Darf ich mich vorstellen, littleumi mein (Spitz-) Name

  • Hallo Zusammen
    Ich bin Littleumi. Meinen Spitznamen haben mir damals meine Mitschüler aus der Sek. Tägerwilen verpasst. Little - englisch für klein und umi, die kurzform meines Nachnamens. Mein grosser Bruder war damals greatumi.
    Ich bin 17 Jahre alt und bin im 2. Lehrjahr als Koch in der Perlavita AG Neutal in Berlingen. Aufgewachsen bin ich in Tägerwilen und wohnte bis im Dezember 2011 auch dort. Nun wohnen wir in Kreuzlingen am Bodensee und in unserer neuen Wohnung hatte ich dann endlich die gelegenheit eine Modelleisenbahn zu bauen.
    Mein Interresse für Eisenbahnen wurde schon früh geweckt. Daran war mein Opa schuld ;) , welcher mit Eisenbahnen noch nie viel am Hut hatte. Doch er schleifte mich mit etwa 5 Jahren an den Bahnhof Lenzburg und da wollte ich dann auch nicht mehr so schnell weg.
    Mit etwa 6 Jahren bekam ich auch die erste Modelleisenbahn geschenkt. Es war ein Kreis, damals schon mit C-Gleis, einer kleinen Dampflok und ca. 4 Güterwagen. Und so wurde diese Sammlung im laufe der Zeit immer grösser. So hatte ich im Sommer 2010 5 Loks und einige Personen- sowie Güterwagen. Seit ich in der Lehre bin, investiere ich viel Zeit und Geld in meine Eisenbahn und so verfünffachte sich mein Lokomotivenbestand. Leisten konnte ich mir das nur, weil ich einen netten Mann kennengelernt habe, welcher sich schon lange mit den verkauf von Eisenbahnmodellen beschäftigt hat und mir immer Rabatt geben konnte.
    Meine Modellbahn entsteht in einem 18m2 grossen Raum, welchen ich seperat angemietet habe. Und dort bastle ich jetzt beinahe täglich an einem lang ersehnten Traum. In den jetzt schon vier Monaten ist bereits einiges entstanden. Bilder von meiner Anlage mache ich nicht so viele, aber Filme. Das ist eine andere grosse Leidenschaft von mir.
    Einen Eindruck gewinnen von meiner Anlage kann man hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=DibfuCSJE6M ( unbedingt in HD schauen!)
    Ich freue mich schon richtig, hier im Forum mit dabei sein zu können.
    Freundliche Grüsse und schönes Wochenende
    Littleumi

  • Herzlich willkommen, als ebenfalls 3L fahrender über jeden Zuwachs dieser Fraktion natürlich besonders.

    Da hast Du Dir mit Deinen jungen Jahren aber schon einiges an Rollmaterial angeschafft, coole Sache ;)

    Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    Modellbahnverwaltung: MobaVer ==> Verwalten von Fahrzeugen, Zubehör, Medien, Decodern und vielem mehr
    K-Gleis, CS3 & 3 Booster, Intel XEON, Win10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master, Littfinski RM, ESU und QDecoder

  • Da geht die Post ab! Fast wie in Lenzburg! Bravo! :respekt:

    Willkommen im Forum und viel Spass und leerreiche Stunden.

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Danke für die netten Eintrittsgrüsse.
    Ich bin eine richtige Kellerassel geworden, seit ich mal richtig "isebähnle" kann. Schön, dass euch die Videos gefallen.
    Einen Schönen Sonntag wünscht euch
    Littleumi

  • Ok. dann zeig ich hier mal ein paar
    Musste leider die Qualität runterschrauben, da sie zu gross sind

    Re 4/4 II mit Containerzug auf der östlichen Auffahrt zur Brücke

    Der ICN steht vor einem Schneidersignal, mit welchen ich ziemliche probleme habe.

    ICN unterwegs auf dem ersten, kurzen Anschnitt mit fahrleitung. ich werde nur diesen kurzen Teil (ca 2m) mit märklin Fahrleitung bestücken, sonst werde ich Sommerfeldt verwenden. Die ca. 20 Märklinmasten hatte ich noch übrig.

    Das Seetalkroki im Gleis 1

    Überblick auf die östliche Ausfahrt

    2 Mal editiert, zuletzt von Littleumi (30. März 2012 um 18:50)

  • ....und hier noch 2 ;)

    Ae 6/6 mit einem Güterzug wartet auf eine neue Runde :)

    Der Regio-Pendel fährt von der Hauptstrecke direkt ins Gleis 5 ein

    Einmal editiert, zuletzt von Littleumi (30. März 2012 um 18:51)


  • Hier noch mein Gleisplan
    Der aktuelle Bahnhof stimmt nicht mit dem auf dem Plan überein. das obere Abstellgleis wurde bis zur rechten Bahnhofausfahrt durchgebunden und ein neues, 2,20 Meter langes Abstellgleis für den ICN wurde oberhalb des alten Abstellgleises errichtet.
    Die Bergstrecke, welche vorallem im oberen teil des Bildes verläuft, ist noch nicht fertig gebaut. damit werde ich in der nächsten Zeit beginnen. Parallel dazu baue ich die Signale nach Schweizer Vorbild von Schneider ein, Hier habe ich allerdings noch ziemliche Probleme mit der Schaltung :(
    Die Anlage wird bestückt mit fahrleitung von Sommerfeldt.
    Ebenfalls wird es ca. 2-3 Seilbahnen geben, eine habe ich mir schon gekauft, nähmlich die kanzelwandbahn von Brawa. Die kann ich aberer noch nicht aufstellen. Eine andere Bahn die mir sehr gefallen würde, wäre diese von Jägerndorfer mit den CWA Omega IV Kabinen.
    Ausserdem gibt es auch unter der Anlage einiges zu tun, hoffe, das sich der Verdratungsaufwand doch einigermassen in grenzen hält :D


  • So hats noch anfangs dezember in meinem Hobbyraum ausgesehen..... Lauter Plunder vom Umzug, der aber bald verschwinden soll!

    Das Brett hat mir nun ein Schreiner supergenau eingebaut. Mit Laptop und Gleisplan bewaffnet, fing ich kurz vor Weihnachten 2011 an, den Bahnhof zu bauen...

    Und so siehts im moment noch aus (April 2012) Es hat sich einiges getan, möchte aber nun endlich mit der Bergstrecke beginnen :D
    Ich habe die Fotos immer vom selben Standpunkt aus gemacht, damit man den Unterschied besser sehen kann.