Bilder der Gebäude Bahnhof Filisur

  • Hallo Röbi!

    Es freut mich das Du dich entschieden Hast.
    Ich hoffe wir sehen bald tolle Bilder!
    Das Thema Filisur könnte schon fast ein eigenes Forum bilden, so viele Filisur-Nachbauer es gibt. :lol:
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo zusammen,

    ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich auch auf der Suche nach Bildern vom Bahnhof Filisur bzw dem Bahnhofsgebäude von Filisur bin. Leider sind die hier am Anfang des Betrags erwähnten Bilder weg. Zumindest habe ich keine (mehr) gefunden. Das I-Net hab ich auch schon abgegrast, die Bilder die für mich Interessant waren, habe ich.
    Der Hintergrund, warum ich jetzt nach Bilder frag ist folgender: Vorrauschickend möchte ich noch erwähnen, daß ich Nm-Bahner bin. Ich habe mir den RhB-Bahnhof von Kato, der ja stark an Filisur angelehnt ist, gekauft. Allerdings entspricht dieses Fertigmodell eigentlich überhaupt nicht meinen Ansprüchen, alles fürchterlich palstikhaft usw, typisch japanisch halt. Ich würde jetzt gerne dieses Modell etwas verfeinern und farblich in Richtung Original umgestalten. Außerdem will ich auch diese Grundplatte nicht mehr verwenden.
    Zu diesem Zweck suche ich jetzt eben Bilder vom Bahnhofsgebäude in Filisur von allen Seiten, von oben und unten *ggg* und auch Details wie z.B. Sockel, Türen Fenster, Fahrkartenautomat, Uhr usw. Was mich auch besonders interssiert sind Aufnahmen von den Dächern, also Hauptgebäude, Erker, Uberdachung Terrasse. Was ein großes Problem ist, ist die Verkleidung des Gebäudes mit Schindeln. Kato hat hier mächtig daneben gegriffen, Die Schindeln schauen eher wie ein recht schönes Ziegelmauerwerk aus. Deswegen würden mich mal die Maße der Originalschindeln vom Bahnhof Filisur interessieren, vllt kann man da ja auch noch was machen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jmd. helfen könnte.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner,

    die Bahnhofsseiten im Bereich "Vorbild" - "Fotos vom Vorbild" - "Fotos von Bahnhöfen" kennst Du noch nicht?

    Zum Bahnhof Filsur in aktuellem Zustand wirst Du hier fündig.

    Weitere Bilder werde ich in diesem Bereich demnächst noch anhängen. Auch das eine oder andere Detailfoto. Speziell vom Dach habe ich bislang keines. Vielleicht komme ich im Januar dazu...

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke Michael für die Bilder. Ich hatte diese Bilder schon vor einiger Zeit schon mal gesehen, aber aktuell nicht mehr gefunden. Manchmal ist man einfach bissi blind... *ggg* Wenn du noch weitere Bilder hast, ich bin sehr interessiert.


    Danke vielmals und schöne Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo,

    ich hätte da noch eine Frage zum Bhf Filisur. Und zwar interessiert mich das Dach dieses Erkers. Ist das ein Blechdach oder sind hier auch Dachpfannen verwendet und welche Farbe hat dieses Dach? Ich konnte auf den Bildern die ich gefunden habe leider nichts erkennen. Das Dach der "überdachten" Terasse ist wohl ein "Blechdach" in der entsprechenden Farbe, also irgendein Grauton oder täusche ich mich da? Auf den Bildern siehts zumindest so aus.

    Vielleicht weiß ja jemand von hier genaueres über die Dächer. Ich wäre für Informationen sehr dankbar.


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...


    Werner