Beiträge von maudi84

    Hallo Rolf

    Ich glaube für direkt an die Hersteller zu gehen sind wir noch etwas unprofessionell. Wir machen vorallem viel von Hand und mit einem Plotter. Mit dem Plotter können wir jedoch recht komplexe und genaue Verpackungen konstruieren und herstellen, z.B. für Schmuck oder edle Schreibwaren. Allerdings halt nur in "Kleinserie", für grössere Mengen ist dann doch das Stanzen wirtschaftlicher. Aber über solche Maschinen verfügen wir (noch) nicht. Ein Modellbau- Kleinserienhersteller wäre daher Ideal für uns (und würde mir natürlich Spass machen dies fachlich zu begleiten :) )

    Die Schachteln die ich für mich machen liess sind ganz von Hand gemacht und daher etwas ungenau. Für meine Ansprüche aber genug und die angesetzten Details leiden in diesen Schachteln kaum. Wenn wir jetzt aber solche Schachteln verkaufen sind diese sicher geplottet und daher sehr genau.

    Am innenleben könnte man natürlich noch viel herumtüffteln mit Schaumstoffeinlagen, Styropor oder genau angepassten Kartoneinlagen. Mir würds auf jedenfall Spass machen mit unseren Leuten so etwas zu entwickeln.

    Schick dir noch ne PN zu den ersteren Fragen ;)

    Gruss Jan

    Hallo Zusammen

    Ich arbeite noch Teilzeit in einer geschützten Werkstatt als Gruppenbetreuer. In dieser Werkstatt fertigen wir unter anderem individuelle Schachteln nach Mass an.

    Ich habe für mich einige Verpackungen anfertigen lassen für diverse meiner Bemo Modelle die keine Verpackung mehr hatten. Ich liess nur eine Grösse anfertigen so das ich die Verpackung für fast alle Wagenmodelle anwenden kann. Die Schachteln lehnen sich an alte Bemo Verpackungen an.

    Nun mein Angebot: Wer interesse hat kann über mich auch solche Verpackungen bestellen.

    Die Verpackung wie abgebildet kostet pro Stück CHF 7.50 plus Versand.

    Die Lieferzeit beträgt etwa drei bis vier Wochen, da die Verpackungen erst noch hergestellt werden müssen.


    Damit`s erwähnt ist: Die Modelle stehen nicht zum Verkauf ;)


    Auf Wunsch und ab grösseren Mengen (ab etwa 10 Stück) können wir auch andere Masse anfertigen oder auc spezifische innenleben für bestimmte Modelle herstellen. Farbvarianten sind natürlich auch möglich.

    Am besten gebt Ihr mir eine PN, dann können wir das weitere besprechen.

    Gruss Jan

    Hallo Ernst
    hier zwei Detailfotos von der Verbindung:

    Die Verbindung ist recht Stabil. Manchmal ist allerdings die Schiene nicht richtig in die lasche eingefahren, da muss man sich darauf achten.

    Wegen dem Preis. Ich hatte in der Rechnung einen Rabatt von 10 %. Wie der Zustande kam ist nicht ganz ersichtlich. Aber auf jedenfall war es dann doch nicht so teuer wie Budgetiert. :)

    Gruss jan

    @ le Prese

    Oje, das mit dem Rollmaterial kann ich Dir nicht so genau sagen, Ich führe noch kein Buch darüber ;( . Momentan ist sowieso das Meiste im Schrank verpackt.

    Was ich Dir als Grunddaten sagen kann:
    - 15 Betriebsfähige RhB Loks, 2 Loks warten noch auf Motorwechsel und Digitaleinbau
    - ca 80 Wagen, natürlich auch 3 Mitteleintiegswagen ;)

    In H0 unterhalte ich 9 Lokomotiven und etwa 40 Wagen. Das meiste H0 unterhält aber mein Vater.

    Oft ersetze ich auch Rollmaterial. So habe ich kürzlich 5 alte RhB Personewagen mit altem Logo verkauft und dafür 7 occasion Personenwagen mit neuerem Logo und veschiedenen Nummern bei Mirawo gekauft (der hat ja grad Ausverkauf). Diese durften gleich den Testzug auf den neuen Schienen stellen.

