Tunnel der Visp Zermatt oder ???

  • Ich bin auf dieses alte Foto gestossen.

    Der Untertitel plaziert das Tunnel auf der Visp Zermatt Bahn, das Tunnel ist beschriftet mit VZ und dem Datum 1890, die Loki sieht wie eine HGe 2/3, aber ich kann mir nicht vorstellen welches Tunnel es ist. Ich weiss, dass über die Jahre die VZ/BVZ/MGB Tunnels wegen Lawinenschutz verlängert haben.
    Hat jemand hier eine Ahnung?

  • Hm. Die VZ reichte um 1890 nur bis St. Niklaus und kam erst 1891 bis nach Zermatt. Zwischen St. Niklaus und Zermatt wurden nur noch Galerien und keine Tunnel gebaut. Wir suchen also zwischen Stalden und St. Niklaus.

    Die fehlenden Stirnlampen an der HG 2/3 verraten mir, dass der kommerzielle Betrieb noch nicht aufgenommen wurde. Es muss sich um einen Arbeitszug handeln. Wegen fehlender Strassen wurden die meisten Materialtransporte mit der Bahn auf dem neuen Trassee ausgeführt.

    Der Tunnel liegt in einer Kurve, das grenzt die Auswahl ein. Die Lok befand sich immer an der Zugspitze, mit dem Schornstein Richtung Zermatt. Wir sind also in einer Rechtskurve auf dem Weg nach Zermatt am Tunnelausgang ohne Stützmauern ... hmm ...

    Möglichkeit: Nassbäumen-Tunnel.

    Edit: Ich werde mich mal hinter meine Führerstandsmitfahrt-DVD hängen und sondieren. Vielleicht findet sich was.

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta (1. März 2012 um 11:37)

  • Kosta
    Vielen Dank für deine Anwort.
    Ich habe eigentlich die Tunnels von Stalden bis Faulkinn ausgeschlossen. Ich habe Bilder von allen Tunneleingängen und diese sind meist steil aber nicht so steinig wie auf dem Bild. Der Nassbäumen-Tunnel hat die richtigen Felsen (Seite Brig) aber auch Zahnstange und der Ausgang des Tunnels in Richtung Zermatt ist in einer Rechtskurve (gesehen von Zermatt) und Richtung Brig in einer Gerade.
    Obwohl der Betrieb bis nach Zermatt erst im Juli 1891 aufgenommen wurde, kann ich mir vorstellen, dass die Tunnels bereits ein Jahr vorher fertig waren.
    Ich bin mit Google-Earth die ganze Strecke abgefahren und richtig Felsig wird es erst um die Täschwang-Galerie aber auch dieser Abschnitt hat Zahnstange.
    Ist es möglich das die Zahnstangen erst nach dem Bau und vor der Inbetriebnahme nötig waren?

  • Datum oberhalb "VZ" lese ich 1891! Merkwürdig wenn die Linie bis StNiklaus in 1890 geöffnet wurde. Ich habe das Rätzel nicht gelöst.

  • Vieleicht von kleinem Interesse. Beim Durchstöbern meiner Fotos habe ich dieses Rätsel selber gelöst. Die misteröse Tunneleinfahrt auf dem alten Bild ist das Tunnelportal des Spissfluh-Tunnel, Zermatter Seite. Auf dem alten Bild sieht es so aus, als wäre diese Tunnel in einem zerklüfteten, unwegsamen Teil der Strecke, in Wirklichkeit ist die Felsformation über den Tunnel nur etwa 10 Meter hoch. Darüber befinden sich ein steiles Wiesenbord und der Heliport der Air Zermatt. Zum Zeitpunt des Fotos haben wahrscheinlich Schwarznasenschafe dem Fotografen entgegen gestarrt.

    Das "1891 VZ" wurde spätestens beim Befestigen des Stromkabels entfernt.

    Auf dem DVD Glacier-Express, FührerstandsTV des Verlages RioGrande ist die Einfahrt gut zu erkennen. Leider kann ich wegen dem Copyright dieses Bild hier nicht veröffentlichen.