ABe 4/4 31 und ABe 4/4 32

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir vor kurzem den ABe 4/4 I 31 und den ABe 4/4 I 32 im letzten Betriebszustand gekauft, sprich rot mit RhB Logo und Schriftzug.

    Ich habe gestern beide Triebwagen mit der Beleuchtung von Mirawo sowie einer Innenbeleuchtung ausgerüstet, ebenfalls natürlich gleich einen Decoder eingebaut.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich begann dann die beiden Triebwagen zuzurüsten, TW 31 müsste nach meinen Infos Seite 2 Klass Abteil un der TW 32 Seite 1 Klass Abteil eine VST-Dose haben, sowie der Kabelkanal links von der Türe. Bei meinen beiden Triebwagen haben aber beide die VST bei der 1. Klass Seite ausgeführt. Ist das bei Bemo normal oder habe ich da ein fehlerhaftes Modell?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die 31 und 32 dürfen nur miteinander in Vst fahren (und nicht mit anderen 30er). Das anderes Paar ist 30 + 34.

    Nach mehren Aufnahmen bist du recht, ... und Bemo falsch. Auf 32 gibt es keine Steckdose auf Seite 2. Klasse. Beiden Triebwagen haben die gleiche Disposition: 1. Klasse Richtung St-Moritz. Du muss doch dein Modell 31 leicht anpassen.

  • Hallo Jean-Marc
    Genau, dass wusste ich mit dem Pärchen. Mich nahm es eigentlich wunder ob es bei allen Fahrzeugen falsch ist oder ob mal eine Fehlserie raus ging. Danke für die Info.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die TW I wurden mal gewendet... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,

    es gibt bei Bemo m. W. nur eine Lage, wie das Loch für die VSt-Dose liegt, also ist es wohl in der Hälfte aller Fälle falsch. Die ersten Wagen hatten gar keine VSt-Dosen (also die ersten von Bemo ausgelieferten).
    Wegen des Abdrehens: Es wurden m. W. nur die Zweispannungs-TWI (=30...34) gewendet, und zwar deswegen, damit sie mit Ihrem einen Stromabnehmer weiter unter das Fahrleitungsende im Güterumschlag Campocologno fahren konnten. Da das aber zur selben Zeit passiert sein muss, war das für die VST nicht erheblich.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Liebe Albulaforumisti,

    Bemo hat natürlich für die 30er Triebwagen nur eine Spritzgussform gemacht. Im Original ist die Zweitklassseite von TW 31 mit der Erstklassseite von TW 32 gekuppelt, nur dort gibt es die entsprechende Vielfachsteuerleitung (dementsprechend hat es auch auf die Ausgangsfrage keine Auswirkung, in welche Richtung die Triebwagen stehen, hier ist es tatsächlich so, dass ursprünglich die Erstklassseite - wie bei den anderen Triebwagen - nach Tirano zeigte, zwischenzeitlich aber eine Drehung erfolgt ist).
    Dabei ist auf der Seite von TW 31 die Vielfachsteuerdose angebracht, auf der Seite von TW 32 die Vielfachsteuerleitung. Ich habe dies bei den TW 31/32 im "Old look" umgesetzt, dabei aber auch noch die Dachrutenkupplungen ergänzt und eine dezente Verwitterung angebracht. Aber seht selbst (erst nach der Anfertigung der Bilder habe ich gemerkt, dass eine Griffstange beim TW 32 fehlt, aber hierauf sollte es ja nicht ankommen...):

    Viele Grüße

    Bertrand