Unterschied GEX Panoramawagen Ap und Api?

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade dabei bin, mir nach und nach meinen RhB-GEX mit den hübschen Panoramawagen zusammen zu kaufen, würde ich gerne wissen, wo der Unterschied zwischen einem Ap und einem Api-Wagen liegt? Gehe ich recht in der (ergoogelten) Annahme, dass das i für eine behindertengerechte, d.h. mit dem Rollstuhl befahrbare Toilette steht?

    Freundliche Grüße, Manu

  • Hallo Manu,

    Ja das ist der Fall. Der Api besitzt eine grosse Toilette (erkennbar am schwarzen Band im grossen Panoramafenster neben der Tür), dafür am Wagenende ohne Tür keine Toilette.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, weiß jemand, seit wann die Api verkehren (Ap zu Api umgebaut wurden)?

    Würde gerne wissen, ob ein RhB-GEX mit Ap-Ap-WRp-Bp-Bp-Bp auch realistisch ist/war (halt zu einer früheren Zeit).

  • Hallo Häders,

    Die Api waren von Anfang an unterwegs:

    Zum 75. Geburtstag des seit 1930 verkehrenden "Glacier Express" präsentierten MGB und RhB ihr neues Zugkonzept GEX 2006: Beide Bahnen stellten mit den Api 1311-1312 (RhB) bzw. 4041-4042 (MGB), Ap 1313-1314/4043-4044, Bp 2531-2536/4061-4066 und WRp 3831-3834 jeweils zwei sechsteilige Panoramawagen-Garnituren in Dienst. 2009 lieferte Stadler mit den Ap 1315-1316, Bp 2537-2538 und WRp 3830 weitere Wagen an die RhB, während die MGB die WRp 3835 und Bp 4067-4068 in Dienst stellte. 2011 folgten die Api 4040 und Ap 4045 als letzte Zugänge.

    Wobei der Ap 1316 zum Api 1310 umgebaut wurde und die beiden Bp 2538 und Bp 4068 zu den Aps 1321 und Aps 4046 wurden (Excellence Class).

    Es gab aber auch Züge mit zwei Ap (hier ohne WRp, sondern mit WR): https://railpix-ch.startbilder.de/bild/rhb~zuege…-von-davos.html

    Vermutlich wird es auch Züge mit zwei Ap und WRp, so wie du es nachbilden möchtest, gegeben haben.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint: