Betrieb auf einer Anlage

  • Hallo zusammen
    Wollte mal eure meinung hören was findet ihr sorgt für mehr Fahrspas 3 Durchgangsbahnhöfe im Kreisverkehr und ein endbahnhof oder Die fahrt von A nach B mit zwei Endbahnhöfen und zwei Durchgangsbahnhöfen?

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo kosta
    Ist eine sehr gute Idee aber nicht passen für mich ich dachte an zwei Endbahnhöfen damit immer je an einem enbahnhof und einer bis zwei auf der Strecke fahren können, man kann dann mehr Rangieren denke ich als mit Kehrschlaufen.

    Gruss
    Michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Ich tendiere eher zum Kreisverkehr.

    Bei einem Punkt zu Punkt Betrieb hast man zwar Rangiermöglichkeiten, aber leider gezwungen.
    Bei jeder Ankunft muss die Lok wieder umgestellt werden, was auf Dauer auch verleidet.
    Für eine spätere allfällige Digitalisierung ist hier praktisch nichts machbar. Ich kenne z.Z. kein System, welches so genau halten, ENTKUPPELN und wieder ankuppeln kann. (Auch nicht mit Trois)

    Entweder Kreisverkehr oder Kehrschleifenmodule.

    Mit einer "Kreisanlage" hast du mehr Möglichkeiten. Hier kannst du auch rangieren, einen Punkt zu Punkt betrieb simmulieren.
    Einen grossen Vorteil hat es jedoch - du kannst den Zügen zuschauen und musst nicht unbedingt ins Geschehen eingreifen.

    Beim Basteln bin ich oftmals froh, wenn mir die Züge während der Arbeit um die Ohren sausen, es verleitet immer wieder zu Fahranfällen (R / tm / :D )


    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Tom
    Habe über dieses Problem auch schon nachgedacht , ich hatte auch die Idee von den zwei Endbahnhöfen eine Verdeckte Strecke zueinander zu machen so könnte mann Punk zu Punkt oder Kreisverkehr fahren.

    Gruss
    michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel