AA+ am Wochenende (Arosa, Allegra, Sonne)

  • Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit zwei sehr angenehme Dinge zu verbinden. Einerseits konnte ich einen guten Freund in der Nähe von Sargans treffen, was auch der Auslöser meiner Tour war. Andererseits war zumindest in den Höhenlagen Sonne vorhergesagt, so dass ich die paar Kilometer Richtung Chur und Arosa fuhr um ein paar Fotolücken zu schliessen.

    Das Ergebnis war ein klassisches AA+-Rating: Auf dem Weg nach Arosa fotografierte ich etliche Allegras und konnte als Plus noch ein wenig Sonne tanken.
    Mein erstes Motiv habe ich unlängst in einem Buch zum Streckenjubiläum Chur-Arosa entdeckt. Eigentlich nicht wintertauglich (da im Schatten liegend), stelle ich diese Motiv dennoch ein, mir persönlich gefällt diese Stelle ca. 150 Meter von Chur-Sand entfernt gut. Mit Sonne wäre es natürlich noch schöner:

    Weiter ging es nach Langwies, nicht ohne das Jubiläumsmotiv (erstmals für mich) abzulichten:

    Von meinem Fotopunkt (dem Wanderweg oberhalb der Schanfiggstrasse) konnte ich dieses idyllische Motiv erblicken und auch gleich festhalten. Na gut, chronologisch kam dieses Bild vor dem Bild auf dem Viadukt, da es ein talwärts fahrender Zug war:

    Zuletzt noch drei Bilder aus Litzirüti. Hier sieht man auch, dass es trotz 18 Grad, die ich am Sonntag tagsüber dort erlebte, nachts schon recht frostig ist, so dass der Schnee der Vorwoche nicht mehr ohne weiteres schmilzt. Daher der erste Allegra im Schatten:

    Anschliessend die planmässige Kreuzung in Litzirüti (hier könnte man dann von einem AAA sprechen):

    Und zu guter Letzt der gerade aus Litzirüti ausgefahrene Zug, der in wenigen Minuten den neu umgebauten Bahnhof Arosa erreichen wird. Nach Arosa hat es mir zeitlich nicht mehr gereicht, daher habe ich noch keinen persönlichen Eindruck vom Umbau gewinnen können. Hier noch das Abschlussbild:

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Daniel,

    nein, leider hat es mir nicht mehr bis Arosa gereicht. Ich kann eine ausführliche Doku der Anlagen in Langwies, Chur-Sand und Litzirüti liefern (stelle ich bei den Bahnhofsbildern bei Gelegenheit ein), Arosa leider (noch) nicht.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael und Daniel,

    Ende Juli gab die RhB mir folgende Auskunft: "Die Inbetriebnahme der neuen Anlage inkl. Überführung und neue Sicherungsanlage wird Ende Novembererfolgen." Daraus schließe ich mal, dass der Bahnhofsumbau abgeschlossen sein müsste.
    Laut einer mitgeschickten PDF (hier online abrufbar) erfolgte die Inbetriebnahme am 22.11. (?). Bis Dezember wird nach Bauplan am Kiosk-Neubau, an Gleis 2, an der Überführung und an den Sicherungsanlagen gearbeitet.
    Vielleicht weiß ja auch jemand etwas aktuelleres oder hat Fotos?


    @Michael: Danke für die tollen Fotos! :thumbup:

    Viele Grüße
    Felix