Digitalumbau Bemo RhB Ge 6/6 - 414

  • Hallo zusammen

    nächste Woche wird meine neue Z21 geliefert. Somit wird nicht nur noch der H0 Teil der Anlage digital gefahren, sondern auch der RhB Teil.

    Deshalb ist eine Umrüstung der Bemo RhB Ge 6/6 - Krokodil 414 (ca 1 Jahr alt) von analog auf Digital angesagt.

    Meine Wünsche:
    - Digital mit Sound (möglichst viele Geräusche wie das Vorbild)
    - DCC oder Moturola (Die Z21 spricht beides)
    - Lichsteuereung möglichst detailiert
    - ggf. leichte Alterung und restliche Zurüsttele sauber montieren
    - Ev. Eure Erfahrung einfliessen lassen.

    Wer hat das Fachwissen, Lust und Zeit das für mich (gegen Bezahlung) zu übernehmen?
    Willkommen sind auch Erfahrungen von bereits getätigten "Umbauten"

    Danke

    Gruss
    Urs

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

    Einmal editiert, zuletzt von Pünten (7. April 2013 um 11:50)

  • Hallo Urs,

    ich bin mir ziemlich sicher, das in dem Krokodil viel zu wenig Platz für einen Sounddecoder mit Lautsprecher ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ein Umbau auf Digital sollte sich somit auf den Austausch der Analogplatine gegen einen Decoder Deiner Wahl beschränken. Eine in wenigen Sekunden erfolgte Umbaumaßnahme.
    Ich habe das Krokodil noch mit folgenden Modifikationen verändert:

    Next18-Platine mit Pufferkondensator: klick...
    LED-Einbau mit 3-1-Beleuchtung von Philipp: klick...

    Dann noch ein Ratschlag: Ich würde mich auf ein Digitalsystem auf dem Gleis beschränken. Auch wenn die Zentrale zwei kann, ist es besser, nur eines zu aktivieren. Aus meiner Sicht vorzugsweise DCC.

    Viel Erfolg,
    Marco

  • Hallo Marco

    da ich gar nichts von elektronischer Feinarbeit verstehe, bin ich für deinen Input sehr dankbar. War mir nicht bewusst, dass ein Sound Decoder nicht in die Krokodil passt. Schade.

    Wie gesagt suche ich ja jemanden der das für mich macht, da ich mir selber das nicht zutraue.

    Da ich auf H0 zwangsmässig auf Märklin Motorola fahre (bzw den Umbau aller Märklin Fahrzeuge auf DCC vermeiden möchte), wäre also Motorola angesagt (Schade finde DCC süss).

    Gruss
    Urs

    Z21, Viessmann 8331, LDT 1-DEC, ESU SwitchPilot Servo, k83, Tillig H0m Gleis, Kato Unkitrack N, Märklin K-Gleis, C-Gleis.

  • Hallo Urs,

    - Digital mit Sound (möglichst viele Geräusche wie das Vorbild)
    - DCC oder Moturola (Die Z21 spricht beides)
    - Lichsteuereung möglichst detailiert
    - ggf. leichte Alterung und restliche Zurüsttele sauber montieren
    - Ev. Eure Erfahrung einfliessen lassen.

    Wer hat das Fachwissen, Lust und Zeit das für mich (gegen Bezahlung) zu übernehmen?
    Willkommen sind auch Erfahrungen von bereits getätigten "Umbauten"


    wie wäre es mit Pirovino?

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    ja, der Umbauprofi des blauen Krokodils ist bekannt, darf ja hier aber leider nicht mehr schreiben. In der BEMO-Post Nummer 30 ist ein Umbaubericht. Es scheint also doch genug Platz vorhanden zu sein. Ich muß mich hier entschuldigen, aber mit "Sound" habe ich es nicht so und bei diesem Modell leider keine Erfahrung. Es war halt nur eine Vermutung, das es schwierig werden würde.

    Also, viel Erfolg beim Umbau,

    Marco