Neuzugang von "Murmeli"

  • Liebe Forum-Mitglieder,
    gerne stelle ich mich hier kurz vor:

    Ich bin Christian und lebe im Zürcher Unterland. Mein Forum-Nickname "Murmeli" habe ich als langjähriger RhB Liebhaber gewählt. Mit Jahrgang 1962 habe ich schon als kleines Kind in den 60er Jahren die roten Loks und Wagons der Albula und Bernina Linie schätzen und lieben gelernt. :love:

    Nach meinen Jugendjahren mit Spielbahnen im Massstab H0 und später 0m (Fama, Utz) habe ich in den vergangenen 25 Jahren "nur" H0m RhB Rollmaterial gesammelt. In letzter Zeit ein wenig intensiver, jedoch blieben die Schätze nur in 2 Vitrinen im Keller und in den OVP in 2 Rako (Utz) Schachteln. So machte das wenig Spass. :(

    Im Februar 2014 bot sich mir die Gelegenheit eine wunderschöne H0m Demo-Anlage in 4 transportierbaren Modulen zu kaufen. https://www.dropbox.com/s/6e492fd66bm5hw9/Bernina.JPG Nun ist die Zeit gekommen um den Fahrbetrieb aufzunehmen! :P
    Schliesslich werde ich auch älter und bis zur Pensionierung hätte ich es wohl kaum geschafft, neben meinem Beruf als Verkaufsleiter mit Reisegebiet Schweiz, eine fahrtüchtige Anlage zu bauen, speziell auch die Gestaltung von Landschaften und Häusern. Von einem sehr erfahrenen Modellbauer :respekt: konnte ich diese geniale und äusserst kompakte H0m Anlage erwerben die nun in meinem Hobbyraum steht.

    Meine Erstausbildung war Elektroniker (FEAM) und so liegt es nahe, dass ich mich mit einer so komplexen Anlage auch gerne mit der realitätsnahen Steuerung auseinandersetze. Ich plane die Steuerung mit dem famosen Programm ModellStellwerk http://www.domino-67.ch, mit dem ein Gleisbild-Stellwerk DOMINO 67 und ILTIS simuliert werden kann, Fahrstrassen und Fahrpläne natürlich eingeschlossen. Hier das DOMINO Gleisbild meiner Anlage :thumbup: https://www.dropbox.com/s/1fseyj7msye4…20%20DOMINO.JPG

    Ergänzung vom 14.03.2014
    Bin an weiteren Tests für die ideale Digitalsteuerung und habe mich nun mit iTrain beschäftigt. In nachfolgendem Link das Gleisbild meiner Anlage mit iTrain:
    https://www.dropbox.com/s/ocs73m4z8ugj…0Screenshot.jpg
    Parallel dazu werde ich einen Kurs für die DOMINO 67 Steuerung in Oberrüti absolvieren und danach entscheiden welche Steuerung später zum Einsatz kommt.
    Ende der Ergänzung

    Mit dem Einlesen in die Digitalsteuerungen kam auch die Frage auf DCC oder Selectrix :?: Da war ich ja über den "Grabenkrieg" der verschiedenen Steuerungs-Anhänger überrascht. ?(
    Das scheint mir ja noch schwieriger als Windows vs OSx oder iPhone vs Android :evil: Nun hat der Erbauer meiner Anlage alles auf Selectrix basierend aufgebaut. So muss ich mich nicht mehr entscheiden. Da finde ich mich sicher damit zurecht, da die Software für das Gleisbild-Stellwerk verschiedenste Bus-Systeme unterstützt. :!:

    Ergänzung vom 25.03.2014
    Für die Steuerung über den PC habe ich bei RailTop in Oberrüti einen Kurs für das Programm ModellStellwerk mit DOMINO 67 Gleisbild absolviert. Das Gleisbild poste ich später dazu.
    Das Programm kann ich für eine realitätsnahe Steuerung sehr empfehlen. Den Einführungskurs und weiterführende Kurse sehe ich als wertvolle Unterstützung in das komplexe Gebiet. :thumbup:
    iTrain und ST-Train sind sicher auch Alternativen, jedoch keineswegs so nahe an der Realität wie ModellStellwerk mit DOMINO 67 und ILTIS (Windows basierend).
    Vielleicht gibt es dazu bereits Forumsbeiträge? Freue mich auf Erfahrungen und Links von den langjährigen Forumsmitglieder dazu.


