• Auch ein "Schattenbahnhof" - da meiner in der Garage ist liegt er auch im Hochsommer im Schatten - darf einen Namen haben. Nachdem mein Erstversuch mit dem besch..denen LGB Material ein voller Reinfall war, werden auch hier Selbstbauweichen zum Zug kommen. Zur Abwechslung auch mal Selbstbaugleis und zwar Bandgleis.
    Die Schwellen werden auf der Bandsäge geschnitzt und in der Spezialbeize eingefärbt.
    Als Unterlage wird 1/2" (Halb Zoll) Styrodur in Streifen geschnitten, damit die langweilige Ausrichterei der schwellen rascher geht habe ich eine Schablone gebastelt.


    Tüchtig Weissleim drauf und verstrichen, Abdeckband über die Schwellen gezogen

    Schwellen falls notwendig noch etwas nachrichten

    Tablar drauf und beschweren

    Und weiter im Text.

  • Das Baustadium heute

    ..

    ..


    Die wilde Schienennaglerei wird demnächst losgehen. Übrigens Schienenprofil ist wie gewohnt Code215, das entspricht dem RhB VST C Profil. ;) :)

  • Hallo Hans-Joerg

    Na das siht doch mal richtig toll aus, die weichen gefallen mir echt gut! :D

    Einfach super!

    Lg michel

  • Hallo Michel,

    Danke für die Blumen.

    Die weichen sind etwas grösser als die R3 von LGB, aber nicht so gross wie die R5. Massgeschneidert um den grösstmöglichen Radius mit relativ kurzer Länge zu erzielen. Unsere "Garage" - da steht ausser Autos fast alles drin - ist "leider immer noch zu klein", aber zumindest gross genug, dass das Rollmaterial drinnen steht und möglichst wenig von Hand "rangiert" werden muss.
    ..

  • Okay Klingt sehr intressant

    Du hast immerhin eine möglichkeit dein Rollmaterial irgendwo abzustellen. In userem Verienhaus ist nicht genug platz sodass ich jedes mal alles ins Auto packen muss und einmal quer durch die Schweiz Spatzieren fahren. BoBo II und co haben den Gotthard-Tunnel von innen schon mehr gesehen als Alula und Vereina. :D

    Habe mich auchschonmal mit dem thema vom Gleis-Eigenbau beschäftigt abe bin dann an der Umsetzung gescheitert. ?(

    Fand keine Lösung für die aufnahme der Weichenzungen und die befestigung der Gleise auf den Schwellen. Hatte auchschon mal da eigenbau Gleis von Wenz in betracht gesogen. LGB/Piko und co haben mich bisher Optisch einfach noch nicht ganz überzogen, aber naja was will man anderes! 8| :D

  • Hallo Hans-Joerg,


    Das ist ja richtig eine andere Grössenordnung als wir normalerweise gewohnt sind ! Sieht gut aus !

    Wie Warm / Kalt wird es eigentlich bei euch im Sommer / Winter ? Und ist die Garage dann geheizt?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,
    Jaaaaa die Baugrösse IIm nimmt etwas mehr Platz weg. Da ich bis 1999 eine grosse HOm Anlage hatte musste ich hier im Westen nicht noch einmal eine bauen - wie man im Englischen sagt "Been there, done that". Also anstatt Keller gab's am neuen Ort einen ziemlich grossen Garten an Hanglage.
    Unser Wetter (seit 1999); im Winter nie kälter als ca. -15ºC und im Sommer bis jetzt auch nie heisser als ca. 40ºC.