    Aber bei bestimmten Fragen nur schreiben! :)
    Gruss Jan

    Hallo Zusammen
    Ich habe mich entschlossen die Strecke etwas zu "profesionalisieren" und die selbstgebauten Geleise zum Teil durch das Imon Gleis zu ersetzten /erweitern. Von HRF habe ich zwei Muster zur Ansicht bekommen und danach gleich 50 Stück bestellt. Der Preis ist hoch (in etwa eine hübsche Bemo Lok für 14 Meter Geleise ohne Weichen), aber das Gleis ist genial! Heute kamen die Schienen (nach nur zwei Tagen!) und wir haben gleich einen Testkreis aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das die Kurven sogar etwas überhöt sind. Der Zug fährt da herrlich geschwungen wie in Echt durch die Kurven, sieht einfach gut aus!

    Allerdings brauchts auch recht Platz, die Stube hat gerade mal so gereicht um alle Schienen zusammenzubauen:

    Das Gleis ist eine gewisse Investition, aber die Züge darüber fahren zu sehen ist ein Vergnügen. Daher ich kann es nur empfehlen!

    Gruss Jan

    Heute war unser letzter Spieltag . Nochmals Intensiv gefahren und dann gings an den Abbau der gesamten Anlage :( .

    Ein letztes mal viel Betrieb im oberen Bahnhof (wir haben leider noch keinen Namen gefunden)

    Auch bei den SBB war volles Haus

    Ein letzter Schwatz bevors in die Schachtel geht

    Ein letztes Stelldichein zweier Triebwagen...

    ein letzter Blick über die gesamte Anlage...

    und dann war entgültig Schluss, alle Züge in die Schachteln....

    Oberleitung bei der Trennstelle aushängen...

    Schienen abbauen und alles Aufräumen!

    Das wars für diese Jahr! Jetzt ist erst mal Modellbahnpause. Aber ich denke es geht nicht lange und ich baue dann wieder weiter an den einzelnen Segmenten...

    Gruss Jan

    Hier sieht man gut die Vorteile älterer Technologien; versucht den Trassenaufbau einmal mit E-Bookreadern oder USP-Sticks ... ;) :D

    Hehe, mit USB- Sticks wär ich wohl nächstes Jahr noch dran... Diese Videos bräuchten wir eigentlich schon lange nicht mehr, meine Frau wollte diese schon längst fortschmeissen. Aber zum Anlagen bauen sind sie super, darum rette ich sie jedes Jahr wieder vor dem Entsorgen :P . Aber nur mit Videos gehts natürlich auch nicht, fürs gröbere sind Gemüsekisten super und für die feinjustierungen Bücher, oder alles was man halt so findet.

    Gruss Jan

    Die Anlage ist seit ein paar Tagen fertiggestelt und funktioniert soweit sehr gut. Unser Spieltrieb wird nun voll ausgelebt:


    bis jetzt noch nicht viel Arbeit für ihn...


    Abfahrtsbefehl für einen Talwärts fahrenden Schnellzug


    Pause für den Rangiertraktor (übrigens auch mit eingebauten Elcos, tiptopes Rangiervergnügen!)


    Rangierfahrt eines Krokodils um an einen...


    ...Sonderzug mit Aussichtswagen anzuhängen. Die Fahrt kann bereits losgehen!


    Ein Schnellzug auf seiner Fahrt ins Tal...


    welcher hier nach einigen Kehren auf der unteren Ebene bereits angekommen ist und gleich in den Kreuzungsbahnhof einfährt.


    Dank den Weichenlaternen kann die Weichenstellung auch von weitem einigermassen gut kontrolliert werden (dieser Bahnhof ist ferngesteuert)


    Der Endpunkt der RhB und der Anfang der SBB, oder umgekehrt, wie auch immer...


    In der gemeinsamen Lokabstellanlage eine wohl nicht ganz Vorbildgemässe Zusammenstellung verschiedener Loks und Triebwagen

    Dies ein Eindruck aus unserer Winterbetriebsanlage. Immer noch viel gebastel, aber Funktionsfähig.
    Wenn Ihr mehr Bilder sehen möchtet oder Fragen dazu habt, freue ich mich auf Einträge von Euch...

