0m: Straßenfahrzeuge in 1:43

  • Hallo,

    für H0m-Anlagen nach Schweizer Vorbild gibt es eine große Auswahl an passenden Fahrzeugen in 1:87 (nahezu für jede Epoche). Auch die sehr typischen Postbusse (z. B. des Typs Saurer) sind in 1:87 preisgünstig lieferbar.

    Anders dagegen für 0m in 1:45. Hier wird man auf die 1:43-Straßenfahrzeuge der Hersteller zurückgreifen müssen, was vom Maßstab her kein Problem ist. Doch die Auswahl an Modellen, die ?schweiztypisch? sind, ist eher gering. Hinzu kommt, dass manche Modelle aus Kleinserienfertigung recht teuer sind.

    Natürlich kann man auch andere Modelle einsetzen, denn die Schweiz ist letztlich auch straßenverkehrsmäßig international geprägt.

    Vielleicht kann hier in diesem Thread jeder einmal seine Lieblings-Straßenfahrzeugmodelle in 1:43 vorstellen. Schön sind natürlich auch Umbauten oder Umbeschriftungen!

    Selbst bin ich ein Freund der Busse, speziell der älteren Reisebusse. Teils sieht man solche Busse auch heute noch mit kleinen Reisegruppen in den Bergen Graubündens (und natürlich auch in der Restschweiz!).

    Stelle hier zunächst meinen Mercedes-Bus, Typ 0321H,

    Modell von Minichamps im Maßstab 1:43, vor. Kostet ca. 80,00 ?.




    Wie ich finde, ein tolles Modell, das man gut auf der Anlage präsentieren kann.

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo zusammen,

    von Tek-Hoby gibt es ein schönes Saurer-Postauto (Masstab 1:50), kostet CHF 128,- und ist erhältlich im CH-Modellbaugeschäft und sicherlich auch über ebay.

    Und von Kyosho gibt es noch einen Toyota Hybrid-Prius, nicht nur im Modell ein genial sparsames Auto! (Masstab 1:50).
    Da bleibt die Modellbahn vom schädlichen Diesel-Feinstaub befreit.

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hallo -
    bekam just heute zwei meiner bestellten 1:43-Fahrzeugmodelle, die ich hier vorstelle:
    a) SCHUCO PTT-Reise-Kleinbus, Typ VW; Preis rd. 30,00 ?.
    b) NOREV Speditionsfahrzeug CALBERSON, Typ Mercedes; Preis rd. 48,00 ? (z. Zt. Sonderpreise um 28,00 ?).


    Ich kann diese Modelle sehr empfehlen; sie sind gut detailliert und präsentieren sich naturgetreu.
    Viele Grüße! Alessio

    P.S.:

    WUNDERBAR, Matthias, Dein Bus-Modell. Ja, 1:50 wäre auch noch zu überlegen ..... :)

  • Hallo -
    mein Lieblingsbus ist der Oldtimer O321H (siehe oben den Reisebus). Den Typ nutzte u. a. auch die Schweizer Post.
    Von Minichamps konnte ich nun in 1:43 die gelb-weißen Modell-Busse der Stuttgarter Verkehrsbetriebe bekommen. Diese möchte ich in PTT-Busse umändern, denn ich plane ein kleines Bus-Depot für meine künftige 0m-Anlage.

    Dieses Logo will ich für die Seiten verwenden (werde es als Decal anfertigen lassen):

    Mal sehen, wie es läuft .... werde darüber berichten.

    Wer sich ebenfalls für diese O321H-Bus-Modelle interessiert: Der Reisebus hat an der rechten Seite nicht die typischen Automatiktüren, die der (etwas modernere) Bus für den öffentlichen Personennahverkehr besitzt; siehe hier die Automatiktüren:

    Viele Grüße! Alessio

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (26. August 2011 um 23:12)

  • Hallo -
    bekam heute endlich ein lange gesuchtes 1:43-Modell, und zwar ist es der Dreiachs-Lkw
    "Saurer D 330".

