• Servus!

    Ich hätte ein paar Fragen zu einem Exoten und hoffe, ich finde hier ein paar Antworten. Es handelt sich um den bunden Velowagen D2 4029, von dem ich bisher nur Modellbilder, aber keine Originalaufnahmen kenne (über die ich natürlich auch sehr dankbar wäre), siehe hier:

    http://www.ebay.at/itm/Bemo-3264-…7-/110758547563


    In welchem Zeitraum trug dieser Wagen die bunte Lackierung?
    Auf welchen Strecken wurde er eingesetzt? Ich meine, mal vom Unterengadin gehört zu haben.
    Wurde er zusätzlich zu einem normalen D eingereiht oder solo?

    Hoffentlich kann mir geholfen werden, danke schon im Voraus!

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    um Giorgio zu zitieren: Die Suchfunktion benutzen... :D Die gibts auch fürs Internet, auch wenns ein Datensammler ist: Google leistet gute Dienste. Wenn Du die folgende Phrase eingibst:

    velowagen 4029 rhb

    und die Bildersuche einschaltest, dann hast Du sofort drei Treffer ganz oben.

    Edit: Habe nun in Finke/Schweers nachgesehen: vom Gepäck- zum Velowagen 1989, Unfall 1994, verschrottet 1995. Bei Finke/Schweers ist zwar immer Vorsicht geboten, aber was besseres fällt mir grad nicht ein.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Voss (28. November 2011 um 19:50)

  • velowagen 4029 rhb

    Hallo Gerhard,

    danke dir, damit ist mir schon sehr geholfen was die zeitliche Einordnung betrifft!

    Tatsächlich habe ich natürlich auch das gute alte Google benutzt, bin aber wohl an der übergenauen Phrase "rhb d2 4029 velowagen" sowie mit "rhb d4029 velowagen" gescheitert, du hast es genau richtig getroffen ;)

    Die gefundenen Bilder werfen jedenfalls die Frage auf. Wurde der Wagen gar nur hauptsächlich als bahnhofsgebundenes Velo-Lager verwendet? Bilder im Zugverband konnte ich bislang nicht finden...


    Grüße,
    Stefan

    EDIT: Dank Gerhards Hilfe lassen sich zumindest Sonderzugeinsätze (mit Ge 4/6 und Aussichtswagen) belegen. Falls noch jemand Infos/bilder zu Einsätzen in Planzügen hätte, wäre das famos! :)

    EDIT2: Siehe da, durch einen zweiten Tipp bin ich auf ein Postkartenmotiv gestoßen, dass den D 4029 in einem Unterengadinder Regionalzug zeigt - genau das hab ich für die Modell-Zugbildung gesucht:

    copyright: Reiju

  • Hallo Stefan


    Nun zum Thema Velowagen, hab mein Buch- und Zeitschriftenarsenal durchsucht da ich noch in erinnerung hatte den D4029 in einem Zugsverband gesehen zu haben!

    Gesagt, getan wurde ich auch fündig in zwei fällen, einmal In der Bemo Post 36 auf Seite 11 in einem Güterzug zusammen mit vier Fd, einem Gbk-v, zwei gelbe Fad, zwei Gak-v, zwei Gbk-v "Cargo Domizil" und einem Haik-v und das ganze gezogen von der Ge 6/6 I 414. Dann Fand ich noch ein Bild im Buch Zauberhafte Rätische Bahn, vom Autor Klaus Eckert (europ media verlag) auf der Seite 162. Das Bild Zeigt einen Regionalzug (nicht ganz sicher) gezogen von der noch Grünen BoBo I 610. Direckt an die Lok volgt der Velowagen D4029 und zwei EW II Wagen in rot. Leider ist nicht mehr sichtbar da das Bild auf dem Val-Mela-Viadukt aufgenommen wurde und der Zug gerade den Val-Brail-Tunnel verläst.


