• Hallo,

    mein Name ist Clemens und komme von der Ostseeküste.

    Seit vielen Jahren bin ich modellbauinteressiert und -begeistert. Vor ca. 30 Jahren hatte ich eine kleine Modellbahnanlage in Spur N gebaut und hatte viel Freude damit. Doch wechselten irgendwann die Interessen und die Anlage und das Rollmaterial wurden bis auf einen Personenwagen verkauft (zurückblickend leider...) Nach langer Abstinenz im Modellbahnhobby möchte ich als Wiedereinsteiger wieder aktiv werden und durch Fernsehbeiträge ist das Interesse sowohl an der SBB als auch an der RhB entstanden. Ersteres kommt aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes eher in Spur N in Frage, zweiteres eher in Spur H0m. Da werde ich mal schauen und lesen, was da platzmäßig möglich ist. Denn die Modellbahn wird nach einem Bericht in einem Modellbahnmagazin ins Wohnzimmer einziehen, ansonsten sind da keine vernünftigen Alternativen. Und die Anlage wird dann als Segmentanlage entstehen und auf dem Wohnzimmerschrank im L-Format in ca. 1,30 m Höhe entstehen. Freue mich dann auf den Austausch zu diesen Themen im Forum.

    Viele Grüße Clemens

  • Hallo Clemens

    Willkommen im Forum. Da hast du dir ja eine grosse Aufgabe gestellt, zu entscheiden zwischen den beiden Spuren und den damit verbundenen Themen. Spannend, was da schlussendlich bei dir herauskommt.

    Hast du da schon überlegt, ob es eine Rundumanlage wird, oder eher Punkt zu Punkt?

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Rückmeldung. Zu Deinen Anmerkungen: die Entscheidung zwischen den Spuren hängt nicht nur mit den Interessen zusammen, es geht mir dabei auch um meine weiteren Möglichkeiten, Stichwort Hände und Augen. (bitte nicht falsch verstehen). Da ich altersmäßig vorne eine "5" schreibe, sind das auch Gedanken, die mich beschäftigen und da möchte ich es gut überlegen.

    Und zur zweiten Frage, es wird auf jeden Fall eine Punkt zu Punkt Anlage, da die Anlage auf dem Wohnzimmerschrank kommen wird, der eine Tiefe von 50cm hat. Die Längen sind 3,60m x 2,50m im L. Eine Rundumanlage oder auch Hundeknochen dürfte da vermutlich nicht möglich sein.

    Viele Grüße Clemens

    Einmal editiert, zuletzt von Railfan (9. Dezember 2023 um 16:45)

  • Hallo Clemens,


    herzlich willkommen hier im Forum!

    Finde dein Vorhaben die Bahn im Schrank zu bauen sehr gut!

    Mir gefallen solche Wohnzimmeranlagen. Bin gespannt was daraus wird!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Clemens

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Das verstehe ich vollkommen, dass du dir da Gedanken machst wegen der Grösse. Deshalb fühle ich mich bei der Spur llm auch am wohlsten. Dann wird es bei dir vermutlich H0m, denn das ist auch für mich noch machbar. Alles was noch kleiner und feiner ist, wird für mich schwierig.

    Deine Idee von Punkt zu Punkt finde ich sehr gut. Da bist du immer beschäftigt mit verschiedenen Aufträgen. Das stelle ich mir sehr spannend vor.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter und Peter,

    das habe ich gern getan. Die Größe IIm ist schon eine tolle Spurweite, passt aber leider nicht. 0m ist ebenfalls eine tolle Größe, passt aber auch nicht. Die Anregung, die Modellbahn im Wohnzimmer zu bauen, kam durch einen Bericht im MIBA Spezial 73 Besser planen, schöner wohnen. (hoffe, das ist keine Schleichwerbung.......)

    Punkt zu Punkt dürfte dann auch die Möglichkeit bieten, sowohl kleine Züge zu fahren als auch zu rangieren. Und dann wird es abwechslungsreicher.

    Viele Grüße Clemens