewachsen. Von den Epochen her fährt bei mir alles von den 1950er-Jahren bis zu den modernsten Zügen. Gesteuert wird dabei alles Digital mit der Mobile Station 2 von Märklin. Ich betreibe momentan nur Teppichbahning, dass heisst ich baue mir eine Strecke auf und baue sie dann nach einer gewissen Zeit wieder ab. Eine Anlage wäre eigentlich schon das Ziel, jedoch konnte ich mich noch nicht definitiv für ein Anlagenkonzept entscheiden. Jedoch macht mir das Teppichbahnig und die schönen Modelle trotzdem sehr viel Spass!

    Ich freue mich auf einen tollen Austausch hier im Forum! :)

    Gruss

    Phipp

  • Hallo Phipp,

    Willkommen im Forum. Dein Interesse für die schweizer Bahnen kann hier sicher jeder nachempfinden.
    Welches Gleismaterial verwendest du denn für deinen fliegenden Aufbau? Welche Fläche steht dir zur Verfügung?
    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Vielen Dank für Eure netten Willkommenswünsche!

    schmalspurganove Ich verwende das Tillig TT Bettungsgleis. Dieses Gleis ist sehr robust und zum fliegenden Auf- und Abbau sehr geeignet. Vor allem kann man die Weichenmotoren auch schön unter der Bettung verstecken.

    Je nach dem ob ich eine grössere Teppichbahn aufbauen will oder eine kleinere, wähle ich auch die Fläche. Häufig baue ich eine etwas grössere Bahn, teilweise aber auch nur ein simples Oval.


    Gruss

    Phipp

  • Trotz des Sommer ging es bei mir bezüglich Modellbahn etwas weiter. Mein Händler hatte eine ältere (3-Pol) gebrauchte Bemo Ge 4/4 I in grün im Angebot. Diese habe ich mir gekauft und sie digitalisiert. Leider ist der Platz unter dem Gehäuse begrenzt, wodurch der Decoder in einen Führerstand platziert werden musste. Auch wenn das Fahrgeräusch (deutlich) lauter als bei den heutigen ist, überzeugt sie mich trotzdem sehr. Da sie mit einer Schwungmasse ausgestattet ist, fährt sie sich sehr gut, auch in den unteren Fahrstufen.

    Gruss
    Phipp

  • Hallo Philipp.

    kannst du den Decoder nicht seitlich zwischen Chassis und Lokkasten platzieren? Oder ist der Decoder dafür zu groß.

    Grüße Kurt

  • Lieber Kurt

    Ich habe gerade auch eine Next18-Schnittstelle mit eingebaut. Dadurch hätte es nicht mehr genug Platz gehabt. Da die Führerstände aber sowieso bei den älteren Modellen keine Inneneinrichtung haben, ist es zum Glück nicht schlimm.

    Oder wie hast Du es hingekriegt, den Decoder seitlich zu montieren?


    Gruss
    Phipp

  • Hallo Kurt

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, ohne Schnittstelle wäre es wahrscheinlich gegangen. Für mich persönlich ist trotzdem eine Schnittstelle wichtiger als ein freier Führerstand. So kann beispielsweise ein Decoderdefekt ohne Löten gelöst werden. Wenn dann die Lok mit dem Decoder auf Führerstandsseite an die Wagen gekuppelt ist, fällt es gar nicht mehr auf.

    Dadurch konnte jedoch (leider) keine Führerstandsbeleuchtung verbaut werden, was ich mir zuerst noch überlegt habe. Irgendwie fand ich aber die Esu Führerstandsbeleuchtung, die ich mir dazu gekauft habe, nicht wirklich passend. Zudem hätte mit der Esu Führerstandsbeleuchtung das Licht von der Seite kommen müssen, da zwischen Lokplatine und Dach praktisch kein Platz vorhanden ist. Das hätte leider eine unregelmässige Lichtverteilung gegeben, deshalb habe ich die Führerstandbeleuchtung weggelassen und somit ist der Decoder im Führerstand auch kein Problem.:)


    Gruss und einen schönen Abend!
    Phipp

  • Aus dem Grund schmeiße ich bei den "alten" Loks ohne Schnittstelle die ganze Platine raus und verkabele den Decoder direkt. Ohne Platine ist zwischen Motor und Gehäuse ausreichend Platz. Die Beleuchtung wird in diesem Atemzug auch komplett auf LED umgestellt, und mit kleinen, fertig verdrahteten SMD´s kannst Du auch bei wenig Platz eine Führerstandsbeleuchtung realisieren...

  • Hallo Micha

    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Welche vorverkabelten SMD-Leds verwendest Du den für die Führerstandsbeleuchtung?

    Der Nachteil ist, dass SMD-Leds perfekt isoliert sein müssen, da es sonst zum Kurzschluss kommt, da das Gehäuse auch Strom führt. Zudem gefällt mir die Farbtemperatur der Glühbirnen besonders bei der grünen Ge 4/4 I sehr gut. Klar gäbe es auch vergleichbare SMD-Leds, aber dann gibt es wieder die Schwierigkeit, dass SMD-Leds nicht den gleichen Abstrahlwinkel für die Lichtleiter haben wie Glühbirnen...

    Gruss
    Phipp

  • Für mich persönlich ist trotzdem eine Schnittstelle wichtiger als ein freier Führerstand. So kann beispielsweise ein Decoderdefekt ohne Löten gelöst werden.

    Hallo Philipp,

    ja, für den Service ist eine Schnittstelle mit Stecke sicherlich besser. bei 6-pin kann man die schlanke Schnitstelle ESU 51951 verwenden. Generell ist aber zu sagen, dass ein Decoder die Fahreingenschaften des 3-pol-Motor extrem steigert und den Unterschied zu einem 5-pol-Motor schwinden lässt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Lampen des alten Chassis schlechter leuchten wie die des 5-pol-Chassis der ersten Generation.

    Grüße Kurt

  • Hallo Micha

    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Welche vorverkabelten SMD-Leds verwendest Du den für die Führerstandsbeleuchtung?

    Der Nachteil ist, dass SMD-Leds perfekt isoliert sein müssen, da es sonst zum Kurzschluss kommt, da das Gehäuse auch Strom führt. Zudem gefällt mir die Farbtemperatur der Glühbirnen besonders bei der grünen Ge 4/4 I sehr gut. Klar gäbe es auch vergleichbare SMD-Leds, aber dann gibt es wieder die Schwierigkeit, dass SMD-Leds nicht den gleichen Abstrahlwinkel für die Lichtleiter haben wie Glühbirnen...

    Gruss
    Phipp

    Ich schmeisse die Lichtleiter komplett raus. Links und rechts vom Führerstand in die Nuten, passt perfekt eine 1,8mm LED rein. Muss man vorher alles draussen verlöten und isolieren und dann einsetzen. Auch die obere Lampe wird eine 1,8mm LED, deren Gehäuse ich so befeile, dass sie saugend in die Nut des Lichtleiters im Dach passt. Etwas Weißleim drüber und wenn der trocken ist, schwarze Farbe, da scheint auch nichts mehr durch...

    Die SMD´s für die Führerstandsbeleuchtung sind z.B. diese: https://www.ebay.de/itm/3948583620…%3ABFBMyObBq7Zk

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Generell ist aber zu sagen, dass ein Decoder die Fahreingenschaften des 3-pol-Motor extrem steigert und den Unterschied zu einem 5-pol-Motor schwinden lässt.

    Grüße Kurt

    Mit den Fahreigenschaften bin ich wirklich auch sehr zufrieden. Besonders auch in den untersten Fahrstufen. Das Geräusch, dass ist jedoch schon ziemlich laut. Aber ich glaube, dass kann man nicht verändern?

    Ich schmeisse die Lichtleiter komplett raus. Links und rechts vom Führerstand in die Nuten, passt perfekt eine 1,8mm LED rein. Muss man vorher alles draussen verlöten und isolieren und dann einsetzen. Auch die obere Lampe wird eine 1,8mm LED, deren Gehäuse ich so befeile, dass sie saugend in die Nut des Lichtleiters im Dach passt. Etwas Weißleim drüber und wenn der trocken ist, schwarze Farbe, da scheint auch nichts mehr durch...

    Die SMD´s für die Führerstandsbeleuchtung sind z.B. diese: https://www.ebay.de/itm/3948583620…%3ABFBMyObBq7Zk

    Das mit der Führerstandsbeleuchtung behalte ich im Hinterkopf. Vielleicht baue ich sie in Zukunft in einen Führerstand ein.

    Viele Grüsse
    Phipp

  • Das Geräusch, dass ist jedoch schon ziemlich laut. Aber ich glaube, dass kann man nicht verändern?

    Ja, das stimmt, das ist leider nicht zu verändern. Aber du kannst zu jeder Zeit ein neues Chassis einbauen, wenn es dir das wert ist. Und die Option hast du immer - auch noch in 20 Jahren. Von daher ist doch alles gut. Bin sicher bei dir gibt es bzgl. Modellbahn erstmal wichtigere Themen wie über ein neues Chassis nachzudenken. Das liebe ich an BEMO, die Modelle, die man "lieb gewonnen" hat, kann man einen technischen Refit unterziehen - wie das Original. Grüße Kurt

  • Ja, das stimmt, das ist leider nicht zu verändern. Aber du kannst zu jeder Zeit ein neues Chassis einbauen, wenn es dir das wert ist. Und die Option hast du immer - auch noch in 20 Jahren. Von daher ist doch alles gut. Bin sicher bei dir gibt es bzgl. Modellbahn erstmal wichtigere Themen wie über ein neues Chassis nachzudenken. Das liebe ich an BEMO, die Modelle, die man "lieb gewonnen" hat, kann man einen technischen Refit unterziehen - wie das Original. Grüße Kurt

    Das ist wirklich eine gute Option mit dem neuen Fahrwerk. Auch wenn es nicht ganz günstig ist, insbesondere die Soundvariante. Aber in der nächsten Zeit bleibt es sicher bei mir beim älteren. Abgesehen von der Lautstärke ist es wirklich auch gut. Die Zugkraft ist auch etwa vergleichbar.
    Gruss

    Phipp