Bibliothek/Bücher zur RhB

  • Hallo zusammen
    Immer wieder bin ich über den Hinweis gestolpert, dass es im Bündnerland eine Bibliothek gibt welche Sachbücher über die RhB mit z.B Plänen hat. Wenn es mir recht ist ist es glaub eine in Chur!?
    Konkret suche ich vorallem Unterlagen zur Strecke Filisur Davos.
    Vielleicht kann mir jemand den Namen der Bibliothek verraten und evtl auch nach welchen Werken ich suchen soll.
    Da ich nächstes Jahr eine Maturarbeit zu schreiben habe suche ich ein Thema welches mir nicht fremd ist, aber auch nicht in den allgemeinen Brei hineinpasst. Ich finde Verschwöhrungstheorien und Fotoarbeiten auch sehr reizvoll, nur finde ich wurden diese schon zur genüge bearbeitet.

    Bei der RhB habe ich es schon auf etliche Versionen versucht per tel. Sagt man mir ich solle ein Mail schreiben, welches einfach nicht beantwortet wird.... Und auf direkten Mail kontakt bekomme ich auch keine Antwort... Schade
    Naja und Pläne zu kaufen ist auch nicht dass was ich möchte, da ich doch auch geschichtliche Hintergründe suche.


    In diesem Sinne bin ich euch für alle Hinweise dankbar.
    Mit lieben Grüssen Jery

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Noch ein kleiner Nachtrag
    Bei der schweizerischen Bauzeitung
    archiv siehe-> http://retro.seals.ch/digbib/vollist?UID=sbz-002
    Habe ich auch schon alle nützlichen infos gesammelt....

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Jery
    DIe Schweizeische Nationalbibliothek (https://www.modell-bahn.ch/www.nb.admin.ch) in Bern hat jedes Buch mit Bezug zur Schweiz, also von einem schweizer Verlag, über ein schweizer Thema, von einem schweizer Autor, etc. Vielleicht findest du ja dort etwas, die elektronischen Kataloge sind auf der Homepage verlinkt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Jeremie
    die RhB hat ihre älteren Daten und Unterlagen alle dem Bündner Staatsarchiv in Chur übergeben, dort kannst Du die Sachen finden und kannst Dir auch Kopien machen davon. Ich war selbst noch nie dort, aber es soll gut funktionieren. Pläne von RhB-Anlagen kannst Du direkt über die Homepage von RhB bestellen.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin