SBB meets RhB im Bernbiet...

  • Wie bereits im Vorstellungsthread Vorstellung BERNMOBILer erwähnt betreiben wir in unserem Bastelraum eine H0-Anlage die demnächst mit H0m ergänzt werden soll.

    Im Zuge der H0m-Planung haben wir festgestellt, dass der H0-Teil zuwenig auf den H0m abgestimmt war, es wären diverse Kreuzungen und/oder steile Rampen notwendig gewesen. Zugleich reizte mich schon lange einen grossen Kopfbahnhof zu realisieren, da er mehr "Spielmöglichkeiten" zulässt. So haben wir in den letzten Wochen intensiv den H0-Teil umgeplant, rausgekommen ist folgender Plan:

    Unten rechts gehts zum bestehenden Kreis-Wendel und dem 9-gleisigen Schattenbahnhof. Die Schlaufe ist gemacht, dass man trotz Kopfbahnhof mal einfach die Züge etwas fahren lassen kann. Die Stammstrecke steigt dann über diesen Wendel und kommt auf die Ebene des Kopfbahnhofes links.

    Nun kann die H0m-Anlage gebaut werden. Der oberirdische Grobplan sieht so aus:

    Der unterirdische Teil so:

    Einige Bemerkunge dazu:
    - Die RhB-Bahnhöfe werden nicht komplett realgetreut aufgebaut. Sie dienen vorallem einem vor Jahren aufgestellten Fahrplan mit möglichst realistischen Zugskompositionen der EP IV betreiben zu können. Meine EP V/VI-Fahrzeuge der Albula-Linie werden da Exoten sein :)
    - Die Verbindung Lq-Filisur ist natürlich so nicht korrekt, sie dient aber auch da einfach dazu, Züge ein bischen im Kreis fahren lassen zu können.
    - Der Bahnhof Davos und Lq sind auf der selben Ebene, der Bahnhof Lq auf der Ebene des Normalspur-Kreises rechts. Das hat zur Folge das etwa 1 Gleis des Bahnhof Davos vom darüberliegenden Schattenbahnhof verdeckt wird.

    Aktueller Bauzustand:
    Momentan befindet sich der H0-Kreis gerade im Bau, bzw. wartet auf die letzten Geleise. Die Rampe für die Stammstrecke Richtung Kopfbahnhof ist ebenfalls im Rohbau, so dass dann bald mit dem Bau des Kopfbahnhofes beginnen kann. Danach wird der H0m-Teil eingebaut.

  • Hallo Roman

    Der Gleisplan dünkt mich ein bisschen steif. Alle Geraden sind parallel zur Wand, die Kurven genau 90 Grad.
    Hab im Wintrack mal versucht es besser zu machen und folgendes gemerkt: Das Gleissystem, das du verwendest ist sehr limitiert, weil es für den äusseren Radius nur den 30 Grad Bogen gibt. Guter Rat ist da schwierig.

    Zum Kopfbahnhof
    Was machst Du mit den Güterzügen? Haben die Fahrverbot auf dem neuen Anlagenteil? :P
    Na ja, dafür können sich deine vielen Pendelzüge mal richtig austoben ...
    Aber brauchst Du dann wirklich eine Drehscheibe?

    Denk einfach mal drüber nach. Wenn es Dich nicht stört, dann bau einfach weiter.
    Hauptsache die Moba macht Dir Spass.

    Liebe Grüsse
    Beppe

  • Hallo Beppe

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ja, wenn man die grosszügigen C-Radien verwenden will kann man nur im 30°-Schritten bauen, da hat das Märklin-Sortiment wirklich ein Defizit. Und da im Vordergrund eben der H0m-Bahnhof zu liegen kommt würde so ein Bogen zuviel Platz wegnehmen, bzw. das tat es eben früher...

    Güterzüge sind für den Kopfbahnhof ja eben gerade spannend, deshalb kommt auch die (bereits vorher verwendete) Drehscheibe zum Einsatz um die Güterzüge und die nicht verpendelten P-Züge speditiv wieder abfahrbereit zu machen.
    Und wenn einem dann eben trotzdem nur nach Fahren ist, kann man ein paar Runden via Kehrschleife absolvieren bevor am Güterzug wieder die Lok gewechselt wird. ;)
    So bietet sich m.E. mehr spielmöglichkeit als mit dem früheren 3-gleisigen Durchgangsbahnhof und Kehrschleife dahinter.

  • Nach 6 monatiger Bauzeit wurden die Normalspur-Gleisanlagen fertig verlegt und definitivem dem Betrieb übergeben :)
    Im Frühling beginnt dann der Bau des Schmalspur-Netzes.

    Einige Impressionen:


    Die Paradestrecke


    Das Betriebswerk


    Das digitale Betriebswerk


    Der Sackbahnhof


    Die Ausfahrsignale beim Sackbahnhof


    Hier wird die RhB bald mal die SBB kreuzen