Modellbahn auf dem Bauernhof - H0/H0m WInteranlage

  • Hallo zusammen
    Bei uns wird im Sommer viel gearbeitet! Aber im Winter haben wir Zeit und bauen unsere alljährliche Winteranlage auf. Zusammen mit meinem Sohn und meinem Vater gibt es dann einen Monat intensiven Bahnbetrieb!

    Hier ist noch die letztjährige Ausgabe in meinem Vorstellunsthema beschrieben.

    Von der Anlage ist nur ein Bahnhof gestaltet. ich baue daran jedes Jahr je nach Zeit ein bischen weiter. Dieses Jahr kam die Oberleitung dazu. Komplett von Sommerfeld mit den feinen Drähten. Jedes einzelne Geleise ist einzeln abgespannt, die Oberleitung ist also voll funktionsfähig.

    Der in den eigenen Werkstätten frisch revidierte Te 2/2 mit neuem Faulhabermotor und Elcos mit gesamt 660 uF durfte die ersten Probefahrten machen. Mit diesen absolut stotterfreien Fahreigenschaften der totale Spielspass!!

    Dieser Bahnhof steht schon mal, bald geht es an die Streckenverlegung und Aufbau der anderen Bahnhofteile, bis zum nächsten Wochenende wird der grösste Teil der Anlage hoffentlich stehen. Wir werden wieder berichten... !

    Gruss Jan

  • Die Kehrschleife nach dem obig beschriebenen Bahnhof ist gebaut.

    Mit diesen Schienen baue ich den grössten Teil der H0m Strecke. Diese bestehen aus Roco Line Schienen aufgezogen auf Bemo Standartgleis-Schwellen. Damit erreiche ich grosse Radien, die Schienen halten sehr gut zusammen und ergeben so ein sehr Betriebssicheres Gleis. Damit gelingt "Teppichbahning" auch mit H0m ausgezeichnet.
    Hat sonst jemand von Euch Erfahrungen mit Schienen zum temporär aufbauen? Das würde mich sehr Interessieren, vielleicht kann ich ja mein System noch weiterenwickeln...

    Ich glaube heute bauen wir nicht mehr viel weiter, das Wetter dafür ist fast zu schön!

    Von dem her einen schönen Sonntag und Gruss Jan

  • Die Anlage ist seit ein paar Tagen fertiggestelt und funktioniert soweit sehr gut. Unser Spieltrieb wird nun voll ausgelebt:


    bis jetzt noch nicht viel Arbeit für ihn...


    Abfahrtsbefehl für einen Talwärts fahrenden Schnellzug


    Pause für den Rangiertraktor (übrigens auch mit eingebauten Elcos, tiptopes Rangiervergnügen!)


    Rangierfahrt eines Krokodils um an einen...


    ...Sonderzug mit Aussichtswagen anzuhängen. Die Fahrt kann bereits losgehen!


    Ein Schnellzug auf seiner Fahrt ins Tal...


    welcher hier nach einigen Kehren auf der unteren Ebene bereits angekommen ist und gleich in den Kreuzungsbahnhof einfährt.


    Dank den Weichenlaternen kann die Weichenstellung auch von weitem einigermassen gut kontrolliert werden (dieser Bahnhof ist ferngesteuert)


    Der Endpunkt der RhB und der Anfang der SBB, oder umgekehrt, wie auch immer...


    In der gemeinsamen Lokabstellanlage eine wohl nicht ganz Vorbildgemässe Zusammenstellung verschiedener Loks und Triebwagen

    Dies ein Eindruck aus unserer Winterbetriebsanlage. Immer noch viel gebastel, aber Funktionsfähig.
    Wenn Ihr mehr Bilder sehen möchtet oder Fragen dazu habt, freue ich mich auf Einträge von Euch...

  • Hallo Jan,

    ein wirklich interessantes und wahrscheinlich auch selteneres Betriebskonzept. Vor vielen Jahren gab es einmal im Eisenbahnmagazin ein ähnlichen Vorschlag: einen durchgestalteten Bahnhof mit der Möglichkeit zum "Teppichbahnanschluß".
    Ist euch gut gelungen und macht bestimmt viel Spaß damit in der für euch nicht so arbeitsintensiven Zeit zu spielen.


    welcher hier nach einigen Kehren auf der unteren Ebene bereits angekommen ist und gleich in den Kreuzungsbahnhof einfährt.


    Hier sieht man gut die Vorteile älterer Technologien; versucht den Trassenaufbau einmal mit E-Bookreadern oder USP-Sticks ... ;) :D

    Viel Spaß im "Betriebsmonat"
    Volker

  • Hier sieht man gut die Vorteile älterer Technologien; versucht den Trassenaufbau einmal mit E-Bookreadern oder USP-Sticks ... ;) :D

    Hehe, mit USB- Sticks wär ich wohl nächstes Jahr noch dran... Diese Videos bräuchten wir eigentlich schon lange nicht mehr, meine Frau wollte diese schon längst fortschmeissen. Aber zum Anlagen bauen sind sie super, darum rette ich sie jedes Jahr wieder vor dem Entsorgen :P . Aber nur mit Videos gehts natürlich auch nicht, fürs gröbere sind Gemüsekisten super und für die feinjustierungen Bücher, oder alles was man halt so findet.

    Gruss Jan

  • Heute war unser letzter Spieltag . Nochmals Intensiv gefahren und dann gings an den Abbau der gesamten Anlage :( .

    Ein letztes mal viel Betrieb im oberen Bahnhof (wir haben leider noch keinen Namen gefunden)

    Auch bei den SBB war volles Haus

    Ein letzter Schwatz bevors in die Schachtel geht

    Ein letztes Stelldichein zweier Triebwagen...

    ein letzter Blick über die gesamte Anlage...

    und dann war entgültig Schluss, alle Züge in die Schachteln....

    Oberleitung bei der Trennstelle aushängen...

    Schienen abbauen und alles Aufräumen!

    Das wars für diese Jahr! Jetzt ist erst mal Modellbahnpause. Aber ich denke es geht nicht lange und ich baue dann wieder weiter an den einzelnen Segmenten...

    Gruss Jan

  • Hallo Zusammen
    Ich habe mich entschlossen die Strecke etwas zu "profesionalisieren" und die selbstgebauten Geleise zum Teil durch das Imon Gleis zu ersetzten /erweitern. Von HRF habe ich zwei Muster zur Ansicht bekommen und danach gleich 50 Stück bestellt. Der Preis ist hoch (in etwa eine hübsche Bemo Lok für 14 Meter Geleise ohne Weichen), aber das Gleis ist genial! Heute kamen die Schienen (nach nur zwei Tagen!) und wir haben gleich einen Testkreis aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Kurven sogar etwas überhöt sind. Der Zug fährt da herrlich geschwungen wie in Echt durch die Kurven, sieht einfach gut aus!

    Allerdings brauchts auch recht Platz, die Stube hat gerade mal so gereicht um alle Schienen zusammenzubauen:

    Das Gleis ist eine gewisse Investition, aber die Züge darüber fahren zu sehen ist ein Vergnügen. Daher ich kann es nur empfehlen!

    Gruss Jan

  • @ le Prese

    Oje, das mit dem Rollmaterial kann ich Dir nicht so genau sagen, Ich führe noch kein Buch darüber ;( . Momentan ist sowieso das Meiste im Schrank verpackt.

    Was ich Dir als Grunddaten sagen kann:
    - 15 Betriebsfähige RhB Loks, 2 Loks warten noch auf Motorwechsel und Digitaleinbau
    - ca 80 Wagen, natürlich auch 3 Mitteleintiegswagen ;)

    In H0 unterhalte ich 9 Lokomotiven und etwa 40 Wagen. Das meiste H0 unterhält aber mein Vater.

    Oft ersetze ich auch Rollmaterial. So habe ich kürzlich 5 alte RhB Personewagen mit altem Logo verkauft und dafür 7 occasion Personenwagen mit neuerem Logo und veschiedenen Nummern bei Mirawo gekauft (der hat ja grad Ausverkauf). Diese durften gleich den Testzug auf den neuen Schienen stellen.

    Aber bei bestimmten Fragen nur schreiben! :)
    Gruss Jan

  • Hallo Jan,

    Das Gleis sieht ja überzeugend aus. hasst du mal ein detaillierteres Foto davon.

    Zitat

    Das Gleis ist eine gewisse Investition


    Das kann man wohl sagen,sanft ausgedrückt. :D
    Ich dachte meine gefräste Selbstbaugleis von FS war teuer. ;)

  • Hallo Ernst
    hier zwei Detailfotos von der Verbindung:

    Die Verbindung ist recht Stabil. Manchmal ist allerdings die Schiene nicht richtig in die lasche eingefahren, da muss man sich darauf achten.

    Wegen dem Preis. Ich hatte in der Rechnung einen Rabatt von 10 %. Wie der Zustande kam ist nicht ganz ersichtlich. Aber auf jedenfall war es dann doch nicht so teuer wie Budgetiert. :)

    Gruss jan

  • Jan, danke für die Bilder, sieht wirklich stabil aus.
    Kann mir vorstellen das du überzeugt bist.
    Wenn mann das budgetiert ist es auch keine Überraschung und den Rabatt ist ganz nett. ;)

  • Danke für diese Daten! Und die 3 Mitteleinstiegswagen sollten 1 fliegender Rhätier sein und 2 AB der 1956 er Serie, der eine mit Aussenschwingtüren und der andere mit alten Türen, letzterer hat die Nr. AB 1518.

  • Hallo Gioacchino

    Da hast du gut Beobachtet. Ich bin doch noch schnell nachschauen gegangen. Ich hatte noch einen Vergessen, daher, es sind sogar vier 8) : AB 1518 (wie eraten), AB 1516 (für Pendelzug), WS 3913 (NEVEA) und B 2304 (fliegender Rhätier).

    Gruss Jan

  • Vielen DAnk dass du extra für mich nachschauen gegangen bist!

    AB 1518 (wie erraten)

    Jan, es konnte nur der sein, denn in dieser Kombination hat BEMO nur den AB Nr. 1518 hergestellt. Die Kombination ist nähmlich: Farbe rot und mit Falttüren. Sonst findest du das nur bei den 2. Klasse Wagen in dieser Serie, die hergestellt wurden.