Es grünt so grün...

  • Hallo Supermann,

    Du kannst Deine Grasfasern in einer alten Plastikflasche schütteln (zum eloktrostatisch aufladen) und sie damit auf den Leim pusten. Von Noch gibt es eine kleine Flasche oder Du nimmst eine Vim-Flasche. Aber: das Ergebnis kannst Du vergessen, die Fasern liegen eigentlich nur kreuz und quer. Alternativ kannst Du Dir vielleicht ein Gerrät mit jemandem teilen oder bei jemandem ausleihen.

    Gruß

    Stefan

  • Hallöchen an Alle, welche nicht in den Ferien sind..

    Ich bin daran, die Geliese zu verdrahten und anschliessend gehts ab zum Schottern und Terrain erstellen.
    Da hätte ich eine kleinen Frage. Ich habe zum Teil gesehen, dass bei den Bahnhöfen, auf Bildern im Forum, Gras zwischen dem Schotter ist. Wie habt ihr das gemacht?

    Und noch ein anderes Thema, wie geht ihr mit dem Staub auf den Anlagen um? Also ich habe echt das Problem, dass wenn ich baue (bohren, sagen usw.) immer wieder Staub und Dreck auf der Anlage habe. Dies ist ja während dem Aufbau des Untergrundes nicht so schlimm. Aber wenn schon Anlagenteile fertig sind, ist dies doch Gift für die schönen Landschaften. Vorallem bei dir Tom, bei den so fein detaillierten Landschaften und Seen. Saugen ist wahrscheinlich nicht angebracht, sonst ist die ganze Pracht im Staubsauger. Wie macht ihr dies dort?

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo,
    zu 1: Ich würde das Gras entweder gezielt mit der Pinzette einsetzen oder nur an wenigen Stellen Leim auftragen und dann mit dem Elektrostat arbeiten. Vermutlich funktioniert die Pinzetten-Methode aber besser.
    zu 2: Ich würde da einfach eine große Pappe oder ähnliches als Abgrenzung zur vorhandenen Anlage hinstellen, damit diese vor dem meisten geschützt ist. Du kannst natürlich - wenn du jemanden in der Nähe hast - diesen rekrutieren, um den Staubsauger neben das Bohrloch zu halten und so den Staub wegzusaugen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    Ich kann gut mit dem Sauger über die Anlagenteile, es hält alles gut.
    Trotzdem ist die Staubentwicklung gar nicht so gross, ich säge meine Bretter etc. in einem anderen Raum, so dass der Hauptteil nicht mehr im Moba Raum ist.
    Bei nicht umgänglichen Arbeiten an der Anlage: Es gibt superdünne Abdeckfolie z.B. im Jumbo. So 3 Fr für 20 m2. Die kannst Du locker über die Anlage legen, die ist nur ein paar gramm schwer und verdrückt auch keine Bäume.

    Beispiel:

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Zäme

    Ich danke euch für die schnelle Hilfe und die guten Tipps. Das mit der Folie ist eine prima Idee, muss ich auch so machen.
    Das mit dem separaten Raum geht bei mir leider nicht, der einzige Raum der noch übrig ist, ist die Waschküche, und da hätte meine Frau nicht gerade Freude, wenn ich da Holzstaub produziere :D;).
    Der Trick mit der Pinzette kannte ich bis jetzt noch nicht. Muss ich mal ausprobieren.

    Nun wünsche ich noch einen schönen Abend und föhliches Aufbauen.

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo !
    > Das mit dem separaten Raum geht bei mir leider nicht, ...

    Wie wäre es mit einem Balkon, oder vor dem Haus, ...
    OK, die Nachbaren würden sich freuen, aber ich hab das schon öfters so gemacht.

    ciao Maurizio

    P.s. die Hölzer für meine neuen Module lasse ich mir schön im OBI zurechstschneiden. So muss ich später "nur" noch die Geländekonturen sägen. Das kann ich dann in meiner "Grobwerkstatt" machen: eine frühere Küche.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Tom lässt seine Bretter sowieso in der kleinen Schreinerei in Surava zuschneiden und hat drum keinen Staub in der "guten Stube".

    Bin zwar kein extremer Eisenbahn-Freak, aber ich verfolge das Albula-Modell schon seit langer Zeit als "stiller" Geniesser. Und als Geniesser fühle ich mich natürlich speziell dem Weissbier zugetan. Was gibt es schöneres nach harter Arbeit in der kleinen Schreinerei mit einem Weissbier in der Hand am Bergsee zu sitzen und sich von den "Sum Sums" umschwärmen zu lassen.....

    Larry

    ------------------------
    Und immer brav Erdbeermarmelade essen...