Anschlussgleis Rueun

  • Servus!

    Da ich mich gerade mit dem moba art-Bausatz des Bahnhofs Rueun (Bilder nach Fertigstellung) beschäftige und auch viel zum Vorbild recherchiere, ist bei mir wieder die Frage aufgetaucht, zu welchem Zweck das Anschlussgleis zwischen Rueun und Waltensburg dient? Als ich das letzte Mal vor zwei Jahren vorbeigefahren bin, stand auch noch die Fahrleitung.

    Wozu diente dieses Gleis und bis wann wurde es bedient?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Meines wissen erschliesst das Gleis ein Militär-Lager. Ob und wie viel da noch in Betrieb ist und genutzt wird kann ich dir nicht sagen. So wie ich mich noch erinnern mag an meine letzte Fahrt standen doch noch einige 2-Achs Anhänger des Militärs da, aber Bahnwagen hab ich noch nie im Areal gesehen.
    Am Ende des Gleises hat es auch 2 oder 3 "Lager" oder ähnliches, welche direkt in den Fels führen (Unterhalb der Strasse).

    Vieleicht weiss aber jemand noch mehr, würde mich auch sehr interessieren :)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Danke Ciril,

    ein Militärlager war eigentlich auch meine einzige naheliegende Idee. Das würde auch erklären, warum so wenig Betrieb ist.

    Der Bau von Rueun (wie sprecht ihr das eigentlich aus?) bereitet mir gerade viel Freude und ich liebäugle mit einer späteren, mehr oder weniger realitätsnahen Umsetzung dieses Themas, sofern sich Platz, Zeit und Geld auftun. Die Gleisanlagen sind überschauber, aber elegant angelegt und betrieblich ist mitsamt Holzverlad und dem Anschluss auch viel möglich. Mit dem Fluss im Vordergund und als Straßenbrücke die neue von Faller in Lasercut-Facon - das hätte schon was :)

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hoi Stefan

    Man spricht es aus wie man es schreibt (Romanisch). Es gibt auch eine Deutsche "Version" aber die ist nicht so verbreitet und da heisst es Ruis. In der Surselva hat noch so manch ein Dorf einen deutschen und einen romanischen Namen :)

    Das hört sich ja ganz interesant an. Bin gespannt was da noch alles kommen wird von dir :)

    Grüsse, Ciril

    P.s. der Fluss, welcher der Bahnlinie entlang fliesst ist der Vorderrhein oder Rhein anteriur (Sursilvan) ;)

  • Hallo Stefan und Ciril,

    Dieses Anschlussgleis führt tatsächlich zu einem Militärareal, AMP oder Zeughaus, im Berg hat es Stollen (deshalb die Strassenbezeichnung "Stollas") und Kavernen. Die Nutzung dürfte für verschiedene Treibstoffe, Lebensmittel und Ausrüstungsgegenstände gewesen sein. Man kann das als Armeedepot bezeichnen.

    Da die Armeebestände in den letzten Jahren laufend reduziert wurden. Dürfte diese Anlage kaum mehr genutzt werden, schon gar nicht mehr mit der Bahn bedient, ab und zu sind da Fahrzeuge zur Not abgestellt oder ein paar WK - Soldaten schlagen sich hier die Zeit tot.

    Intressant wäre, ob diese (Hand-) Weiche noch funktioniert oder schon verschraubt / gesichert ist.

    Apropos Rueun, spricht man etwa so aus: Ruäun, ist heute die romanische Ortsbezeichnung. Früher auf deutsch hiess der Ort "Ruis"

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Ciril & Emilio,

    danke für die einheimische Info! :) Geographisch bin ich eh bewandert und war schon öfters in der Gegend, aber phonetisch blieb mir dieser Ort immer ein Rätsel...

    Ich warte noch auf einige Zubehörartikel von Pirovino, dann gibt es mal Bilder und Bauerfahrungen zu diesem schönen Bausatz.

    Salut,
    Stefan

  • Hallo Emilio

    Vielen Dank für die Ausführungen.
    Den Fahrleitungen nach scheint diese ganze anlage ja schon im Zeitraum des 2ten WK oder evt. schon früher gebaut worden sein.
    Die Weiche wäre wirklich auch interessant. Sonst werden ja meistens nicht mehr benötigte Anschlussgleise oder Weichen ausgebaut, diese aber steht ja schon seit Jahren / Jahrzenten immer in der selben Stellung (Habe noch nie Wagen im Militärgelände gesehen) und liegt an einer gut befahreren Strecke. Dass man diese noch nicht ausgebaut hat...?

    Gruss, Ciril

  • ...die Fahrleitung ist ja insofern interessant, als sie der alten RhB-Standardfahrleitung entspricht, wenn ich mich recht erinnere. Die Strecke selbst war ja, soweit ich informiert bin, zu Beginn mit einer vereinfachten Oberleitung mit Holzmasten (System Kummler & Matter) ausgerüstet.

    Grüße,
    Stefan