Rh B - doch nicht alles glänzend - oder doch ?

  • Salü liebe Rh B - Gemeinschaft

    Bei meinem heutigen Streifzug durch die Online-Medien ist mir folgende Meldung aufgefallen:

    http://www.blick.ch/news/schweiz/g…-id2709221.html

    War heute früh noch auf der Titelseite...

    Ich hoffe, es ist "Blick-Niveau" und entspricht so nicht den Tatsachen...

    Wünsche mir, dass das gut kommen wird !

    Beste Grüsse

    RailFanRetica

  • Hi
    Ich habe schon in einer anderen Zeitung über angebliche Mängel bei der RhB gelesen und mit Willy darüber geredet. Er meinte dazu das es teilweise sachen gab welche schon seit längerem behoben wurden.
    z.B. Die RhB muss im Winter auch bergwärts mit den Bremsen angezogen Fahren, da der Flugschneee sich auf den Beremsklötzen absetzt und vereist was eine Bremsverzögerung bewirkt.
    Und sind wier erlich,welche Bahn hat keine Leichen im Gleisbett und es gibt da nichts zu bedenken.

    mfg Yves

  • Hallo Yves

    Ich denke mal in erster Linie gehört soetwas nicht in ein Forum, als Bahnitarbeiter habe ich ein wenig einen tieferen Einblick, auch in gewisse Untersuchungsberichte welche der öffnetlichkeit bisher noch nicht freigegeben wurden. Ebenfalls weiss ich auch sonst noch von vielen Hintergrundinfos und Mängel sind ganz klar da. Ich weiss auch von externen Gutachtern die ich kenne, welche bei der RhB bezüglich der Bremserei im Einsatz waren, und deren Beurteilungen. Glaub mir Flugschnee macht nur rund 0.5 Sek Bremsverzögerung aus, die hast du auch bei einem langsam reagierenden Lf. Der Grund (das macht überigens die SOB oder SBB bei starken Winterbedingungen auch) ist derjenige dass wenn es Flugschnee hat man bremsen kann, aber nicht mehr lösen kann, daher bremst man mit rund 0.7 bar Druck (Schleuderbremsdruck) damit damit die BRemsklötze eine gewisse Temperatur haben.

    Daher denke ich dürfen Leute welche A: Extern sind oder B: keine Ahnung von der genauen Materie haben (sprich nicht Lf oder Unterhaltspersonal oder fanatiker auf diesem Gebiet sind, gar nichts darüber schreiben, weder in einem Forum noch in einer Zeitung, denn ich kenne es aus eigener Erfahrung, eine Gerüchteküche die Brodelt holt dir sehr schnell Bundesbern ins HAus, selber schon bei BAhngesellschaften erlebt.

    Aber ganz klar kann ich euch sagen, wenn es Mängel gibt die gefährlich sind, wird das BAV die reagieren, wer sich noch errinern mag vor knapp 1.5 Jahren kam ein Bericht in dem das BAV die RhB aufvorderte ihre Bremsanlagen zu kontrollieren, also ihr seht passieren tut vom BAV aus schon was.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Ich denke mal in erster Linie gehört soetwas nicht in ein Forum

    Da bin ich deiner Meinung, überall bei jeder Bahn ist schon was, wenn man das alles aufzählen muss. :rolleyes:

    Dieses Forum ist für den MoBa gedacht, also lässt uns bauen und fahren und das grosse Vorbild geniessen, daran können wir unsere sparsame Zeit spendieren und nicht an einer Bericht was da in irgend einer Zeitung erscheinen ist. ;) :D