Bernina Schneeschleuder Xrot d 9213 / R 13 / R 1051: frühere Farbgebung

  • Kann mir jemand etwas über die Farbgebung der BB Schneeschleuder in früheren Epochen sagen? Auf älteren SW-Aufnahmen ist zu erkennen, dass sowohl die Schneeklappen oder Flügel, wie auch das Schleuderrad ziemlich dunkel - vermutlich schwarz - gestrichen waren und der Lokkasten einen etwas helleren Farbton aufwies.
    Auf einer alten Farbaufnahme der Stammnetz-Schleuder R 11 oder R 12 aufgenommen in Landquart, hatte diese einen grünen Lokkasten und ein schwarzes Schleuderrad in einem schwarzen Schleudergehäuse.

    Aktuell hat die Bernina-Schleuder ja ein rotes Schleudergehäuse und Schneeflügel haben diese wespenartige Kriegsbemalung, die Schaufeln des Schleuderrads sind gelb und der Lokkasten ist braun.

    Beim durchstöbern meiner Literatur ist mir aufgefallen, dass die Schleudern in allen möglichen Details ausführlich beschrieben wurden, nur liess sich damals keiner über die Farbgebung aus - und das schon zu einer Zeit, die nur schwarz/weiss Fotos kannte...

    Über sachdienliche Hinweise freut sich

    Tautunno

  • Hallo Marco
    Vielen Dank für den Link. Die X rot d der Blonay-Chamby sieht eher nach einem Rostschutz- und Verwitterungsschutz-Anstrich aus. Auf älteren SW-Fotos und Filmen sah der Anstrich deutlich kräftiger aus. Also nichts Genaues weiss man nicht. Vielleicht meldet sich doch noch ein Forums-Mitglied, das noch über andere Informationen verfügt...
    Thomas