Su: Scan aus Schweers: Bahnhofsspurpläne der RhB (erledigt, danke!)

  • Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht andernorts im Forum gelesen habt, vertiefen Juha und ich uns gerade in der Planung für die Station Berninahäuser, Christian alias lifinar hat uns da auch schon weitergeholfen. Ich wollte nun fragen, ob jemand von Euch eine Ausgabe von Schweers: Bahnhofsspurpläne der RhB in einer Auflage von vor 1993 besitzt und daraus einen Scan der Station Bernina Suot zur Verfügung stellen könnte, gerne auch per PM. Ich bin grundsätzlich schon dafür, dass die Verlage was verdienen, in diesem Fall ist es aber so, dass ich das Buch durchaus habe, allerdings in der Ausgabe von 1997, da ist von der alten Gleisanlage nur ein Umbaubild drin, das nützt leider nicht so viel, und insoweit würds auch nichts bringen, wenn ich mir das Buch nochmals kaufte. In der Softcoverbroschüre über den BEX von Schweers aus den 80ern ist zwar auch eine solche Skizze drin, aber die ist bedeutend primitiver als jene aus dem o. g. Buch, da ist z. B. keine Brücke drin. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Voss (3. Januar 2012 um 08:23)

  • Hallo Martin,

    auch Dir ein gutes neues Jahr. Vielen Dank, dass Du mal nachsiehst, da bin ich ja gespannt.

    Viele Grüsse

    Gerhard.

  • Hallo an alle Helfer,

    Juha und ich "wurden geholfen". Vielen Dank dafür und Dank auch an alle, die die Bereitschaft hatten, nachzusehen! Im Fazit muss ich sagen: Diese Bahnhofsspurpläne sind zwar hilfreich, aber mit Vorsicht zu genießen. Im hier besprochenen Spurplan ist mindestens eine Weiche falsch dargestellt, nämlich die in den Stumpen. Das war totsiche eine Rechtsweiche, da gibts Fotos (lustigerweise sogar im Nachfolgeband, wo der Umbauzustand fotografisch dokumentiert ist).

    Viele Grüsse und nochmals danke, auch in Juhas Namen,

    Gerhard.