    Als verheirateter Mann mit erwachsenen Kindern muss ich nun bloss darauf achten, dass meine Frau in meiner ersten Phase der Modellbahn-Begeisterung nicht zu kurz kommt. :troest:
    Frei nach dem Spruch: Hast Du noch Sex oder spielst Du schon Modellbahn? :K

    In diesem Sinne wünsche ich allen Forum-Mitgliedern eine gute Zeiteinteilung beim Setzen von Prioritäten :thumbup:
    Herzliche Grüsse

    Christian

    5 Mal editiert, zuletzt von Murmeli (26. März 2014 um 08:12)

  • Hallo Le Prese
    Danke für deinen ersten Willkommensgruss. Deine Sammlung von verschiedenen Mitteleinstiegswagen ist sehr beeindruckend :rolleyes: Schöne Varianten und Epochen. Bei mir fahren nur AB 1518 und zwei weitere als Pendelzug.

    Herzliche Grüsse
    Murmeli

  • Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen in unsere Runde !
    Dieser Anlage kommt mir bekannt vor, war von Mirawo, stimmt ? ;)
    Also, viel Spass hier im Forum.

  • Hallo Ernst,

    Danke für den Willkommensgruss!

    Ja, du hast richtig getippt. Die Anlage ist von Mirawo. Prima Arbeit. Gleiskonzept ist eine echte Herausforderung.
    Gruss Christian

    PS. Deine Häusermodelle sind Spitzenklasse, speziell der Lokschuppen Bergün, Gratuliere!

    Einmal editiert, zuletzt von Murmeli (8. März 2014 um 06:47)

  • Hallo Robert
    Danke für die Grüsse. War auf Deiner HP am stöbern. Finde Deine Modulübergänge mit den aufgetrennten H0m Schienen perfekt. Prima Detail.
    Herzliche Grüsse aus dem Zürcher Unterland.
    Christian

  • Hallo Christian,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spass beim Stöbern im Forum und Betrieb machen auf deiner betriebsamen Anlage.
    Das mit der richtigen Zeiteinteilung, damit die Ehefrau nicht zu kurz kommt, kenne ich. Deshalb gibt´s jetzt gleich wieder eine "Familien-Session".

  • Hallo Christian

    Zitat

    Finde Deine Modulübergänge mit den aufgetrennten H0m Schienen perfekt. Prima Detail.

    Danke für das Kompliment. Es ist sehr darauf zu achten, dass die Leiterplatten sehr gut verleimt oder zusammen verlötet und auf dem Untergrund sehr gut befestigt sind. Bei meiner Anlage haben sich ein Paare gelöst und ich konnte die Übergänge neu machen. Das raubte viel Zeit und Nerven.

  • Für die Steuerung über den PC habe ich bei RailTop in Oberrüti einen Kurs für das Programm ModellStellwerk mit DOMINO 67 Gleisbild absolviert. Das revidierte Gleisbild poste ich später dazu.
    Das Programm kann ich für eine realitätsnahe Steuerung sehr empfehlen. Den Einführungskurs und weiterführende Kurse sehe ich als wertvolle Unterstützung in das komplexe Gebiet.
    iTrain und ST-Train sind sicher auch Alternativen, jedoch keineswegs so nahe an der Realität wie ModellStellwerk mit DOMINO 67 und ILTIS (Windows basierend).

    Vielleicht gibt es dazu bereits Forumsbeiträge?
    Freue mich auf Erfahrungen und Links von den langjährigen Forumsmitglieder dazu.
    Grüsse Christian