Brückengeländer

  • @Herbert

    Zitat

    Original erstellt von: saegebert
    .. weil das südliche Geländer schon ziemlich mitgenommen ist, das nördliche aber noch aussieht wie neu?!?!?


    Du verwechselst das mit dem Radetzky-M*****. (hier sieht man augenfällig, wie idiotisch Computerprogramme sind, hier müsste wirklich a r s c h stehen). Das Landwasserviadukt hat beidseitig Geländer mit oberem L-Profil, und beide Seiten sind etwa gleich rostig. Oben war der Albula-Viadukt I abgebildet.

    @egidius

    Der Solis-Viadukt ist eine der paar Ausnahmen mit anderen Stützen. Das wäre ein Fall für ein Aetzteil.

    Gruss Ueli

    -----------------
    http://www.albulabahn.ch

  • Hallo Leute,
    Auf dem Solis-Viadukt hat es ein vermutlich ziemlich altes, aber schönes Geländer mit Details, die so kaum mehr zu finden sind:


    Eine Freehand-MX-Datei zum Ätzen habe ich auch schon mal angelegt, ich muss aber erst noch ausprobieren, ob das nicht zu fein oder zu grob wird, kann aber noch dauern, bis ich mal soweit bin:


    Beste Grüße aus dem Allgäu von Dietmar

  • Hallo Geländerbauer!

    Das sieht ja schon sehr gut aus, das spornt an!

    Ich hab natürlich ( wie üblich ) zuerst meine Antwort geschrieben und dann den Text gelesen und das Bild richtig angeschaut, Landwasser ist natürlich durch Albula zu ersetzen.

    Es grüßt
    Herbert

  • Hoi Maximilian

    Danke für deine Info. Was mir an deinem Bild vom Bahnhof Thun aufgefallen ist, sieht ein wenig komisch aus, SBB Signale der neuesten Generation, so wie ich das sehe, und alte Oberleitungsträger...:)

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo alle,
    besonders Dietmar und Ueli! Vielen Dank für die Hinweise und Fotos. Vielleicht könnten wir uns für das Solis-Geländer zusammentun? Ich finde es wirklich originell, werde es mal noch vermessen, wenn ich Ende Februar in Davos bin. Mit dem LaWa Viadukt-Geländer müsste es auch so klappen wie geplant. Meldet euch mal, ob Interesse an einem Gemeinschaftsprodukt besteht. Schön, daß IHR mich wenigstens versteht, auch, wenn Herbert Schwierigkeiten damit hat :D:D:D.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Geländerbauer :)

    Da hätte ich noch ein paar Fotos von Val d'Ingiustria Viadukt der FART, Andreas Meyer (Asebom) hat sie gemacht. Vielleicht können sie nützen auch wenn es nicht RhB ist.

    http://www.polier.ch/page/bahnen/tessin/fart/201/01/001.htm

    Da hab ich gerade gesehen, dass ich es einfacher haben werde, ein paar verlötete Drähte machen es auch, ein L Profil oben (vielleicht).
    Zuerst muss ich aber noch den Holzkasten bauen, dann Gips drüebr streichen, und Steinchen ritzen ... wird wohl im Sommer im Garten gemacht.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Egidius,
    Klar, könnte man für 2 Brücken in einem Aufwasch ätzen. Daher würde ich vorschlagen, erstmal Deine Vermessungsarbeiten abzuwarten, ich bin von einem Meter Geländerhöhe ausgegangen, also Handlauf bei ca. 12 mm und Kniestange bei ca. 6 mm. Stützen zählen wäre noch eine schöne Aufgabe ;) Eine Platine mit 246 Stützen reicht aber pro Brücke auf jeden Fall. Wenn ich richtig gezählt habe, hats dort 165. Es gibt nicht nur Nietenzähler ...
    Gruß ? Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    wäre schön, wenn wir´s mit dem Ätzen kombinieren könnten. Ich werde Ende Feb. nochmal messen und Pfosten zählen. Aber das wird ein Problem, weil ich dann x-mal bis drei zählen muss. Und selbst das fällt mir schwer.:D
    Ich melde mich danach wieder.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Dietmar,
    ich habe das Solis-Geländer vermessen und fotografiert (und noch viiiiele schönen andere Dinge).
    Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das Lasern der Pfosten wohl billiger ist, als das Ätzen. Voraussetzung: eine corel-draw-Datei. Das dürfte ja nicht so schwer sein. Würdest Du mitmachen? Oder braucht sonst noch jemand Brückengeländerpfosten? Das Landwasser-Geländer will ich nämlich auch gleich machen lassen.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,
    klingt prima, wie waren die Winterferien? Bei Lasern hats dann keine Unterätzungen und vermutlich müsste man noch nicht mal nachbohren für die Stangenlöcher, oder? Wer macht die CorelDraw-Datei? Ich habe Illustrator und Freehand, kein CorelDraw. Was solls denn kosten?
    Was gab es noch Schönes zu sehen im Bündner Winter?
    Ein Bild vom Landwasser-Geländer wäre eine feine Sache, wer weiß, vielleicht habe ich eines Tages doch noch Lust, dieses Viadukt nachzubauen. Aber zunächst will ich mal die Solis-Brücke machen, das gibt eh ein schönes Stück Arbeit ;)
    Ok, dann mal ein schönes Wochenende ? Dietmar

  • Hallo Egidius,

    kannst mich schon mal vormerken für Eure Geländeraktion. Darf Ich fragen bei wem Du Lasern lässt? Wäre vielleicht auch eine Alternative für die Knotenbleche meiner Fahrleitungsmasten?!:):P



    Gruß Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


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  • Hallo alle,
    die Winterferien waren natürlich schön, aber, wie immer, zu kurz. Dafür konnte ich in Samedan einen üppigen Fotostopp einlegen und Bilder von der Xrot machen. ?Leider? war auch noch die 353, 108, ein Kroki sowie die 501(?) anwesend. Das hat die Bilderzahl enorm erhöht. Z.Zt. fotografiere ich so gut wie jeden Wagen, um noch möglichst viele Bilder in der alten Lackierung zu haben. Später, wenn das neue Design mal ?durch ist?, bedauert man´s, wenn man keine Detailfotos aus dieser Epoche hat.
    Zum Lasern: es gibt in der Tat keine Unterschneidungen wie beim Ätzen, Löcher sind auch etwas präziser. Vor allem ist Lasern billiger als CNC-Fräsen, weil die ?Rüstzeiten? an der Maschine entfallen, man legt das Blech einfach unter den Laserstrahl. Der arbeitet ja berührungslos. Daher ist das auch billiger. Preise und Einzelheiten bekomme ich noch. Die corel-draw-Datei werde ich schon hinkriegen. (Ich übe noch). Dietmar und Walter, ihr seid mal vorgemerkt für die Geländer und andere Dinge. Falls noch jemand Interesse hat . . . . . .
    Die Adresse fürs Lasern und CNC-Fräsen ist kein Geheimnis:
    Peter Hirnet, Westerhamer Str. 17, 83629 Weyarn. E-mail kommt wegen Spam privat an euch.
    Walter, Kompliment für die Masten!!! Kann man davon auch welche bekommen?
    Dietmar, wenn Du Zeichnungen für LaWa und Solis brauchst: ich habe beide gebaut und kann weiterhelfen.

    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    Erstmal Danke für die mail,

    von den Masten sind demnächst welche zu haben. Brauch selbst einige für meine Station Grüsch und Selvreila. Die Corel-Zeichnung ist fast fertig (Saemann-Ätztechnik arbeitet auch mit Corel-Dateien). Ob lasern oder Ätzen ist noch nicht entschieden. Was aber auf alle Fälle realisiert wird, sind die Bleche für die Masten mit den "Gasrohrauslegern". Die waren ursprünglich auf der Arosalinie zu finden. Da gibts auch schon Bedarf bei dein FREMOikanern für die Seetalbahn.

    Die Bleche werden in der Zeichnung gleich im richtigen Abstand positioniert, man braucht sie dann nur auf die U-Profile löten, anschließend aus dem Rahmen schneiden und versäubern.

    Gruß Walter



    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


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  • Hallo Leuts,
    ich habe ein wenig herumgefragt. Das Lasern von 0,3mm Blech ist wohl nur mit Schwierigkeiten möglich. Schade! ;( ;( ;(
    Also gehen wir ans Ätzen.
    Ich werde nochmal die Anzahl der Solis-Brückenträger ermitteln (von Foto abzählen) und meine Maße prüfen. Ebenso beim LaWa-Viadukt. Dann könnten wir´s angehen.
    Gruß
    Egidius

  • Guten Morgen liebe Leute,
    jetzt bin ich auch wieder zugange und schon hat sich Einiges verändert hier ... nicht schlecht.
    Ok, Egiduis, dann lass uns mal schauen, wie wir das anstellen. Was gibt es am Landwasser Besonderes und Ätzenswertes? Um den Viadukt habe ich mich bislang nur aus der Ferne gekümmert. Ein Bild wäre hilfreich. Aber für den Viadukt müsste man dann eh eine extra Filmdatei anlegen.
    Also bis dingens, es grüßt in die Runde ? Dietmar

  • An Big Roland:

    Heki-Produkte (auch das Geländer) kannst Du bei Frau Neisser, Birmensorferstrasse 38, in Zürich kaufen - wenns sies nicht an Lager hat bestellt sie es.

    Gruss Gretsch