Höhendifferenz Kupplungen bei Hobby-Modells

  • Hallo zusammen,
    ich kann mir gut vorstellen, dass diese Frage schon mal behandelt wurde - aber ich finde aktuell dennoch nichts dazu.
    Mit etwas Glück bin ich zu RhB Fd Schotterwagen von Hobby-Modells gekommen. im Vorbild sind das die FFA-Wagen die vorallem in Poschiavo stationiert sind/waren.
    Die Kupplung ist fix am Fahrzeugrahmen montiert und damit ca. 4-5mm höher als eine "normale" BEMO-Kupplung. Wie habt ihr dieses Problem für guten Fahrbetrieb gelöst??
    Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!!

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Peter,

    das ist leider ein Problem bei vielen Kleinserien-Modellen (Ferro-Suisse, Motreno etc.).

    Ich habe auch einige dieser Kandidaten im Einsatz. Da es meist Wagen sind, die von der Lok gezogen werden, habe ich kaum Probleme im Fahrbetrieb. Ich versuche dabei natürlich, die Messing-Wagen nicht bunt mit Bemo zu mischen, sondern sie zusammen am Anfang oder Ende des Zuges einzureihen. Hilfreich kann es sein, wenn Du am Übergang Messing - Bemo beim Messingwagen den Bügel entfernst, also dort nur den Dorn belässt. Die Bemo-Kupplungen sind in der Regel beweglich genug, um diesen Höhenunterschied dann zu verkraften.

    Sicher gibt es für die Umbau-Spezialisten unter uns elegantere Lösungen (auch hinsichtlich der Optik...), aber ich fahre mit dieser Lösung schon lange störungsfrei. Wichtig ist natürlich, dass die Laufeigenschaften der Messing-Wagen gut sind. Bei einigen Modellen liegt das Problem eher dort...

    Viele Grüsse und einen störungsfreien Betrieb mit Deinen Neuzugängen

    Heiko