Grüß Gott vom bayerischen Untermain

  • Hallo zusammen,

    da will ich mich mal kurz vorstellen.
    Ein Unterfranke vom bayerischen Untermain interessiert sich für die RhB.
    Soweit die Kurzfassung.

    Meine Name ist Achim und ich wohne am bayerischen Untermain.

    Nach einer 3-Tagesfahrt im Jahr 2000 wurde der RhB-Virus geweckt. Seitdem bin ich "Wiederholungstäter" :P und mache gerne wieder und wieder Urlaub im Land der kleinen Roten.
    Waren es am Anfang noch die angenehm erreichbaren Fotostellen, so sind es heute doch auch die anderen Wege, jedes Jahr auch immer wieder Neue.
    So kommt einiges pro JAhr an Bildern zusammen. Die 4-Tagesfahrten der RhB waren auch immer ein gern genommener Artikel sprich habe gerne teilgenommen.
    Heute wird das Wandern und Fotografieren mit der RhB kombiniert, wobei ich nicht mehr feste Anlässe benötige, sie jedoch gerne mitnehme (siehe 100 Jahre Bever-Scuol, wo es doch fast rechtzeitig zur Abendparade mit dem Regen aufgehört hat).

    Es hat auch ein paar H0m-Modelle jedoch liegt das Hauptinteresse klar beim Vorbild, aber ab und zu kann man ja diese auf einem kleinen Kreis fahren lassen.

    Soweit meine Vorstellung.

    Viele Grüße
    Achim


    viele Grüße,
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von railrider (22. Oktober 2013 um 19:32)

  • Okay, Michael,,

    aber das sind Bilder aus 2011

    Strecke Filisur-Davos

    rückwärtiger Blick auf das Landwasserviadukt


    Gut, dass es keine Tonaufnahmen gibt, da während der Zeit, als der Pendel nicht in Filisur stand, eine Stützmauer mittels Hubschraubertransport betoniert.

    Zügenschlucht Brombänzviadukt (zwischen Davos-Monstein und -Wiesen)

    bei Davos-Islen

    Die RE zwischen Landquart und Davos-Platz werden von Pendelzügen (Ge4/4 II oder III oder mit den Allegras bespannt, zusätzlich sind immer Verstärkungswagen dran, welche dann in Davos-Platz vom ankommenden Zug auf den abfahrenden Zug umgehängt werden

    Engadin
    Valmemba-Viadukt (vor Cinuos-Chel)

    Innviadukt aus der Ferne (nach Cinuos-Chel)

    Zusätzlich fahren ja neben den stündlichen Pendelzügel Scuol-Pontresina nun auch zweistündliche RE Landquart-St.Moritz, welche die Abzweigung im Vereinatunnel bei Susch nutzen. Auch diese waren quer Beet bespannt (Doppeltraktion Ge4/4 II oder Allegra oder Solo wie hier

    Ein weiterer Fotopunkt ist das Valmela-Viadukt am Wanderweg zwischen Cinuos-Chel und Zernez, welches während dem Bau traurige Berühmtheit erlangt hat.

    Samedan
    Der BEX (Bernina Express) wird ja über St.Moritz geführt, aber mit den Allegra bespannt. Dieses Mal war eine Frau am Regler (was die Männer dort machten, keine Ahnung).

    Klosters Gotschnagrat

    Filisur
    Am Sonntag war Regentag, dort habe ich dann das Spielzeugmuseum mit der Sonderaustellung der alten Modellbahnen besucht (separater Bericht).
    Am Abend kam dann die versprochene Kaltfront und es begann auch auf 1100m zu schneien

    Am Tag waren dann dort ca. 15cm nasser Neuschnee und im Engadin ca. 40cm, was dann wegen dem Nassschnee zu Betriebsbeeinträchtigungen und Beschädigungen geführt hat. Ein Allegra hat sich die abstehenden Ohren äh Spiegelhalterungen abgerissen, ein anderer hatte eine Baumkrone mit Stromabnehmer dabei...

