ESU Lopi + Pufferschaltung

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Bemo Ge 4/4 8001 der MOB in digital ausführung vor mir liegen. Gerne würde ich diese noch mit einer Pufferschaltung (Kondensator) ausrüsten.
    Ich habe etwas hier im Forum recherchiert und nur Einbauhinweise für die Lenz Goldis oder Zimo gefunden. In der Lok ist aber ein Esu V4.0 Mini decoder eingebaut. Wohl das selbe wie bei den RhB Modellen.

    Wie kann ich hier nun eine Pufferschaltung einbauen? Gehts überhaupt, oder soll ich den Decoder grad rauswerfen und einen Lenzer einbauen und mirt der bekannten Schaltung versehen?

    Tut mir Leid für die Fragen, da ich grad Ampere, Volt und Watt auseinanderhalten kann bin ich kurz gesagt eine "Banause" auf diesem Gebiet ;)

    Vielen Dank und beste Gruess, Ciril

  • Hallo Ciril,
    mit den ESU-Decodern ist die Pufferschaltung meines Wissens erst ab der Version 4 möglich. Es gibt, wie auch bei Lenz ein eigenes Powerpack, was aber relativ groß ist. Man kann die Schaltung aber auch etwas einfacher mit Elkos selbst bauen. Die technische Anleitung findest Du hier oder in der ZIMO Betriebsanleitung.
    Diese Schaltung ist in der Grundausführung identisch zu der, die ich auf der Next18-Platine integriert habe. ZIMO empfiehlt noch eine Drossel, damit auch Zugnummern gesendet werden und der Decoder ein Update erfahren kann, ohne jedes Mal den Puffer abnehmen zu müssen. Es bleibt aber zu erwähnen, dass die Decoder, die über die NEM651-Schnittstelle angeschlossen sind, das Licht mit dieser Schaltung nicht puffern können! Dazu muß das Licht nicht über das Chassis (Gleisanschluss), sondern über U+ angeschlossen werden. Wenn Du das so modifizierst, dann wird auch das Licht gegen flackern geschützt sein.
    Viel Erfolg und ich hoffe Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von 12mm (12. Dezember 2012 um 19:50)