Abspannmasten DFB Realp-Gletsch

  • Ist da auf Bild Nr. 6 nicht auch ein Abspannmast? (Ziemlich im Hintergrund)
    Könnte evtl. in Bezug auf den Abspannmasten-Thread interessant sein. ;)

  • Bild 6 ist wirklich sehr interessant.

    Die ersten Masten auf Bild 6 sehen doch wie die einer Kettenfahrleitung aus, bloss dass es Holzmasten snd?!? Oben einen y-förmigen Träger für das Tragseil und etwas weiter unten (herunterhängend) der Ausleger für den Fahrdraht?

    Das würde auch erklären, weshalb nach Stillegung der Strecke noch Drähte herumhängen: Diese dürften auch in den Betriebsjahren im Winter belassen worden sein.

    Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe verwendet, ich bin kein Techniker...

    Gruss Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (18. Mai 2006 um 14:00)

  • Ciao Börni! :D

    Na-a, ich glaube nicht, dass da mal ne Kettenleitung hing. Mir fehlt dazu schlichtweg der zweite Ausleger, ich sehe nur das Y.

    Ich nehme mal an und stimme dir zu, dass die Ausleger hier mitten im Wald wegen der geringeren Gefahr von Lawinenniedergängen in dieser Form vielleicht etwas stabiler ausgefallen sind, weil man sie nicht demontieren musste. Die anderen Masten beschränken sich ja auf einen relativ einfachen "Kleiderbügel"-Ausleger, der wahrscheinlich im Herbst leicht abzunehmen bzw. im Frühjahr unkompliziert zu montieren war.

    Oder? :rolleyes:

    Gruss, Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (18. Mai 2006 um 15:04)

  • Zitat

    Original von kosta

    ...Mir fehlt dazu schlichtweg der zweite Ausleger, ich sehe nur das Y.

    Hallo Kosta

    schau mal hier auf diesem Ausschnitt des Bildes ({c} by Michel Azéma):

    Meines Erachtens ist das rot umrandete der Ausleger, der natürlich mangels Fahrdraht in ungewöhnlichem Winkel herunterhängt. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.