Suche Bahnhofsgebäude

  • Hallo!

    Da meine Planungen fast abgeschlossen sind bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Empfangsgebäude.

    Ich dachte vom Stil her an so ein Gebäude ->Klick

    Bei den üblichen Verdächtigen hab ich nichts gefunden. Ein bissel Ähnlichkeit hat der ital. Bahnhof von Hornby, aber vielleicht kennt ihr mir einen tollen Bausatz!

    Danke

    Torsten

  • Hallo Torsten.

    Michael Breuer hat mal den Bahnhof Mesocco angeboten:
    http://www.erlebnisbahn.at/mbm/main_d.html

    http://www.erlebnisbahn.at/mbm/rhb_mesocco.html

    Billig sind seine Modelle allerdings nicht ...

    Ansonsten: "do it yourself" 8)
    Im *grossen Buch der RhB" ist ein Plan des BM Gebäudes drin.

    ein paar Fotos sind hier zu sehen: http://www.polier.ch/page/fotos/2001/07.20/bhf.htm

    Probleme sehe ich bei den oberen Fensterrundungen. Dies auch in Bezug mit den "Fentereinfassungen" und den oben abgerundeten Fensterläden. Das könnte man mit Lasertechnik sicher gut machen. In Handarbeit (wie ich es mache) wäre das allerdings ziemlich Zeitaufwändig. Zum Glück sind die BA Bahnhöflein einfacher ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo,

    das Bahnhofsgebäude von San Vittore an der Misoxerlinie hat Haberl u. Partner im Programm (gehabt?) Das Gebäude ist aber in einigen Details nicht dem von San Vittore entsprechend.
    Ich hatte das damals gekauft und wieder zurückgegeben, weil es nicht dem Original entsprach. Ich habe dann das Gebäude selbst gebaut.

    Das Gebäude ähnelt dem von Deinem Foto aber sehr. Ich weiß aber nicht wie hoch Dein Detailanspruch ist.

    Schau mal bei Haberl u. Partner (https://www.modell-bahn.ch/www.modellbahnkeller.de)

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Andere Möglichkeit: Du baust dein Gebäude aus Null. Mit Karton , Karte und dickem Papier kann man schöne Bahnhöfe bauen.

    Es fehlt hier noch die Glasscheiben an der Fenster und das Dach wartet noch an Tragstrahlen.
    Ich baue dieses Gebäude für die Anlage meines Sohnes. Aus Pläne des Bahnhof Valeyre-sous-Rances.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor etwa einem halben Jahr in Nürnberg bei Modellbahn Ritzer einen Haberl-und-Partner-Bausatz des San-Vittore-Gebäudes angeschaut, das dürfte er wohl noch haben. Neben einigen Ätzteilen und einem aus Gips gegossenen Grundplattenteil ist der Rest plane Pappe (ca. 1...1,5 mm dick), aus der man dann nach Fotokopien die Wänder selbst schneiden muss. Ich habe dann gefunden, dass dieser "Craftsmanskit", wie unsere Freunde in Übersee sagen würden, keine 100 EUR wert sei. Der schon Erwähnte Michael Breuer hatte auch San Vittore schon im Programm, ein Freund von mir hat sich den Bf Zernez zugelegt. Seit dem habe ich keine Zweifel mehr an Michael Breuers arbeiten, das ist wirklich erste Sahne, super! Zwar nicht für kleines Geld zu haben, aber seinen Preis wert und somit preiswert. Grundsätzlich würde ich, die nötige Zeit vorausgesetzt, auch zum Selbstbau greifen, ich habe mir nämlich auch schon mal Gedanken gemacht, San Vittore nachzubauen. Ist halt rasend schick mit dem Anschluss zum Monteforno-Valmoesa-Werk. Für die Fenster eines Selbstbaus ließe sich eventuell der Pola-FO-Bahnhof ausschlachten, wie heißt er gleich, St. Martin?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,

    der Bahnanschluß zum ehm. Stahlwerk in San Vittore ist schon lange nicht mehr existent. Es ist alles komplett zurückgebaut worden.
    Wenn Du Fotos und Unterlagen über die Bahnanlagen und das Gebäude benötigst kann ich Dir aushelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Guten Morgen!

    Danke für Eure Antworten.
    140.-? für ein kleinen Bahnhof, das ist mir insg. irgendwie zu viel für einen Gebäudebausatz.

    Der Bahnhof Mesocco ist mir zu groß.

    Kann halt auch nicht sagen, wann ich wieder dort in die Nähe komm um mal schnell groß Maß zu nehmen.
    Selbstbau ist natürlich ne Möglichkeit, jedoch dann nur aus Holz, von Pappe bin ich kein Freund.

    Grüße
    Torsten