    Das Modell stellt einen großen Kühltransporter dar - wie er typischerweise seit etwa 1975 in der Schweiz zu sehen war/ist.
    Es ist ein großer Dreiachser, der die kleineren Zweiachs-Lkw etwas überragt (siehe oben auf dem Foto den Mercedes LP 608 zum Vergleich).

    Bin von dem Modell begeistert, weil es gut detailliert ist und so richtig in die Bündner Modell-Szenerie passt.
    Leider ist dieses Modell im Handel so gut wie nicht zu bekommen; es war ein Werbemodell von IXO (z. B. für Coop).
    Gehandelt wird dieses Modell von 60 bis 100 ?.

    Viele Grüße! Alessio

    Einmal editiert, zuletzt von Alessio (30. August 2011 um 23:53)

  • Hallo,
    möchte nachfolgend noch kurz ein Modell von NZG in 1:43 vorstellen.
    Es handelt sich um ein Metallmodell des Mercedes-Vierachsers 3535.
    Beide Frontachsen schwenkbar; Mulde kippbar. Im Handel ausverkauft; über
    ebay für etwa 40 ? zu bekommen (auch in grüner Lackierung).
    Diesen Kipper kann man gut im Modell-Bündnerland für etliche Baustellen verwenden:



    Etwas Baustellen-Patinierung wird diesem Modell "noch gut zu Gesicht stehen" - das kommt noch!
    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo zusammen,

    ... und da wäre dann noch der für Bündner Anlagen unverzichtbare Calanda-Bier-LKW!

    Klar - da gehört noch eine gute Patina drauf.

    Das Modell gab es mal von NZG, Masstab 1:50, aber eben doch eigentlich fast schon zu groß für platzgeplagte Modellbahner, gerade in 0m.
    Ab und an findet man das Modell noch im Ebay, kostet ca. Euro 100,-.

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hallo - das war ein Super-Tipp, Matthias, den NZG-Sattelschlepper "Calanda" kannte ich gar nicht.
    Besorgte ihn mir nun in 1:43; ein sehr rares Modell, kostet um die 120,00 ?.
    Hier gleich ein paar Fotos:


    Vergleich mit dem Saurer 330D; man sieht, dass der Mercedes Sattelschlepper ein Gigant ist - und der Saurer ist nun auch nicht gerade ein Kleinwagen ........

    Der Auflieger lässt sich öffnen:

    So kann man wirklichkeitsgetreue Verladeszenen darstellen. Dabei macht sich dieser Lkw besonders gut, wenn man den RhB-Waggon Haik "Calanda" von ABG besitzt (ich besitze ihn leider - noch - nicht ... :evil: ).

    Was nun den Saurer 330D betrifft, so beschaffte ich mir von dem oben bereits vorgestellten Saurer-Modell in 1:43 noch weitere Exemplare, um sie für Umbauten zu nutzen. Denn vor allem diese Fahrzeugtypen bringen "Flair" auf die Bündner Anlage.
    Zunächst möchte ich einen 330D zum Kranwagen umbauen; hier ein Probebau:

    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo -
    ich hatte oben bereits erwähnt, dass ich das Saurer-D330-Modell nutze, um durch Umbauten verschiedene Varianten herzustellen.
    Eine - für nahezu jede RhB-Anlage nützliche - Variante ist der Holztransporter.
    Nachfolgend die wichtigsten Umbauschritte (allerdings ist das gezeigte Umbaumodell längst noch nicht fertig, sondern lediglich sehr grob umgebaut - viele Details fehlen noch).
    Hier zunächst das Ursprungsmodell, der Kühlwagen, und die grob fertige Holztransporter-Variante:


    Hier sieht man den fleißigen Menschen, der sich um die Verzurrung kümmert; die Leiter ist aus Druckguss (Schiffsmodellbau-Artikel):

    Nachfolgend als Detail eine Verzurrkette, die aber noch mit Ösen an den Rungen zu befestigen ist. Diese Ankerkette aus dem Schiffsmodellbau gibt es bei KRICK; sie wurde von mir mit sog. Brünnierungsmittel patiniert:

    Zu den Umbauschritten:

    1.
    Zunächst wird der Kühlaufbau (durch Lösen von zwei Schrauben von unten) abgenommen. Es verbleibt eine Grundplatte, die man als Ladefläche nutzt.

