• Hallo ,
    ich wollte ein kleines Kreisviadukt bauen.
    Nur : es soll ca. so aussehen wie das Kreisviadukt von Brusio , aber ich finde nirgends ein Viadukt das schräg ist.
    Ich habe in einem Modellbahnshop schon eines gefunden , allerdings in Spur N.
    Ginge das auch , das ich die H0m Gleise auf ein Viadukt in N baue , oder ist Spur N zu klein ?
    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    möchtest du nun ein Kreiskehrviadukt "kaufen" oder "bauen"? Falls du eines in Spur N kaufen möchtest, vermute ich, dass dies eine zu kleine Steinstruktur hat. Bei den Standardprodukten unabhängig vom Massstab gibt es oft das Problem, dass irgendetwas nicht passt, entweder der Radius oder die Länge oder die Steigung... Käme nicht eventuell ein Selbstbau in Frage? Es gibt hier im Forum einen sehr hilfreichen Brückenbaukurs, der auch Anfängern genügend Hilfestellung gibt, so ein Projekt anzupacken und ein akzeptables Ergebnis erzielen zu können. Die Kosten für einen Selbstbau sind äusserst gering, sodass man im schlimmsten Fall auch mehrere Bauversuche durchführen kann, bis das Ergebnis den eigenen Erwartungen entspricht.

    Viel Spass

    Axel

  • Ja das dachte ich mir ja auch das dass N viadukt zu klein wird.

    Naja Selbstbau , hab es noch nie versucht , es wäre schon eine Möglichkeit.

    Ginge es wenn ich ein Normales H0 Viadukt R2 Radius nähme und abschneide ?


    mfg.Chris

  • Hallo Chris,

    ohne die Abmessungen zu kennen oder das Viadukt gesehen zu haben, ist es schwierig zu beurteilen, ob man das H0 Viadukt nehmen kann, von du schreibst. Abschneiden von einem oder mehreren Bögen wäre natürlich immer möglich mit der entsprechenden Vorsicht und einer passenden Säge. Mein Rat wäre folgender: Entweder du findest ein Viadukt, das dir gefällt und ohne viele Umbauten zu deiner Streckenplanung passt oder du versuchst es mit einem Selbstbau. Wie schon erwähnt: Vielleicht klappt es nicht beim ersten Versuch, aber dafür beim zweiten oder dritten. Dein Erfolgserlebnis wird dir bestimmt mehr Freude bereiten als ein gekauftes Viadukt, das nicht wirklich in deine Modellbahn passt.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Chris,
    ja, Styrodur wäre eines der möglichen Werkstoffe. Bevor du mit dem Zuschnitt beginnst, ist es sehr hilfreich, massstäbliche Zeichnungen anzufertigen, die man auf den Werkstoff legen kann. Diese Mehrarbeit lohnt sich auf jeden Fall. Genauere Tipps zum Bau findest du ja im BBK (Brückenbaukurs) hier im Forum.

    Gruss
    Axel

  • Ja danke für die Info ,
    In der nähe ist eine Baustel. , da bekomme ich eine Styrodur Platte die groß genug ist.
    Ich mach es natürlich auch mit Schablone und Vorarbeit.
    Falls es trotzdem schief geht , bekomme ich sicher noch eine Platte.
    Aber wie schneidet man so dicke Styrodur Platten am besten ?
    mfg.Chris