• Hallo zusammen

    Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich zu hören.

    Andreas:
    Unsere dicke der Furnierholz ist 1 und 0.5mm.
    Beim Radien 45mm nehme ich für Überhöhung im Gleisbogen 1.5mm.

    Rechtwinkliges Dreieck Berechnung:
    a= 1.671mm, b= 25mm, c= 25.056mm
    Alpha = 3.823
    Siehe Links: http://www.mathepower.com/rechtw.php

    Theo:
    Danke vielmals für das Link über Morop (Überhöhung im Gleisbogen)

    Martin, Axel, Theo:
    Für das Überhöhung im Gleisbogen mit Polystyrol streifen und Draht ist auch eine gute Idee.

    Axel:
    Dein Anlage sieht schön aus, ich verfolge dein Homepage und spanne was neues bei Dir kommt.
    Pila Viadukt gefällt mir gut.

    Beste Grüsse
    Philipp

  • Hallo Philipp

    Und gibt es dann bei 1.5 mm -Überhöhung keine Probleme mit z. B. zweiachsigen Fahrzeugen? Ich denke da so an die Kontaktschwierigkeiten mit der Ge 2/2?

    Ich habe bei der letzten H0-Anlage mit Gleisüberhöhung experimentiert, aber gewisse Fahrzeuge machten halt immer wieder Probleme, da einzelne Achsen nicht mehr voll und ganz auf der Schiene standen. Darum habe ich bei der aktuellen H0m-Anlage auf die Überhöhung verzichtet, obwohl es natürlich optisch schon toll ausschaut..

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Danke für das aufmerksam, wegen Ge 2/2 162 Ich muss mal mit Ge 2/2 162 testen.

    Ich habe ABe 4/4 9923 Dienstwagen Orange mit zwei schweren 2 Achsige Wagen (1 Spurpflug und GB Güterwagen beiden mit Putzklotz) getestet.

    Das war heikel Fahrt und ist gut gegangen. (mit 3.5 und 5.0 Promille Steigung)
    Vor allem war die Grümkurve schwierigste. Das haben wir ½ Tag gebraucht für das korrigieren Überhöhung im Gleisbogen.

    Deshalb haben wir bis jetzt noch nicht Gleis ein geschottert!

    Gruss Philipp

  • Mauer Struktur in Polystyrol statt Gips ritzen.

    Ich habe lange überlegt, welches Material ich für den Val da Pila Viadukt sowie das Tomatenhäuschen nehmen soll?
    3mm Sperrholz mit Gips als Mauerstruktur aufbauen?

    Der Vorteil ist: z.B. Gebäude etc. können wir mit unserer CNC Fräsmaschine fräsen!

    Ich habe mein erstes Gebäude mit Mauerstruktur in Polystyrol gemacht und Erfahrungen gesammelt. Da möchte ich Euch zeigen, wie man eine Tunneleinfahrt mit Mauerstruktur bearbeiten kann!

    Wer keine CNC Fräsmaschine hat, auch kein Problem: Zeichne zuerst eine eigene Zeichnung.
    z.B. im Microsoft Visio
    Dann kann diese Zeichnung als File an eine Firma senden zum machen lassen.
    Ich kenne die Firma nicht, weil habe eigene CNC Fräsmachine. Man findet sie z.B. bei Google oder im Forum.

    Mehr Bericht im Link.....BBmodell

    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp

    Dieser Methode kommt mir doch sehr bekannt vor !
    Diese Methode verwende ich schon Jahren und auch beim Trafohaus Susch habe ich das so gemacht.
    Auch Steine die etwas höher liegen kann man wunderbar machen.
    Mann kann das machen durch kleine Schnipzeln auf zu kleben und nach den trocknen in die gewünschte Form zu fräsen.

  • Hallo Moba Kollegen
    Mit Interesse habe ich wieder mal einige Eurer Berichte durchgelesen.
    Dabei sah ich den Link von Theo auf die NEM Norm 114.
    Da muss ich etwas aufklären. Diese Methode der Ueberhöhung wird nur im Modell-
    bau angewendet. Im Original sieht das anders aus. Da bleibt die Schienen- oder auch Strassenaxe
    in der horizontalen oder im Längsgefälle bestehen. Die innere Schiene oder Strassenrand wird gesenkt
    und die äussere wird angehoben. Also das Geleise wird um die Axe gedreht. Das passiert alles innerhalb des
    Uebergangsbogens was wiederum nicht richtig ist. Im Modellbau besteht der Uebergangsbogen vielfach aus
    einem grösseren Radius. In Wirklichkeit wird eine klothoide angewendet. Das ist ein Radius der ins Unendliche
    mündet. Ich habe diesen Uebergang auf meiner H0 Anlage mit einem Schiffskurvenlineal konstruiert.
    Also warum kompliziert wenns einfach auch geht. Jedenfalls, die Wirkung ist immens. Diese Zeilen nur so als
    Orientierung und nicht als Belehrung.
    Beste Grüsse
    Beni67