    2.
    Nun muss man sich entscheiden,wie und womit man Rungen darstellt, wie man diese befestigt usw.
    Ich entschied mich dafür, ein sog. Estrichgitter aus dem Baumarkt (kostet je qm ungefähr 5,00 ?) zu verwenden.
    Das sind verzinkte Eisengitter, die sehr dauerhaft verschweißt sind und vom Maßstab her passen. Man kann sie sägen oder mit der Kneifzange kürzen; sie lassen sich gut biegen (evtl. vorher mit der Heißluftpistole erwärmen!).
    So wird das Estrichgitter gebogen/angepasst; hier beträgt die Rungenlänge in 1:43/45 rd. 2 cm (was ca. 90 cm in 1:1 entspricht), aber 3 cm wären auch gut. Im Hintergrund auf dem Foto sieht man die Bodenplatte aus Kunststoff, auf die das "Estrichgitter" gesetzt (geklebt) werden muss. Vorher muss es noch gerichtet werden!

    3.
    Um das "Estrichgitter" (das jetzt die Rungen darstellt) auf der Grundplatte zu installieren, muss man in den Mittelsteg der Grundplatte drei Einbuchtungen/Führungen (am besten mit der Laubsäge!) einsägen; hier auf dem Foto ist nur die mittlere Einbuchtung dargestellt:

    4.
    So sieht`s dann aus, wenn man das "Estrichgitter" aufgelegt und man probeweise Baumstämme aufgeladen hat:

    WICHTIG: Alles noch grob, es fehlen viele Details und die Lackierung usw.
    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -
    die oben von mir vorgestellte recht einfache (und preiswerte) Umbauvariante befriedigte mich nicht.
    Also auf ein Neues. Was dabei nun herauskam, möchte ich Im Folgenden kurz skizzieren:
    Es ist ein Holztransporter mit Ladekran!
    So sieht er nun aus, der ehemalige Saurer-Kühl-Lkw:


    Nach vielen Recherchen stieß ich auf eine Neuheit von SIKU im Maßstab 1:50 (Art. Nr. 1968 "Forstanhänger"), wovon ich einige Teile für den Umbau sehr gut einsetzen konnte:

    Der Ladekran ist voll beweglich, womit demnach im Diorama bzw. auf der Anlage wirklichkeitsnahe Szenen dargestellt werden können:

    Aus dem SIKU-Modell baut man durch Lösen von drei Schrauben den Kran sowie die Rungen aus. Danach werden die Teile in den SAURER eingebaut:

    Der Umbau ist relativ einfach und dauert ca. 2 Stunden:

    In der Abenddämmerung sieht`s dann so aus:

    Was fehlt, das ist jetzt noch die nötige Patina, die ich später aufbringe und noch vorstellen werde.

    Nächstes Projekt ist wieder ein Holztransporter, diesmal aber ein Sattelzug für Langholz.
    Aus diesem Mercedes-Tankwagen (NZG-Modell in 1:43) möchte ich den herstellen, ebenfalls mit den SIKU-Teilen:


    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -

    so, nun geht`s weiter mit "Straßenfahrzeug-Modell-Umfrisierungen" für 0m, und zwar mit dem Mercedes-Postbus. Ich schrieb oben davon, dass ich mir Minichamps-Modelle in 1:43 des Mercedes O321H, und zwar solche der Stuttgarter Straßenbahn AG, beschafft hatte.
    Dazu ließ ich mir nun von der Firma Peddinghaus entsprechende Schweizer Postbus-Decals (= Nass-Schiebebilder) anfertigen:

    So sieht`s nun aus (vorbereitende Arbeit war das Entfernen der Aufschrift "Stuttgarter Straßenbahn AG"):

    So kommt der legendäre Bus O321H wieder als Schweizer-Unikat-Modell für meine geplante 0m-Anlage zu Ehren, denn zu kaufen gibt`s den in 1:43 als PTT-Bus nicht ....


