Unterschied zwischen Putzgrube und Waschgrube

  • Auf dem Visper Bahnhofsplan ist eine Putzgrube und eine Waschgrube eingezeichnet. Ich habe Bilder der Visper Waschgrube aber konnte keine finden, welche die Putzgrube zeigt. Im Internet habe ich Bilder von Putzgruben gesehen, aber die meisten sind unter Dach (Remise, etc) und die anderen sind viel kürzer für die Reinigung von Dampflokomotiven.

    Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie ein solche "unter den Sternen" Putzgrube ausgesehen hat.

    Vielen Dank

  • Hoi Roland

    Ich weis ein bischens Spät die Antwort, aber habe es leider erst jetzt entdeckt.

    Obwohl ich nun schonn länger Berfulich in der Region bin, habe ich erst heute im Depot bereich des Bahnhofes St. Maurice (nein ich meine nicht St. Moritz 8) ) diese Grube entdeckt. Ob es sich um eine Putz- oder Waschgrube handelt weiss ich leider auch nicht. Aber hier mal ein Bild davon. Wenn du mehr willst, einfach schreiben :kaffee:

    Uploaded with ImageShack.us

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hoi Cyril, Dieser Grube steht als Behälter wenn Problem beim Tanken...... Man macht die Tankfüllung beim Cargo und Baudienst DieselLok in dieser Standort.

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hallo

    Ich könnte mir vorstellen, das die Waschgruben ein Relikt aus der Zeit sind, in der oft Vieh transportiert wurde. Nach dem Viehtransport mussten die Wagen sauber abgegeben werden. Hätte man an beliebiger Stelle im Bahnhof den Wagen innen abgespritzt, wäre ja die ganze Brühe im Schotter gelandet. Deshalb gab es Stellen mit betonierten Wannen mit Ablauf. Um die Wanne wurde ein niedriger Sockel gezogen.

    Grüsse
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    Einmal editiert, zuletzt von M.O.B. (12. Februar 2013 um 14:11)

  • In Thusis müsste es noch eine Waschgube für Viehwagen geben...

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.