Modellbahn und Hobby

  • Hallo zusammen oder Hi (coool oder )
    Bin gerade vor dem Mumien und Steinzeitalter als Grufti und kurz vor dem Einbalsamieren..........also 68 Jahre........
    Ich bin Fred der Hobo.

    Als Neuling in Sachen Modellbahn in H0e habe ich Fragen..........und brauche etwas Hilfe von Euch Forum Leser.
    Meine Anlagegrösse ist Bestimmt und zwar 105cm x 55cm im Rahmenbau aus Tischlerplatte 10mm.

    1 Frage: Ich Gedenke mit PECO Code 80 zu Bauen....ist das zu Empfehlen?.........
    2. Frage. Mein Gedanke ist dass ich Weichenantriebe von Fulgurex gedenke zu Verbauen........Hat da jemand Erfahrung und Typs dazu?
    3. Frage: Welche Fahrzeugmarken sind zu Bevorzugen?..........Bitte Erfahrungstyps was man Beachten muss bei den kleinen Loks.
    Falls möglich lege ich meinen Gleisplan bei .Ratschläge über den Betriebsablauf wären schon Willkommen.
    Gruss Euer Hobo mit Spass und Freud am neuen Hobby trotz Mumienalter...........

  • Hallo Hobo!

    Herzlich Willkommen im Albulaforum!

    Gleisfrage:

    Kommt drauf an, welches Rollmaterial Du einsetzt.
    Für Feldbahnen würde ich Peco oder Roco nehmen wegen der ungleichmässigen Schwellen.
    Wenns höherwertige Bahnen wie z. B. sächsisch oder württembergische Vorbilder sind, würde ich Tillig-Gleis empfehlen.
    Optisch ansprechende Weichen gibts von Glöckner, müssen allerdings elektrisch optimiert werden >> Werkseitige Anschlüsse über Kontaktbleche durch angelötete Drähte ersetzen, also keine große Sache.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Walter.
    Hast Du mir Adressen wo ich solche Weichenbausätze bekommen könnte?
    Nähme mich Wunder wie die Aussehen ..........ist das etwas für Anfänger? oder eher nicht.
    Grüsse mir den Bodensee ,schon bald ist es Zeit für Friedrichshafen.............
    Gruss Hobo.

  • Die Glöckner Weichen sind keine Bausätze, sondern fertige Weichen.

    Die kamen z. Teil modifiziert (gekürzt, leicht verbogen, Abzeig auch nach dem Herzstück als Radius) kombiniert mit DKWs und Bogenweichen bei beiden H0e Projekten auf diesen Seiten zum Einsatz:

    H0e-Anlagen

    zwei Bilder mit Glöckner-Weichen:

    PS.: In Friedrichshafen bin ich nicht vertreten, aber am Wochenende in Bauma.
    Falls Du nur in Friedrichshafen bist und für Bauma keine Zeit bleibt, kannst Du auch den Messebesuch in FN mit einem Besuch bei mir verbinden, wärst nicht der einzige.. :thumbup:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter.
    Habe den Durchblick noch nicht sooooooo hier im Forum, deshalb meine Frage:
    Hast Du eine Modellbaufirma in Friedrichshafen? ,wenn Ja dann Wo?... finde ich Dich im Ort? ev. Adresse?

    Und: Was für schöne Weichensteller sind das auf Deinen Bilder ?
    und sind dann die Weichen auch Code 80 ? da ich ja das Peco Geleise brauchen möchte? oder geht das überhaupt nicht zusammen mit den Weichen?
    Hoffe falle nicht zur Last mit meinen Fragen.
    Gruss Hobo.

  • Hallo Hobo!

    Bin in Uhldingen-Mühlhofen (zwischen Meersbrug und Überlingen) zuhause und mache seit nunmehr 6 Jahren Weichen nach Mass.

    Klick Dich einfach mal durch meine beiden Homepages:

    gewerblich: https://www.modell-bahn.ch/www.weichen-walter.de
    Hobby/Bildberichte/Ferienwohnung: https://www.modell-bahn.ch/www.voelklein-bodensee.de

    Dort findest Du alles Wissenswerte.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter.
    Danke ich habe zu Lesen................
    Versuche mal auf ein neues meine in Planung H0e Feld und Wiesenbahn (ähhh Minenbahn ) hier im Forum zu zeigen.
    Wäre dann aber Glücklich MEINUNGEN ZU LESEN ob das Realisierbar ist auf eine Anlagengrösse von 105cm x 55cm .
    Gruss Hobo

  • Hallo Hobo,

    ohne Lupe können wir da leider gar nichts zu sagen. :K

    Marco

    Hi Marco von wegen LUPE, :mauer: ich habe VERSUCHT das Bild Grösssssssseeeeeeeer zu Senden ,wurde aber immer Abgelehnt vom Herr Server oder so........ :love: :love: :love: :mauer: :mauer:
    Gruss Hobo

  • Hallo Hobo

    Willkommen im Albula-Forum


    Auch für den Massstab H0e scheint mir die Grundfläche doch etwas klein...oder?

    Hi Marc.
    Ich hatte Jahrelang nur Grossanlagen in Spur 0. Hab alles Verkauft und will nun eben Klein auch im Massstab und der Anlagengrösse. Nur eines weis ich noch nicht so genau: Was für welchen Radius ist Befahrbar bei eine Feld-Loren -Minenbahn?
    Und von wegen klein...im Loki war ein Beitrag Egger Bahn da ist eine Schauanlage im Masse 95x45cm zu sehen und sieht Prächtig und sehr Stimmungsvoll aus. :thumbup: :thumbup:
    Meinst du nicht auch? :P
    Gruss Hobo.