RhB-Oldtimer anno 1989 (u. a. Ge 2/2)

  • Hallo,
    hier mal von 1989 drei Oldtimer der RhB;
    bekannt ist vor allem das "Krokodil" (Ge 6/6 I);

    die Rangier-Elektro-Lok Ge 2/2 war berüchtigt für
    ihren vergleichsweise höllischen Lärm:


    Viele Grüße!
    Alessio

  • Hallo, Riccardo, bin mir nicht ganz sicher, ob das Samedan war. Nach meiner Beschriftung wäre das Samedan, aber .....
    Hier noch ein paar Schnappschüsse, speziell zum Kroko 414 und zur letzen grünen Ge 6/6 II (702 "Curia") aus "grauer Vorzeit":

    Hier noch etwas größer der malerische GmP (Abkürzung für "Güterzug mit Personenbeförderung"):

    Die letzte "Grüne":

    Viele Grüße!
    Alessio

  • Und weil es die meisten soo schätzen, hier noch das Kroko 414 in Bergün:

    Etwas größer hier nochmals das vorhergehende Foto, wobei ich jetzt nicht genau weiß, welcher Typ der vorletzte Waggon ist/war. Sieht mir aus wie ein Muldenkipper-Tragwaggon oder Containerwagen ....

    Krokodile sind immer was zum Bestaunen.

    Als junger Mann hatte ich stets meine Jagdhündin (die lauffreudige Deutsch-Kurzhaar-Hündin Gundi v. Kurler Busch) dabei, wenn wir kraxelten oder Bahntouren machten, so auch hier 1988 in Bergün (fotografiert von meiner Frau, die so manche Extratour mitmachen m u s s t e ........ :D )!


    Viele Grüße! Alessio

  • Hallo Alessio

    Schöne Bilder aus schönen vergangenen Zeiten!

    Zum 9920: der steht in Pore, weil in Samedan könnte er höchstens hingeschleppt worden sein (1000 V Gleichstrom vs 11 kV Wechselstrom). Zudem kenne ich die Häuser im Hintergrund. Riccardo hat das ja richtig bemerkt. Ist aber eh nur ein Detail.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite