• ... Don, bist du dir bei diesem Bild sicher, daß es in Fontanivent aufgenommen wurden ?

    Ich meine nicht und tippe eher auf Chernex.


    Ganz klar Chernex!

    Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen beim Posten! ;(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Tschou zäme, wie es hier im deutschsprachigen Teil von Emmobetien heisst :)

    Ich benutze mal diesen alten Tröt, um euch Aktuelles zu berichten... ;)

    Was für ein überlanger Zug heute Mittag in Zweisimmen:

    Auf dem ersten Foto nicht zu erkennen, weil in der Menschenmenge auch kaum fotografierbar: Ein 4000er, der den Regio von Montreux nach hierher geschleppt hatte, dann die (teilweise sichtbare) Komposition und schliesslich angeschnitten der für die Rückfahrt vorgespannte 4000er.


    Dem 4000er zusätzlich vorgespannt ein 5000er.

    Angeschrieben an der Anzeige als Regio nach Montreux. Interessant, immer wieder mal was Neues bei der MOB, die immer für Überraschungen gut ist! :whistling:

    Aber, halt, "Nicht einsteigen!" 8|

    Was war passiert?

    Der für die Fahrt nach Montreux vorgesehene 4002 versagte plötzlich seinen Dienst. Also versuchten die eifrigen Mannen von der MOB, den 4002 mit einem herumstehenden 5000er vom Zug wegzuschleppen, damit der 4000er, der den Zug nach Zweisimmen gebracht hatte, den Zug übernehmen konnte. Die Kompositionn hätte also hinaus geschoben und umfahren werden sollen. Nur: der 4002 liess sich inzwischen nicht mehr von der Stelle bewegen. Alle Tricks und Versuche der routinierten MOB-Mannen halfen nichts... Die Uhr tickte, die Abfahrzeit war bereits überschritten... Schliesslich wurde der 5000er abgekuppelt und aufs Nachbargleis gefahren, wo die Fahrgäste bequem einsteigen konnten. So fuhr also heute ein 5000er solo als Regio an den Genfersee! 8o

    Wie mir ein Lokführer inzwischen berichtete, komme es inzwischen jeden zweiten Tag vor, dass ein 4000er 'abliege'. Nicht etwa mangels Unterhalt, sondern trotz. Diese immer noch modern wirkenden Doppeltriebwagen sind einfach altersschwach geworden...
    Neue Tzf sind zwar in Planung, aber bestellt seien sie noch nicht, und Geld gesprochen auch noch nicht.

    Darum - hört, hört, liebe Leute und staunt! - erhalten alle 4000er nochmals eine Hauptrevision! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus