Bemo Modelle mit NEM Schacht ausrüsten?

  • Moin

    Ich würde sehr gerne meine Bemo Modelle mit NEM Normschacht für Kupplungen ausrüsten. Von Bemo selber gibt es soweit ich weis keine NEM-Schächte, aber wie sieht's mit andern Hersteller aus? Mir fehlt da der Durchblick...

    Wenn man es Selbst machen müsste, bräuchte ich eine genaue Anleitung, bestenfalls bebildert, bin ne Niete in solch sachen :thumbdown: Hat das Schonmal wer gemacht?

    Umzurüsten wären: Fo Deh 4/4 II, Ge 4/4 II + III, diverse Personen und Güterwagen.


    Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Mike,

    da schneidest Du ein Thema an, das mich an Bemo auch schon ziemlich geärgert hat. Es gibt wohl Adapter und Kurzkupplungskulissen für NEM Schächte von Symoba aber irgendwie lassen sich die Teile nicht oder nur mit sehr viel fräsen und schnitzen anbauen. Ich selber habe nahezu alle meine Fahrzeuge auf Kadee umgerüstet und dabei teilweise auf die hervorragende Umbauanleitung der SEF und teilweise auf eigene Konstruktionen zurückgegriffen. Das ist zwar manchmal ein ziemliches Gebastel, aber wenigstens muss dabei nichts an den Wagen oder Loks abgeschliffen werden. Teilweise werden zwar Teile der Kupplungen von Bemo benutzt und verändert, aber die lassen sich leicht nachbestellen.

    Nur mal so interessehalber; für welche Kupplungsart würdest Du denn die NEM Schächte benötigen?

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Ich habe an Roco Universal gedacht, da ich damit im H0 Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hmm die Umbauanlaitung auf Kadee sehen Vielversprechend aus, allerdings wäre ich mit dem kleinen Loch bereits überfordert :pinch: Ist es nicht auch so, das Kadee eine eher teurere Kupplung ist?

    Was mir an NEm eben besonders gefällt ist das man die Kupplungen schnell und einfach Tauschen kann.

    Schnitzen und Fräsen kann ich meinen Modellen nicht zumuten, zumindest wenn ich's mache nicht :thumbdown: Hab da schon meine Erfahrungen ;(


    Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Hallo Mike,

    wenn Du die Kadee in der Bucht kaufst, dann liegt der Preis ungefähr gleich wie bei den Bemo Kurzkupplungen. Ich schätze mal ohne Deine Modelle umzubauen wird es nicht möglich sein einen NEM Schacht anzubauen. Aber mit der SEF Umbauanleitung müsstest Du auch die Roco Universal Kupplung an die Bemos anbauen können. Aber aus meiner Sicht macht dieser Umbau nicht viel Sinn, den diese Kupplung dürfte bei den Bemo Fahrzeugen den Kupplungsabstand vergrössern und ausserdem ist sie ziemlich empfindlich gegenüber Höhenabweichungen...

    Trotzdem viel Erfolg und nur Mut, man wächst an der Herausforderung!

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Guten Morgen,

    da wird ein Thema angeschnitten, was mir gleich zu beginn mit dem Startset negativ aufgefallen ist: Die Kupplungen.

    Gut, wenn sie wenigsten überhaupt von selbst kuppeln würden, könnte ich drüber weg sehen. Bei den 4 Fahrzeugen, die dem Startset beiliegen haben 3 eine unterschiedliche Höhe, man muß immer die Hände zum einkuppeln nehmen, das stört mich tierisch.

    Kurzkupplungskullisse halte ich bei Fahrzeugen ohne oder nur mit Mittelpuffer für überflüssig. KKK braucht man ja nur, um unter den Puffern der Regelspurfahrzeuge durchschwenken zu können. Und dann noch der riesgen Kloben von Kupplung, hast mal ne Roco-Kupplung nur an ein Bemo-Fahrzeug gehalten, die ist fast genau so groß! :D

    Ich habe bei meinen US-Modellen sehr gute Erfahrungen mit der Kadee Nr.58 gemacht. Diese passt auch größenmäßig optimal zu H0-Schmalspur. Nur hab ich noch etwas skrupel for dem Umbau, aber des lohnt sich, der Rangierspaß mit Kadee-Kupplungen ist von keiner anderen, so zierlichen Kupplung übertroffen.
    Es ist toll einen Wagen anzukuppeln, wenn sich jener beim kuppeln keinen Millimeter bewegt. Ebenso das trennen, einfach nach oben herausnehmen, oder ein Magnet unter den Gleisen...

    Bis dahin hab ich auf je einer Seite am Modell den Kupplungsbügel entfernt, so kuppeln die Modelle um einiges leichter und ist auch kein Problem, solang die Modelle nicht gedreht werden.

    Das Problem von Höhenversatz wird m.E. überbewertet. Man bekommt nur Probleme, wenn man sehr unsauber verlegt und aus der Ebene sofort mit einem richtigen Knick in eine 10%-Steigung geht. Selbst mit US-Klauenkupplung hab ich beim Teppichbahning nie Probleme gehabt.

    Grüße
    Torsten

  • Hallo Martin


    was für ein Fabrikat ist Deine Kupplung ?
    Wo kann man diese Kupplung kaufen , was Kostet sie ?
    Was sind die Vorteile dieser Kupplung ?

    Danke für Deine Rückantwort .

    Gruess
    Pieter