    Wer rastet der rostet
    Eines der Krokodile war wieder mal im Rheintal zu Bewegungsfahrten unterwegs (zwischen Trimmis und Haldenstein)

    Etwas später dann die Doppelführung des GEX von Disentis Richtung Chur (bei Domat Ems)

    Zweiter Versucht, Alp Grüm zu besichtigen
    Bever am frühen Morgen

    Oberhalb Alp Grüm (nach 2 Tagen hat die kräftige Sonne den Schnee schon wieder entsorgt)

    Panorama-Kurve Alp Grüm

    Pontresina
    Val Rosegg

    Als Abschluß dann den BEX Richtung Chur auf dem Landwasserviadukt (Fotopunkt ist oberhalb dem Schmittner Tobel), welcher gegen 17:15 Uhr Filisur verlässt.

  • Guten Morgen Achim,

    eine Frage hätte ich noch zu den beiden Bildern bei Pontresina: Wo genau ist das denn? Ich habe da kein Bild vor dem inneren Auge. Mag auch daran liegen, dass ich zu Fuß bisher nur im Winter und immer Richtung Punt Muragl oder Richtung Celerina unterwegs war.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hi Michael,

    du läufst vom Bahnhof Richtung Bahnübergang (Richtung Surovas) und dann folgst Du dem Weg. Irgendwann gehts es dann links in die Büsche und runter Richtung Wasser. Geschätzt max 1000m vom Bahnhof entfernt.

  • Hallo,

    ein paar Bilder vom letzten JAhresstart habe ich noch:

    Der Winterfahrplan bringt ja einige Änderungen. U.a. fahren dann die ZTZ "Allegra" auch im Albula-Umlauf als auch als Engadin Star Landquart-Vereinatunnel-St.Moritz.

    Das Wetter, hier die Sonne macht doch des öfteren ein paar Probleme, aber wie ich finde, haben auch diese Aufnahmen einen gewissen Stellenwert.

    Am Wolfgangpass - RE Landquart nach Davos

    Am Wiesner Viadukt mit Regio von Filisur

    Abends in Filisur (leider ohne Stativ)

    In Samedan
    Leider steht immer noch das historische Material draussen

    Ausfahrt des Sportzuges aus dem neuen Tunnel Seite Celerina

    Bei Zernez einer der wenigen Güterzüge im Engadin

    Engadin Star von Zernez Richtung Zuoz

    In St.Moritz
    RE nach Chur

    Vor Abfahrt des Engadin Star kam auf einmal der historische ABe4/4 501 mit dem Hilfswagen an. An einem bereits abgestellten Personenwagen gab es ein Problem.

    Im Val Bever
    Unter der Woche hängt der Bernina Express am stündlichen RE, der BEX wird dann zwischen Samedan und Pontresina mit der Zuglok zum Regionalzug (Mitfahrt ohne Aufpreis). Der restliche Wagenstamm wird mit einer weiteren Lok nach St. Moritz gezogen. Am Wochenende fährt er später und in separater Zuglage

    Auch hier wieder der RE Richtung Chur mit Allegra-Bespannung. Außerdem hängt ein Aussichtswagen 1. und 2. Klasse am Zug, wo die Fahrgäste gegen 5 SFr dort Platz nehmen können

    Auf der Alp Grüm zur Mittagszeit

    Der Schnee ist größtenteils in Filisur geschmolzen gewesen, aber zum Jahresstart hatte es noch Schnee

    Ohne Worte

    Soweit ein kurzer Abriss zum Jahresstart.

  • Hi Michael,

    du läufst vom Bahnhof Richtung Bahnübergang (Richtung Surovas) und dann folgst Du dem Weg. Irgendwann gehts es dann links in die Büsche und runter Richtung Wasser. Geschätzt max 1000m vom Bahnhof entfernt.

    Hallo Achim,

    merci, das werde ich dann wohl auch im neuen Jahr nicht hin bekommen - schade.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Allegra Michael,

    selbst bei mir nach der Schneeorgie im September war da noch reichlich Schnee, aber Du weißt ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.