Kohleschopf Ospizio Bernina

  • Hallo zusammen
    Hab gestern auf meiner Anlage mal Probehalber den Kohleschopf und die seeseitige Stützmauer auf Ospizio Bernina hingestellt.
    Dabei fiel mir auf... das eine Weichenstellhebel-Podest (steht beim Vorbild mittig in der Mauer, die Mauer überragend) werde ich aus Platzgründen wohl direkt rechts an den Kohleschopf anbauen müssen.
    Auch hab ich schon probiert, das EG noch etwas gen links zu schieben.
    Dies geht optisch nicht auf, da dann die Bohlenübergänge vor dem Bahnhof nicht mehr stimmen gegen dem Vorbild.
    Was sind Eure Meinungen dazu?
    Wo würdet Ihr den Kohleschopf platzieren um ein stimmiges Bild mit dem Vorbild zu erlangen?

    Grüsse und danke für Eure Meinung

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    "gefühlt" würde ich den Schopf etwas weiter nach rechts verschieben.
    Begründung: für mich läge die Prio1 auf der freien Sicht auf das AG.

    ABER: Entscheidender ist eigentlich, ob Du eine bevorzugte Position beim Fahren mit der Anlage hast, und wie der Schopf dann wirkt.
    Wenn Du mit einem Handregler in der Hand vor der Anlage stehst und die Position häufig wechselst ist das vielleicht nicht so wichtig.
    Wenn Du aber eine fixe Position z.B. vor Deinem Gleisstellpult hast, solltest Du die Optik von dort aus mit bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.
    Beispiel aus der eigenen Erfahrung (obwohl es keine reale Vorbildsituation gibt): Gleise verlegt, Position Oberleitungsmasten festgelegt.
    Danach Position für ein Haus gesucht.
    Problem: ich fand von meiner "Standardposition" vor meinem Gleisstellpult fast keinen vernünftigen Kompromiss, bei dem mich nicht irgendwie der Mast vor dem Haus störte.

    Nun denn, Deine Entscheidung ;) ... viel Glück dabei.
    Aber Deine Anlage sieht doch schon sehr gut aus, Du wirst also bestimmt eine gute Lösung finden.

    Viele Grüße
    Volker