    Ich Probiere noch die beiden Bilder vom Buch auf de PC und dann auf die Page zu bringen, werde mich melden sobald ich soweit bin 8|


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen

    lg michel

  • Irgendwo ist mir auch noch eine Kompsition mit Ge 2/4 Plattformwagen, Velowagen, 2 oder 3 Aussichtwagen als Sonderzug in Erinnerung.
    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo das zu sehen war.....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Michel und Walter,

    vielen Dank für eure Infos, damit ist mir sehr geholfen! :thumbup:

    Gerhard hat mir noch per Mail einen Scan geschickt (den ich hier wegen Copyright-Fragen nicht so einfach reinstellen mag), der ein Krokodil mit D 4029 - Gbk - EWI B (grün) - Mitteleinstiegs-B (rot) und je einmal KK und Fad im Unterengadin zeigt. Ich glaube, Fahrgäste zu erkennen, aber ganz sicher ist es nicht, ob es sich hier um einen GmP oder einen Güterzug mit Pw-Überstellung handelt.

    Grüße,
    Stefan

  • Aus meiner Zeit in Lavin (ca. 1991) habe ich den Wagen noch in Erinnerung im Zugsverband in Regionalzügen im Unterengadin, in den Sommer- und Herbstferien. Er war immer an einem Zugsende eingereiht, also hinter der Lok oder am Schluss. Bilder habe ich aber keine.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Aus meiner Zeit in Lavin (ca. 1991) habe ich den Wagen noch in Erinnerung im Zugsverband in Regionalzügen im Unterengadin, in den Sommer- und Herbstferien. Er war immer an einem Zugsende eingereiht, also hinter der Lok oder am Schluss. Bilder habe ich aber keine.
    Gruss Martin

    Hallo Martin,

    danke für die Info! Erinnerst du dich, ob er auch manchmal als "zweiter D" eingereiht war oder immer alleine? Die bisherigen Informationen sprechen dafür, dass er zumeist als einziger D verwendet wurde.

    Habe das Modell gerade auf Ebay günstig ersteigert und freue mich schon auf einen Farbklecks in den End-80er/Anfang-90er-Garnituren :) Bezeiten werde ich Fotos davon schießen.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Ich meine, dass ich ihn auch mit dem 4202, der damals noch im Engadin verkehrte, gesehen habe, aber bei der RhB ist (war) ja (fast) alles möglich. 8) Insbesondere an Wochenenden war er viel zu sehen, was wieder eher auf Verstärkungszüge hinweisen würde.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Stefan,

    noch zwei Fundstellen mit Bildern:

    1. Bemo-Post Nr. 1 - Seite 8 - Modell und Vorbild - der D 4029 in Samedan am 22.09.89
    2. Bemo-Post Nr. 3 - Seite 8 - Vorbild - Foto mit Ge 4/4 I 606 bei Zuoz mit Güterzug und auf der Rückseite ganzseitige der Zug nochmals in Cinuos-Chel Brail - ein sehr schönes Bild.

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo,

    danke nochmals allen zusammen für die Bilder und Hinweise! Der Wagen ist mittlerweile eingetroffen und wurde schon zugerüstet und verfeinert (so z.B. die fehlende Schutzstangen in den Toren und die Heizleitungen). Die Bedruckung ist angesichts des Modellalters jedenfalls sehr schön gelungen, auch wenn einige Details bei den Velofahrern nicht ganz farbecht sind und die relative Position der Grafiken nicht haargenau vorbildgerecht ist.

    Für einige vorbildgerechte Zusammenstellungen und natürlich Bilder davon wird es aber noch bis Weihnachten dauern...

    Grüße,
    Stefan

  • ...dank der tollen Scans von Gerhard bin ich wieder schlauer geworden:

    - Einsätze in Güterzügen (oft als einziger Farbklecks im noch fast ganz brauen RhB-Fuhrpark) dürften zumindest genauso häufig gewesen sein wie in Personenzügen.
    - Tatsächlich handelte es sich hier um einen Privatwagen der Firma "Velo AG", die Mietvelos über die Engadinder Bahnhöfe verteilte/einsammelte. Also so ähnlich, wie es die RhB heute in Eigenregie netzweit noch immer betreibt. Ob auch private Velos verladen wurden, lässt sich so leicht nicht mehr ermitteln, aber da der Wagen öfters als einziger D in Personenzügen eingereiht war, ist es anzunehmen.

    Nochmals danke für die tollen Infos und Bilder!

    Grüße,
    Stefan