Michel´s RhB Anlage

  • Hallo Kosta
    Richtig, aber nur wenn er direkt bei der Lok war oder zwischen Güterwagen wenn auf jeder Seite ein FO Personenwagen war entgleiste er nicht aber das einte Drehgestell erhob sich in die Luft. Aus fehler soll man ja lernen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Gratulation zu deiner ersten Rundfahrt - es ist doch immer ein besonderer Moment !

    Anbei: darf ich mal so frech sein und dich bitten, vermehrt Satzzeichen zu verwenden ?

    Es ist teilweise echt mühsam, einen Beitrag von dir zu lesen...

    Ich (und andere) danken dir sehr !

    Es grüsst

    Tom

  • Hallo Zusammen

    So auch wieder mal was von meiner Anlage, nach einem etwa 2 Monatigen Baustop, und überlegungen, was ich machen soll, bin ich zum entschluss gekommen, den teil mit den Kehrschlaufen, abzureisen. 1. Zu viel Steigung ca. 40 Promille. 2. Der Bahnhof war zu klein 4 Wagen. 3. Die Kurven zu eng 33cm Radius, da flogen mir immer die Ge 4/4 III´s und HGe´s Raus. 4. Es sah alles überfüllt aus, ich wollte auf 1,5 m² viel zu viel Strecke bauen. Also ries ich diesen teil ab, das ging wie bei Tom auch sehr schnell, gut ich hatten noch kein Gelände, und musste daher nur auf die Schienen aufpassen, damit war ich in ca. 4 Stunden fertig. Dann habe ich ca. 1-2 Monate einfach nichts mehr ausser gut Planen an meiner Modellbahnanlage gemacht. Ende November fing ich dann an den neuen teil zu bauen, da ich es kaum erwarten kann, endlich wieder mit RhB Fahrzeugen fahren zu können.
    Jetzt fehlt noch der grösste Bahnhof, auf den Bildern kann man die Grundplatte erkennen. Er sollte eigentlich Filisur heissen, werde Ihn ziemlich sicher aber auf Disentis umändern, da ich jetzt ja auch Besitzer einer FO HGe 4/4 II bin, und da möchte ich eine ca. 3m lange Zahnradstrecke von diesem Bahnhof aus bauen.





    Bilder:
    Foto1 = Bahnhofsplatte Filisur (Disentis) und die darunter verlaufende Strecke + der Schattenbahnhof Chur/St.Moritz
    Foto 2 = Kehrtunel, nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bergün, und die Strecke von Filisur (Disentis) zum Schattenbahnhof Chur/St.Moritz
    Foto 3 = Schattenbahnhof Chur/St.Moritz
    Foto 4 = Streckenentwicklung, obere Strecke führt in den Schattenbahnhof, und die untere in den Bahnhof Filisur (Disentis)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Über den Sommer machte ich nicht viel an der Moba, nur Testfahrten, Aussbeserungen vo nötig, Geländeplanung und 3-4 mal mit Kollegen einen Fahrnachmittag veranstaltet.

    Hier mal aktuelle Bilder meiner Anlage im Rohbau:


    Hier sieht man den rechten grossen Anlagenteil, im mittelpunkt der Bahnhof Filisur, unten der Schattenbahnhof St.Moritz / Chur. Neu entstanden ist im Winter und Frühling noch die Strecke oberhalb Filisur, sie führt vom Bahnhof Filisur (Albulaschnellzug mit Ge 4/4 III 642) aus in ein Kehrtunnel, geht von der linken Zimmerwand zur rechten hinüber und fährt dann in einer 180° Kurve in den Bahnhof Stugl/Stuls (Pendelzug) ein, nach dem Bahnhof Stugl/Stuls fährt die Bahn in einen 3 1/4 Wendel ein, dort kommt sie wieder in die alte Strecke nach Bergün hinein.


    Hier sieht mann die Ausfahrt von Filisur richtung Schattenbahnhof und die 180 Grad Einfahrtskurve von Stugl/Stuls.


    Aufahrt aus Filisur richtung Stugl/Stuls, ist die Strecke ganz links, auch ersichtlich der Wendel, der den Zug von Stugl/Stuls hinunter bringt.

    Damit man noch ein bischen mehr Rangieren kann habe ich bei Stugl/Stuls noch zwei Industrieabstellgeleise gemacht.

    Ein blick auf die spätere Depotanlage von Filisur inkl. Lokdepot und Abstellgeleisen.

    Hier noch ein blick von der anderen Seite über den Bahnhof Filisur.



    Gehen wir zum linken Anlagenteil, er umfasst nur den Bahnhof Bergün und eine verdeckte Strecke unter dem Bahnhof hindurch.

    Hier das Industrie Abstellgeleise von Bergün. Die Häuser zeigen wo später mal ein Dorf entstehen soll.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von lehcim (2. August 2007 um 23:30)