    Ich hoffe, er gefällt Euch ..... Viele Grüße! Alessio

  • Hallo - vielen Dank, mob, für Dein Lob :) .
    Hinzufügen muss ich, dass die Busse noch nicht ganz fertig sind. Ich werde die jetzige schwarze Linie unterhalb der Fenster noch "rot" lackieren, denn dies ist seit Jahrzehnten typisch für die Farbgebung der Schweizer Postbusse.

    Hier auf diesem Foto (v. Breeze) sieht man im Busbahnhof von Chur einen älteren Saurer (links) und rechts einen modernen Neoplan Euroliner - auch die modernen Busse tragen die typische rote Linie.
    Foto-Copyright by Breeze, urheberrechtlich zulässig hier abgedruckt nach den Bedingungen "GNU - freie Dokumentation".


    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -
    meine Neuerwerbung ist ein 1:43-Modell von IXO aus der Serie " Camions d´autrefois" von ALTAYA (http://www.altaya.fr), und zwar der Mercedes-Lkw L911 mit Ladepritsche und Hiab-Kran (war seit 1969 im Einsatz):

    Dieses Modell kann man auf der 0m-Anlage sehr schön als Rottefahrzeug (z. B. für den Gleisbau) oder als Straßenunterhaltungsfahrzeug einsetzen.

    Die Gesamtliste der ALTAYA-Modelle findet man hier; Vertrieb meist über ebay:

    http://www.altaya.fr/coleccionable/camions-d-autrefois.html

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo Alessio,

    einen sehr schönen Wagenpark in Spur 0 den Du Dir aufbaust - Chapeau. Den MERCEDES-BENZ L911 « Jean Lefebvre » hätte ich wohl auch gerne und der Tipp mit der Bucht war auch sehr gut, allerdings sind die Versandkosten manchmal schon etwas happig...

    Eine Frage zum MERCEDES-BENZ L911 hätte ich allerdings, ist der Ladekran beweglich?

    Herzlichen Dank und viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo, Matthias - besten Dank für Deinen freundlichen Beitrag!

    Ich war bei Bestellung des Mercedes-Modells auch davon ausgegangen, dass der Hiab-Kran beweglich ist, aber leider ist der starr vergossen. Man könnte ihn trennen und dann in eine "Arbeitsstellung" bringen. Will mal sehen, ob ich irgendwo in dem Maßstab einen passenden beweglichen Kran zum Zurüsten bekomme. So ähnlich wie der SIKU-Holzgreifer, den ich beim SAURER D 330 aufschraubte.

    Bekam heute noch zwei 1:43-Exemplare des
    SCANIA 140 V8 (auch aus der ALTAYA-Collektion):


    Ein schönes Modell des Blumentransport-Fernlasters (weitgehend aus Metall!). Kann man sehr gut für Beladeszenen am Bahnhof auf der 0m-Anlage nutzen.
    Ich werde den SCANIA aber auch als Holztransporter noch umbauen und umlackieren. Er ist in etwa so groß wie der SAURER D 330.
    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -
    ie oben bereits angekündigt, wollte ich den SCANIA auch als Holztransporter umbauen. Hatte heute dazu Zeit. Im Prinzip geht`s ähnlich wie bei dem SAURER. Man benötigt das SIKU-Forst-Anhänger-Modell (siehe oben) als "Zubehörspender". Der Greifkran ist - wie beim SAURER - aufzuschrauben, allerdings muss beim SCANIA das Führungsloch im Chassis aufgebohrt werden. Alles kein Problem! Den SCANIA versah ich gleich mit 4 Rungenpaaren (beim SAURER hatte ich zunächst nur zwei verwendet). Aber vier Paare sind vorbildgerecht, so dass der SAURER auch noch zugerüstet wird.
    So sieht der SCANIA nun aus:

