Daniel - Neu- (oder Altvorstellung ?)

  • Hallo Dani,

    alle Achtung :respekt: ! Was willst Du denn noch von " erfahrenen " Airbrushern wissen, sehen ja Perfekt aus! Die 3/4 sieht nicht ganz schwarz aus, und das gefällt mir besonders :love: !
    Als Farben benütze ich auch Floquil, immer wieder auch Revell E-meil Farben. Verdünnen tu ich mit Universalverdünner von Jumbo, funktioniert meistens! Je mehr die Farben stinken, desto besser geht es :P , trage aber immer einen Gasrüssel!

    Griässli Peter

  • Salü Peter

    herzlichen Dank fürs Kompliment. Es ist halt so, wenn man es selbst gemacht hat, sieht man jeden Hennenpfupf, der nicht ganz in Ordnung ist. ;)

    Gasrüssel habe ich in der Zwischenzeit auch, ich finde die Floquil aber trotz Rüssel noch heftig (in den Spritzpausen, wenn der Rüssel weg ist), zudem musste ich als starker Raucher immer aufpassen, dass sich nicht ein explosives Gemisch in der Luft ausbreitete (wegen der Rauchpausen) :D

    Ich liebäugle mit den Polly S Farben, die kommen aus dem gleichen Laden wie Floquil, Erfahrungsbericht folgt, sobald mal ausprobiert (wird aber sicher nicht vor nächstem Frühling sein).

    Gruss
    Dani

  • Hallo zusammen

    da ich im Moment noch Vitrineneisenbahner bin, mich jedoch mit dem Gedanken befasse etwas Auslauf für meine Modelle aufzubauen, würde es mich interessieren, welche Gleissysteme H0m so verwendet werden.

    Für mich scheint es so, dass gegenwärtig nicht wirklich ein feines System auf dem Markt ist. BEMO/Shinohara ist recht ungenau (hab ich mal ausgemessen), Ferro Suisse Bauflex ist halt mit viel Aufwand verbunden, über Tillig und Peco weiss ich recht wenig, würde mich deshalb freuen, einige Meinungen zu hören. Was gibt es sonst noch (IMON?)?
    Eigentlich schade, dass BEMO nicht selber ein wirklich feines Gleis (gute Geometrie, Masshaltung, schweizer Normen/Aussehen) auf dem Markt hat, das Zahnstangengleis von BEMO macht jedenfalls einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Gruss
    Dani

  • Salü zäme

    noch etwas, was evtl. eine angeregte Diskussion geben könnte:
    Wie seht ihr, dass sich das Angebot an Modellen in H0m weiterentwickeln könnte. Gerade für Grossserien (BEMO) ist die Situation doch mittlerweile recht schwierig. Für RhB ist so ziemlich alles (ausser ein paar Exotenwagen) erhältlich, was auf den Schienen rumfährt, bei MGB (resp Vorgängerbahnen) sieht es ähnlich aus. Gehen wir zu anderen Bahngesellschaften, ist der potentielle Käuferkreis doch eher klein. Ich frage mich deshalb, was kann noch angeboten werden, was auch ein kommerzieller Erfolg sein könnte.
    Abgesehen vom Kommerziellen: was wären eurer Meinung nach noch Wunschmodelle?

    Gruss
    Dani

  • Dani

    Für mich scheint es so, dass gegenwärtig nicht wirklich ein feines System auf dem Markt ist. BEMO/Shinohara ist recht ungenau (hab ich mal ausgemessen), Ferro Suisse Bauflex ist halt mit viel Aufwand verbunden,


    Die Frage ist immer, will man Geld und Zeit sparen, oder doch lieber etwas "Feines"?!? Wer etwas mehr in die Fahrstrasse investiert, braucht etwas länger, bis er sämtliche Fahrzeuge gesammelt hat :rolleyes:

    Wenn du partout nicht das Gleis von FS willst, dann frag mal Weichen-Walter. Er hat mir in Bauma eine Weiche gezeigt, die mit Kleineisen von Tillig (oder so) aufgebaut war. Hat mir gefallen, nur ist er damit für mich zu spät gekommen, da ich die FS Schienen und Weichen mittlerweile fertig verlegt habe (im Untergrung tut's Peco auch). Zugegeben, die FS-Geometrie braucht etwas mehr Platz, als die kurzen Weichen von Bemo und Peco.


    Damit du dir ein Bild machen kannst, was dir ein zusätzlicher Arbeits- und Kostenaufwand bringen kann.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Daniel!
    Um noch mal zur Verwirrung beizutragen hier meine Meinung zu den Gleissystemen: Bemo Code 70 sollte man lassen, Peco ist solide, aber am weitesten von der RhB-Vorgabe weg und Tillig gefällt mir am Besten. Allerdings haben die keine vernünftigen Weichen. 18 Grad ist dann doch eher "Feldbahn". Daher habe ich welche auf Basis der Peco-Geometrie selbst entwickelt. Das funktioniert super und die Weichen werden wirklich besser, als industriell hergestellte. Ich hätte das auch vorher nicht gedacht. Hier ein Foto, weil Du da glaube ich, noch nicht hineinschauen kannst:

    Marco

  • Herzlichen dank für die Rückmeldungen

    bei mir ist alles noch offen, auch FS ist durchaus eine Option, ich bin froh, um die Rückmeldung.
    @Marco, die Weiche sieht toll aus, seit kurzem bin ich nun "voll dabei", kann also überall im Forum mich bewegen.

    Gruss
    Dani