    Die Kehrschleife nach dem obig beschriebenen Bahnhof ist gebaut.

    Mit diesen Schienen baue ich den grössten Teil der H0m Strecke. Diese bestehen aus Roco Line Schienen aufgezogen auf Bemo Standartgleis-Schwellen. Damit erreiche ich grosse Radien, die Schienen halten sehr gut zusammen und ergeben so ein sehr Betriebssicheres Gleis. Damit gelingt "Teppichbahning" auch mit H0m ausgezeichnet.
    Hat sonst jemand von Euch Erfahrungen mit Schienen zum temporär aufbauen? Das würde mich sehr Interessieren, vielleicht kann ich ja mein System noch weiterenwickeln...

    Ich glaube heute bauen wir nicht mehr viel weiter, das Wetter dafür ist fast zu schön!

    Von dem her einen schönen Sonntag und Gruss Jan

    Hallo zusammen
    Bei uns wird im Sommer viel gearbeitet! Aber im Winter haben wir Zeit und bauen unsere alljährliche Winteranlage auf. Zusammen mit meinem Sohn und meinem Vater gibt es dann einen Monat intensiven Bahnbetrieb!

    Hier ist noch die letztjährige Ausgabe in meinem Vorstellunsthema beschrieben.

    Von der Anlage ist nur ein Bahnhof gestaltet. ich baue daran jedes Jahr je nach Zeit ein bischen weiter. Dieses Jahr kam die Oberleitung dazu. Komplett von Sommerfeld mit den feinen Drähten. Jedes einzelne Geleise ist einzeln abgespannt, die Oberleitung ist also voll funktionsfähig.

    Der in den eigenen Werkstätten frisch revidierte Te 2/2 mit neuem Faulhabermotor und Elcos mit gesamt 660 uF durfte die ersten Probefahrten machen. Mit diesen absolut stotterfreien Fahreigenschaften der totale Spielspass!!

    Dieser Bahnhof steht schon mal, bald geht es an die Streckenverlegung und Aufbau der anderen Bahnhofteile, bis zum nächsten Wochenende wird der grösste Teil der Anlage hoffentlich stehen. Wir werden wieder berichten... !

    Gruss Jan

    Hallo Zusammen

    Spannend zu sehen wie andere Ihre Modelle ausstellen. Bei mir siehts so aus:

    Ich bin nicht gerade ein Fan von Ikeamöbel, aber mit dem Billy Regal find ich bekommt man einen ganz guten Effekt hin. Ich benutze diesen als Werkzeugschrank (fürs feinere), und eben als Vitrine.

    H0m Modelle hab ich in diesen alten Vitrinen ausgestellt. Die scheiben hab ich zusätzlich aufgebracht damits nicht gleich verstaubt. Wenn ich dann mal Zeit habe, möchte ich noch was schöneres und vorallem längeres bauen, damit die Züge besser zur Geltung kommen.

    Gruss Jan

    Hallo Zusammen

    Genau, der Fahrspass ist mir sehr wichtig und steht eigentlich an erster Stelle. Ich lege aber trotzdem Wert auf detailierte Modelle. Bei den Bemo Modellen musste ich bis jetzt deswegen keine Abstriche machen, wichtig ist einfach das die Schienen sauber verlegt sind, nur grössere Radien enthalen und langsam in eine Steigung übergehen.
    Und um auch alle Modelle zu nutzen ohne bei jeder Lok die Virtinenmontur gegen Modelkupplung zu tauschen hab ich dieses Jahr mal einen Adapter probiert. War erstaunt wie gut der Funktioniert, vorwärts wie rückwärts! Möchte den dann noch ein bisschen weiterentwickeln das der Pufferabstand nicht mehr so gross ist...

    Zitat

    den Kibri-Lokschuppen hatte ich auf einer meiner ersten Anlagen, da standen dann ÖBB-Schmalspurdampfloks neben der FO-Tunnellok

    Dieser Lokschuppen hatte ich mal mehr als Notlösung eingebaut. Diesen würd ich gerne mal ersetzten durch einen Vorbildgerechteren, habe aber bis anhin noch nichts passendes in H0m gefunden. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder ein Tipp? Hier eine etwas bessere Ansicht..

