• Hoi Kosta

    Zitat

    da der Katalog nur angibt, in welcher Epoche die Wagen in Betrieb genommen wurden, nicht aber, ob sie nicht vielleicht immer noch in Betrieb sind (einsetzbar ab Epoche...)

    Nicht ganz, wen ich mich nicht täusche steht z.B. beim ABe 4/4 33 (grün) Epoche I-II, was nach meiner meinung bedeutet das die Epoche II die letzte Epoche ist in der er so aussah.

    meint
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Zitat

    Original von Disentis
    Im Jahr1998 wurde er von rot auf blau geändert anläßlich einer Revision, wenn ich mich nicht irre?

    Die Idee mit dem Revisionsdatum ist mir Heute Nachmittag auch gekommen, und wieder vergessen :(

    Nun: das genau Revisionsdatum war der 1.12.1998

    Somit musst Du Deine Epoche vorverschieben :)

    Beim 3811 war es der 16.11.1995 (Irrtum vorbehalten, das Foto ist nicht so scharf)
    Und beim 3812 der 10.5.1996

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,
    habe gestern abend die "Fachliteratur" studiert unn daraus etwas zusammengefasst...

    Die Speisewagen der Rhätischen Bahn (3810 ? 14)

    Die deutsche Speisewagengesellschaft MITROPA ließ drei Speisewagen DR 4ü 10-12 bauen, die 1929/30 geliefert wurden (Produzent SWS). Die Wagen entsprachen im wesentlichen den gleichzeitig gebauten Stahlwagen, wogen 26 t und hatten erstmals in Europa elektrische Küchen. Eingesetzt wurden sie auf der Albula-Linie.
    Für die Bernina-Linie wurden leichtere Salon-Speisewagen (18,2 t) gebaut und Ende 1928 in Betrieb genommen. Sie trugen die Bezeichnung B4ü 161-62.
    Diese fünf Wagen wurden 1949 von der RhB für insgesamt 112.000 Franken ersteigert bei der Liquidation deutscher Vermögenswerte in der Schweiz.
    Alle Speisewagen wurden 1956 umgezeichnet in 3810-14. Die leichteren ehemaligen Bernina-Wagen (3813/14) hatten Bremszahnräder erhalten und verkehrten vornehmlich im Glacier-Express, die anderen drei auf der Albulalinie.
    Der Wagen 3812 wurde ?versuchsweise? bereits 1974 innen und außen überholt, allerdings u.a. wegen der fertig angelieferten Gerichte, die mittels Mikrowelle aufgewärmt wurden, schlecht angenommen.
    Die Wagen 3810 und 3811 wurden nach einem anderen Konzept modernisiert und 1982/83 wieder in Dienst gestellt.
    Die ?leichteren? Speisewagen WR 3813/14 wurden 1987 ausgemustert und an die DFB verkauft. Erst später geschah der Rückkauf und erneuter Einsatz.
    Als Modell gab es diese Wagen von Bemo in der ?alten? Version (3274 113 bzw. ?114 und 3274 104 in Epoche III).
    Die Speisewagen 3810/11 hat Bemo ebenfalls im Programm. Die hier nachgefragte Version in rot gab es nur als 3810 (Katalognr. 3273 110). Das Modell ist absolut ausverkauft und nicht mehr erhältlich, außer auf Börsen.
    Das Vorbild war in dieser Lackierung von 1982/83 bis mindestens 1996 im Dienst.
    Mehr weiß ich erst am Wochenende.
    Alle Angaben beruhen auf dem Buch von Wolfgang Finke und Hans Schweers ?Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn 1889 ? 1996 Band 1 Personenwagen, Speisewagen, Gepäck- und Postwagen?, erschienen 1996 im Verlag Schweers + Wall.
    Der Band ist mittlerweile vergriffen und sollte eigentlich zur Standardlektüre jedes RhB-Interessierten gehören.
    Ergänzung gibt es erst nächste Woche. Im 4. Band der o.g. Reihe sind die Nachträge, u.a. auch die Veränderungen seit 1996 enthalten. Davon waren auch diese Speisewagen betroffen.
    Außerdem hat Bemo nach dem Rückkauf durch die RhB die Speisewagen 3813/14 neu aufgelegt. Den Neuheitenprospekt 2006 habe ich leider aber nicht griffbereit. Auch dazu mehr nächste Woche.

    Grüße
    Nordlicht

  • Ich lehne mich zurück und schau dem Treiben hier im Forum zu und schüttel dabei den Kopf und frage mich wo ich hier hingeraten bin...

    ...schon interessant wie sich hier die Diskussionen entwicklen...

    ...und irgendwie muss dabei immer an Albert Einstein denken...

    ...er sagte: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.

    In diesem Sinne - schönen Tag
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...