    Die fleißigen Arbeiter der Fa. Preiser lassen es sich erst einmal bei einer Brotzeit gut gehen:

    Hier zusammen mit dem SAURER:

    Den SIKU-Anhänger kann man auch als Zubehör gut nutzen, hier z. B. an eine Zugmaschine angehängt:

    Werde die Holztransporter nun patinieren, zeige davon später Fotos. Für meine Ansprüche sind das gefällige Fahrzeuge, die bei mir eine Holzverladeszene der RhB in 0m bereichern sollen:

    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo -
    so, nun kann ich Euch die ersten Fotos meiner patinierten "Dreier-Bande" Holztransporter zeigen:

    Der in meinem vorherigen Beitrag beschriebene SCANIA sieht nun so aus:

    Den Mercedes-Kipper (Modell von NZG) nahm ich mir auch vor, der sieht vorerst (noch nicht fertig!) so aus:


    Bei bestem Herbstwetter sind diese beiden SAURER unterwegs:

    Einer der beiden SAURER etwas größer:

    Ich tendiere eher zum "Hardcore-Patinieren", was soviel bedeutet wie: Ordentlich versauen, denn die Holztransporter sind echte Off-Roader und trotzen jedem Geröll, Schlamm oder Staub:

    Auch ein paar Blessuren und Rostbeulen entsprechen der Realität:

    Die Schutzbleche heißen nicht umsonst "Kotflügel", denn sie sind meist arg dreckig:

    Das ist der jetzige Stand, aber noch sind nicht alle Feinheiten farblich herausgearbeitet, das ist erst die Grundpatina.
    Auch müssen noch Kleinteile an den Holztransportern angebracht werden, z. B. die Sperrketten oberhalb der Rungen....

    Meine Patiniertechnik ist in diesem Fall die Pinsel-Nass-Technik mit Revell-Farben und Verdünnung gewesen, weil die Lastkraftwagen m. E. relativ stark verschmutzt sein sollen. Man kann allerdings mit Airbrush-Technik viel feinere Patinierungen hinbekommen wie sie bei Schienen-Rollmaterial angebracht sind. Auch mit sog. Pigmenten kann im Trockenverfahren noch einiges an den Modellen verbessert werden.

    Achtung: Mit lösungsmittelhaltigen Farben mmer nur draußen bei Frischluft arbeiten, da sonst die Dämpfe arge Gesundheitsstörungen verursachen können.



    Bei mir ist es so, dass ich mir die Grundpatina immer erst bei Außenlicht abfotografiere und dann am PC-Bildschirm die Fehler ausmache ....., die dann später noch ausgemerzt werden. Wichtig ist, dass es einem selbst gefällt und man ungefähr eine naturgetreue Wirkung hinbekommt - möglichst weg vom Spielzeughaften und Fabrikneuen.
    Falls jemand noch Tipps hat - her damit!

    Viele Grüße! Alessio

    3 Mal editiert, zuletzt von Alessio (4. Oktober 2011 um 11:08)

  • Danke vielmals, Matthias, für Dein Lob - freut mich sehr!!
    Vor allem bei hellen Flächen, wie hier bei diesem Fahrzeug das Führerhaus, ist Patinierung mit dem Pinsel immer etwas heikel, denn man hat schnell des Guten zuviel getan. Da kann man mit Airbrush durchweg bessere Ergebnisse erzielen. Aber für das Off-Road-Fahrzeug sind reichlich Matsch und Staub "normal".

    Viele Grüße! Alessio