Einheitsbehälter 20l

  • Hallo AF-Freunde,
    kennt Ihr eventuell einen Hersteller von 20l Kanister im Maßstab 1:45?

    Oder hat jemand die korrekten Masse des 17 x 35 x 46.5cm grossen Behälters? Fotos von allen vier Seiten und von Oben mit maßstäblichen Bezug würden mir auch reichen.

    Vielen Dank zum Voraus
    Peter

  • Danke Christian,

    meine Frage betreffend Maße war offensichtlich nicht präzise genug. In den unendlichen Windungen vom WEB habe ich vorgängig die Aussenmaße und auch schöne Bilder gefunden. Die vielen Abbildungen sind aber leider nicht Frontal aufgenommen und lassen ein interpolieren der korrekten Maße für die Griffe, den Einfüllstutzen, die seitlichen Sicken, die seitlichen Abschrägungen, den Radien usw. nicht zu.

    Ein ehemaliger Schulkamerad der einen Jeep in der Garage hat, hat mir die Maße resp. mich mit Bildmaterial eingedeckt. Somit konnte ich den Kanister in 3D modellieren. Hier das Resultat:

    Beim modellieren achtete ich darauf, dass die für den MS Guss notwendigen Wandstärken eingehalten wurden und dass nicht zu grosse Hintergriffigkeiten für die zu erstellende Silikonform vorhanden sind. Die Sickentiefe habe ich etwas vergrössert, so dass diese im Modell dann auch schön sichtbar werden.

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (17. März 2013 um 02:12)

  • dank dem bild dämmerts jetzt.
    in 1/87 hätte ich dir herpa/minitanks empfohlen, aber in 1/45?!..
    aber das sieht ja alles nach einem schritt weiter aus!
    lass mal bilder sehen, wenn du fertig bis.
    Viel Spass,
    Christian

  • Hallo Thomas

    Recht herzlichen Dank für Deine Kanister-Musterlieferung die ich heute per Post bekommen habe.

    Wie Du und auch Andere mittlerweile wissen, bin ich offenbar dem Wahnsinn :K verfallen und arbeite was den 1:45 Fahrzeugbau betrifft im ±0.02 Bereich.

    Zwischenzeitlich ist von meinem Giesser die Mitteilung eingetroffen, dass er mir diese Kanister einteilig zu einem moderaten Preis fertigen wird. So werde ich keine Kompromisse eingehen müssen und werde die maßstäblichen 20l Einheitskanister in MS-Guss bestellen.

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse ins "Baslerländli"
    Peter


  • Zwischenzeitlich ist von meinem Giesser die Mitteilung eingetroffen, dass er mir diese Kanister einteilig zu einem moderaten Preis fertigen wird. So werde ich keine Kompromisse eingehen müssen und werde die maßstäblichen 20l Einheitskanister in MS-Guss bestellen.

    Hallo Peter,

    einteilig ?( ?( ... das heißt, der Kanister wird nicht original gefüllt werden können?
    Jetzt bin ich aber echt enttäuscht :!: ;) ;) ;)
    Bei Deiner Genauigkeit, bekommst Du bestimmt auch noch die Verschlußkappe funktionsfähig hin ... :D

    Viele Grüße
    Volker