    Gruss Jan

    Hallo zusammen,

    stelle hier mal ein paar Bilder ein wie das bei uns im Winter so aussieht:

    Die Fahrt von SBB und RhB beginnen in diesem noch Handgeschalteten und ungestalteten Endbahnhof, ausgerüstet mit Peco Schienen und einem kombinierten H0/H0m Lokabstellplatz aus Restmaterialien.

    Die RhB fährt via einem Kreiswendel in einen Kreuzungsbahnhof mit einem Abstellgleis aus Bemomaterial, Digital geschalten...

    Nachher gehts weiter übers Sofa...

    später in einen weiteren Kehrwendel aus Styropor...

    In den nächsten Bahnhof, bestehend aus Bemo- und Pecoschienenmaterial. Dieser Bahnhof soll dann irgendwann noch weiter gestaltet werden. Weichen mechanisch von der Seite her stellbar.

    Zum Schluss gehts noch in eine Digital schaltbare Kehrschleife damit die Loks oben nicht auch Umgestellt weden müssen.

    Gesamthaft sieht das etwa so aus:

    Der H0 Teil war dieses Jahr nur auf das nötigste beschränkt um die Loks mal wieder zu bewegen. Dieser Teil baue ich mit Trix Bettungschienen, ebenfalls mit Kreuzungsstelle und Kehrschleife.

    Gefahren wird mit Tams DIgitalsystem und dem Mac. H0 und H0m sind verbunden, wobei jede einen eigenen Booster hat.

    Dies mal ein überblick über meine Anlage, viel gebastel, aber funktioniert tadellos!

    Gruss Jan

    Danke für den Willkommensgruss.

    Das klappt ja wunderbar mit Bilder laden. Wenn ich mehr Zeit habe lade ich mal paar hoch. Aber ist natürlich lang nicht so eine perfekte Anlage wies andere hier haben, da kann ich z.T. nur staunen.

    Gruss jan

    Zitat

    PS: Du bist wohl eher im oberen Baselbiet zu Hause?

    PS: Gut getippt, oberes Baselbiet, dort wo der "Cremeschnittenexpress" fährt :)

    Hallo

    Ich heisse Jan und komme aus dem Baselland, bin 28 Jahre alt und habe zwei Kinder. Ich hatte psychiatriepfleger gelernt und übernehme nun nach der Zweitausbildung als BioLandwirt mit meiner Familie einen kleinen Hof.

    Aber nun zum wesentlichen. Mein Vater (wie kanns auch anders anfangen :) ) hatte so cirka alle spuren die es zu haben gibt. Ich hatte daher sellten etwas anderes im Kopf als mit der Modellbahn zu spielen. Aus pupertären Gründen gabs dann einen Unterbruch, und als ich mit 21 jahren meinen Sohn bekam gings schnell wieder los.

    Ich Unterhalte nun eine eigene gemischte H0/HOm Anlage und versuche mich auf SBB und RhB zu beschränken. Steuerung mit Tams in DCC und mit dem Mac. Die Anlage Umfasst drei fest gebaute Bahnhöfe (zwei H0m, einer H0/H0m) plus ein bis zwei frei aufbaubaren Bahnhöfen in H0 mit gesamthaft ca. 50m Schienen dazwischen. Die Anlage wird nur ca. Dezember/ Januar als Winteranlage in einem grösseren Zimmer aufgebaut und bleibt sonst versorgt. So kann ich mich durchs Jahr auf anderes konzentrieren und meine Kinder und ich können die freude aufs spielen durchs Jahr mächtig steigern! Wenn Interesse stelle ich mein System gerne mal vor, z.B. wie ich das Anstelle mit H0m Schienen die nicht immer fest verbaut sind vom Boden aus auf Tischhöhe zu kommen. Da hatte ich lang gepröbelt bis ich die Idealen Schienen gebastelt hatte (Bemo Schienen taugen da ja wenig).

    So glaubs genug geschrieben, aber nur noch kurz warum ich mich hier Anmelde: Ich lese schon lange in Eurem Forum mit um mir weitere Inspirationen zu holen. Nun hab ich mich angemeldet und hoffe ich kann auch etwas beitragen...

    Gruss Jan alias Maudi84