Würfelkompositionen bei der RhB

  • Liebe Forumaner.
    Zurzeit haben wir eine extreme Kältewelle in Graubünden.
    Dies führt leider auch im Bahnbetrieb zu Unregelmässigkeiten.
    Speziell im pneumatischen Bereich sind durch Vereisung der Luftventile einzelne Fahrzeuge nicht einsatzfähig.
    Dadurch entstehen durch eingesetzte Ersatzfahrzeuge seltene Kompositionen.

    Das Ganze sieht dann so aus wie wenn ein Modelleisenbahner diverse verschiedene Fahrzeuge besitzt und diese zu einer Formation zusammenwürfelt. "Würfelizug"
    Nun heute waren beim Original einige dieser "Würfelizüge" im Prättigau unterwegs.
    Ein Grund mehr, Modelleisenbahner nicht zu belächeln ,wenn auf ihren Anlagen solche Züge verkehren.

    Einige Bilder des Tages





    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    herzlichen Dank für die schönen Bilder.

    Auf der Anlage aber bitte nur die Würflizüge unter den entsprechenden Witterungsbedingungen einsetzen! :K

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Allen,

    Toll dieser Foto's !! Aber ich Würfele auf meiner Anlage jeder Güterzug. Habe über der FREMO Seite Güterwagenkarten hergestellt. Ich würfele dann mit der Würfelstein. Und dass Anzahl der Punkte am Stein ziehe ich aus der Karte, auf der Karte stehen Wagenart, Ladung, und Bestimmungsort, und daher gibt es kaum Langweile in meiner Güterverkehr und viel abwechselung, genau wie auf dieser Foto's von Willy (Ich weiss dass auf dem Foto sind keine Güterwagen :rolleyes: )
    Weiss mann wie oft ich nur Eins würfele... Oft. :K

    Herzliche Grüsse aus Holland.

    Aad